Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf

Diskutiere Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe die Tage das erste Problem mit Mechanika I (Ende 2003 boundle mit der Mühle ECM Casa Manuale 1498,-) gehabt: --merkwürdig oft Wasser...

  1. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Tage das erste Problem mit Mechanika I (Ende 2003 boundle mit der Mühle ECM Casa Manuale 1498,-) gehabt:
    --merkwürdig oft Wasser nachgepumpt, obwohl kein Bezug stattfand;
    --Pfütze unterm Maschinchen;
    --Wasser im Dampfhahn, obwohl Druck okej.

    Da dachte ich, jetzt ist es angesagt, das Ding zu zerlegen. Blech für die Tassenablage einfach, hilft aber nicht viel, um mehr zu sehen, müssen die Seitenteile ab. Bei diesem Modell sind es 7er Blechschrauben, wovon zwei dermaßen idiotisch sitzen, daß man sich verbrennen kann und zu ihrer Lösung etwas mit Gelenk nehmen soll (1/4 Zoll Ratsche).
    Diagnose:
    In der Explosionszeichnung sieht man aus dem querliegenden Boiler oben drei Teile hinausragen: von links nach rechts:
    [19] Wasserstandsonde;
    [20] Sicherheitsventil;
    [21] noch ein ((Vakuum-)Ventil, ab welchem das Damfröhrchen geht;
    in beiden Ventilen steckt ein Stift, beim Sicherheitsventil ragt er hinaus, beim Vakuumsventil war er drin. Beide beweglich.

    Als ich die Maschine nun einschaltete, sah ich, daß nach einer kurzen Weile in dem Vakuumsventil der Stift zu tänzeln anfing und dabei, neben ihm, das Wasser heraussprudelte. Irgendwann habe ich den tänzelnden Stift (die Heizung war immer an) herausgezogen, das Sprudeln hörte auf, aber es fing an aus dem Sicherheitsventil herauszuspritzen. Eine runde Fontäne. Maschine aus.
    Und Telefonat nach Heidelberg (06223.92550). Ein netter Herr Abele mailte nach einem vernünftigen Gespräch die Explosionszeichnungen. Vorgeschlagen hatte er zuerst die Ventile zu überprüfen, vielleicht Kalk, Schmutz, sie müssen dicht sein.

    Während ich einen 25-er Maulschlüssel für das Sicherheitsventil besorgen war, ging mir der Gedanke durch den Kopf, es könnte auch damit zusammenhängen, daß in dem Kessel zu viel(!) Wasser ist. So viel, daß die Ventile nicht nur den sich bildenden Wasserdampf --der sie/es bald schließen soll--, sondern zunächst das munter sprudelnde Wasser auch hinauslassen.
    Und da habe ich mich erinnert, daß
    in diesem thread die Wasserssonde besprochen und, vor allem durch Luciano (sei ihm hier auch von mir ausdrücklich gedankt), geklärt wurde.
    Ich machte die Sonde auf, sie war bei genauso isoliert, wie er es bemängelte, machte also 4-5 mm frei, rein damit und --ich glaube-- ich hab's geschafft.

    PS
    In dem Zusammenhang habe ich auch mit ECM Heidelberg die Ganrantiezeit geklärt und siehe da: 3 Jahre gg. Durchrostung und auf wichtige Nichtverschleißteile.
    Das mag hie und da eine Kaufentscheidung beeinflussen.

    PPS
    Vorsicht beim Lösen, die Dinge sitzten fest, immer mit einem geeigneten Schlüssel gegenhalten. Neu abdichten ist selbstverständlich, ECM-lang haltende Rolle Teflondichtband kostete 60 cent (Kaplonski, Schwanthaler. 42)
     
Thema:

Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf

Die Seite wird geladen...

Ecm service, mechanika, explosionsplan, sonde - Wasser läuft raus, wasser im dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] **RESERVIERT** Gaggia Coffee - frisches Service, Zustand B

    **RESERVIERT** Gaggia Coffee - frisches Service, Zustand B: Hallo Leute aus einer Bastellaune heraus hab ich eine Gaggia Coffee (verfügt über ein Brühgruppenventil) neu aufgebaut. Die vorhandenen Teile...
  2. ECM Mechanika, Pumpe versetzen

    ECM Mechanika, Pumpe versetzen: Hallo, da die Pumpe in meiner Mechanika schwächelt, wollte ich sie gerade tauschen. Dabei viel mir auf, dass sie dank der grandiosen Platzierung...
  3. [Maschinen] Suche ECM Technika/Mechanika, Bezzera BZ09/BZ10 etc.

    Suche ECM Technika/Mechanika, Bezzera BZ09/BZ10 etc.: Suche einen Zweikreiser ähnlich den oben genannten Maschinen. Preis sollte bei 600-800€ liegen. Grüße, HiltiC
  4. ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior

    ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior: Hallo, zu welcher Maschine würdet iher tendieren und warum? ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior. Oder würdet iher eine ganz andre...