ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

Diskutiere ECM-Siebträger an Rocket-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, falls sich schon jemand gefragt hat, ob die schönen ECM-Siebträger an eine Rocket passen, hier die Antwort: sie passen! Aber: Da der...

  1. #1 Branford, 10.03.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    falls sich schon jemand gefragt hat, ob die schönen ECM-Siebträger an eine Rocket passen, hier die Antwort: sie passen!
    Aber: Da der ECM-Siebträger mit 2er Auslauf serienmäßig so eingestellt ist, dass der Auslauf nach dem Einspannen weg zur Maschine zeigt, wird es auf der Stellfläche der Rocket etwas eng. Die Espressotassen müssen (fast) an der Kante stehen. Die Stellflächen der ECM-Maschinen sind wohl um einiges tiefer. Daher müsste der Siebträger für den Betrieb an der Rocket dahingehend angepasst werden, dass der Auslauf um 180 Grad verstellt wird. Er muss also hin zur Maschine zeigen, damit die Tassen nicht auf der Kante der Stellfläche stehen müssen. Das ist möglich und wird durch den freundlichen Service auch erledigt. (In meinem Fall bei Bestellung der Rocket und der ECM-ST sogar kostenlos.)

    Hier einige Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Herr Klein, 10.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Ich sehe gerade, dass das schwarze Plastik glänzend ist. Hat der Siebträger auch eine ECM-Prägung?
    Ich frage rein interessehalber, da bei den mitgelieferten Sibträgern meiner Technika das Plastik matt ist und sie keine Prägung haben, mein bodenloser Siebträger jedoch glänzendes Plastik und eine Prägung hat.
    Ich versuche irgendwie herauszubekommen, welche Siebträger aktuell sind...
     
  3. #3 silverhour, 10.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Ich enttäusche Dich nur ungern, aber genau mit diesem Ergebnis war zu rechnen: Sowohl bei den Maschinen von Rocket als auch bei den gängigen ECM Kisten sind die gleichen E61 Brühgruppen verbaut, entsprechend haben sie die gleichen Maße und alle Ersatzteile sind identisch.

    Die Ausläufe am Siebträger sind angeschraubt und können einfach und ohne Funktionseinbuße um eine halbe Umdrehung rausgedreht werden. Damit sie dennoch fest sitzen kann man etwas Teflonband um den Anschraubstutzen wickeln.

    Grüße, Olli
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Was ist daran enttäuschend, wenn bewährte Systeme von anderen mitverbaut werden? Das ist heute in der Industrie üblich. Selbst große Automobilfirmen vereinbaren, gewisse Bauteil, bis hin zu Motoren und Getrieben untereinander auszutauschen. Die Zeiten, als das Rad immer wieder neu erfunden werden musste, sind gottseidank vorbei.
     
  5. #5 silverhour, 10.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    @ Arni,
    enttäuschend insofern, daß da jemand häbbie über eine Erkenntnis ist und dann irgendeine Quarknase daher kommt und nur sagt "pfff, alter Hut".... :-(

    Aber toll ist es, denn es macht die Ersatzteilversorgung einfach und die Zubehörauswahl groß - z.B. eben die recht chicken ECM Siebträger für eine Rocket.
     
  6. #6 Capriccio, 10.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    würde es nicht reichen die Griffe zu wechseln, die sind ja bei der ECM tatsächlich chicer, als bei der Rocket.

    Peter
     
  7. #7 Branford, 10.03.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    @ Herr Klein: Eine ECM-Prägung haben die Siebträger nicht. Das Plastik ist in der Tat etwas glänzend aber nicht hochglanzpoliert.
    @ Capriccio: Ich glaube nicht, dass sich die Griffe der ECM-ST abschrauben lassen. Sie scheinen mit dem Siebteil eine Gußeinheit zu bilden. Aber vielleicht täusche ich mich und man könnte mit einem guten Schraubstock und einer ordentlichen Zange den Griff vom Rest trennen. Ich werde es aber nicht versuchen ;-)
     
  8. #8 sinonimo, 10.03.2013
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Welche(n) Siebträger hast Du denn bestellt und vor allem welche Siebe verwendest du dazu?
     
  9. #9 Branford, 10.03.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    @ sinonimo
    Ich habe die aktuellen ECM-Siebträger bestellt. Sie heißen lt. ECM-Homepage "Profi". Die Siebe waren bei den Siebträgern dabei.
     
  10. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Selbstverständlich lassen sich die Griffe abschrauben und das auch ohne Schraubstock und Zange. Einfach mal herzhaft zupacken.
    Grüße
     
  11. #11 Herr Klein, 10.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant. Nun sind wohl schon 3 verschiedene Versionen im Umlauf.
    Da soll mal noch jemand durchblicken... :shock:
     
  12. #12 Whyvern, 13.08.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Würde auch sehr gerne die schönen ECM Profi-Griffe an meine Rocket Siebträger montieren. Hat jemand eine Bezugsquelle?
     
  13. #13 Gandalph, 13.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    bei meiner Händlerin gibt es sie - hier!

    grüße...
     
  14. #14 rodemkay, 13.08.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    es ging nur um die Griffe glaube ich, einzeln wäre das eine tolle Option
     
  15. #15 Branford, 13.08.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Die gängigen Preisvergleichsportale liefern viele und brauchbare Ergebnisse. Einfach mal ECM Siebträger eingeben.
     
  16. #16 Whyvern, 16.08.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Ergebnisse für den Siebträger ja, aber nur die Griffe? Idealo spuckt mir nichts aus.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Ich glaube einzeln gibt es die nicht.
     
  18. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine

    Ich denke, dass es die Griffe der Profisiebträger auch nicht einzeln gibt.
    Aber andere Sache: Wenn man gleich den schönen Profigriff haben möchte gehört meiner Meinung auch der Kipphebel der Brühgruppe dazu. Die meisten E61 Maschinen habe ja nur diese normalen schwarzen Plastikkipphebel und ECM verbaut passende zum Profisiebträger. Erwerben kann man diesen Hebel übrigens hier: (keine Werbung - bekomme auch keine Provision ;)
    ECM Hebel Brühgruppe Chrom M8 | SF Ersatzteile
    Hat das zufällig schon wer ausprobiert ob das überhaupt passt? :D Dort gibt es auch die ECM Kippventile zu kaufen. Könnte man sich diese z.B auch an eine Rocket basteln?
     
  19. #19 cargoliner, 17.08.2013
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: ECM-Siebträger an Rocket-Maschine


    Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, freue mich ebenfalls darauf zu lernen, wie man das selber umsetzen kann.

    Gruß

    Joachim
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
Thema:

ECM-Siebträger an Rocket-Maschine