ECM Siebträger und Tampercube

Diskutiere ECM Siebträger und Tampercube im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Griffe meiner Bezzera gegen die ECM Griffe getauscht, weil mir diese besser gefallen (so wie hier:...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe die Griffe meiner Bezzera gegen die ECM Griffe getauscht, weil mir diese besser gefallen (so wie hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/70003-ecm-siebtr-ger-rocket-maschine.html).
    Bei denen ist mir aufgefallen, dass der Griff sehr schwer ist. Nun wollte ich mir eigentlich auch den Tampercube von Tidaka zulegen. Nur habe ich aber die Sorge, dass ich den Siebträger da gar nicht ablegen kann aufgrund des hohen Gewichts des Griffes. Hat jemand Cube und die Siebträger von ECM im Einsatz?
     
  2. #2 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Guten Morgen...

    Ganz kann ich deine Frage nicht verstehen, denn den Siebträger hast du doch in der Hand beim Tampern - und nur da liegt er im Cube! Andernfalls hast du den doch in der Maschine eingespannt - ich zumindest!

    lg
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Guten Morgen Gandalph,

    ich habe sehr oft Situationen, in denen ich den Siebträger kurz ablege. Zum Beispiel: Coolflushing in die Tassen mit Siebträger, Siebträger in Mühle, mahlen, Tampern. Nun muss ich den Siebträger zwischenlagern, um das Wasser aus den Tassen zu kippen und abzutrocknen. Das ist nur ein Beispiel. In meiner jetzigen Station bleibt er nicht und mir ist er schon mal komplett raus gerutscht und der Puck war hin. Das möchte ich nicht mehr.
     
  4. #4 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    na gut - schon klar! jeder hat seine eigene Vorgehensweise...

    lg - felix
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Ich weiß, Luxusprobleme :). Hege ja noch die Hoffnung, dass sich jemand meldet der das mal ausprobiert hat.
     
  6. #6 Herr Klein, 20.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Also ich nutze die ECM Siebträger mit Tampercube. Leider ist es so, dass die ECM Siebträger aufgrund ihrer Gewichtsverteilung im Cube ein wenig kippeln. Sie liegen nicht ganz auf.
    Da ich jedoch die Trichter von Tidaka nutze, ist das Herausfallen kein Thema. Erst recht wenn der Tamper draufsteht ist es kein Problem.
    Ob sie jedoch ohne Zubehör rausfallen kann ich gerade gar nicht so genau sagen. Ich glaube nicht, teste es aber gerne heute Abend noch einmal und gebe Rückmeldung.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Ich nutze ja auch den Trichter von tidaka. Wenn der also also verwendet wird bleibt der Siebträger ganz normal im Cube? Wie ist es denn, wenn sich Mahlgut im Träger befindet? Ist es dann so, das der Griff auf die Arbeitsplatte abkippt? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du das ein mal testen könntest, noch dankbarer wäre ich, wenn du zwei Bilder machen könntest. Dann könnte ich mir das besser vorstellen.

    Danke schon mal
     
  8. #8 wolfzell, 20.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    "Zufällig" kann ich diese Konfiguration für Dich testen. :)

    Ich hab einmal so einen ECM-Siebträger als Bodenlosen gekauft, weil er mir optisch gut gefiel. Inzwischen ist da das Blindsieb drin und ich nehm das Ding nur abends zum Rückspülen. Sonst ist mir das Teil im normalen Gebrauch zu schwer und die "Ausbalanciertheit" kann ich irgendwie nicht als Vorteil empfinden.

    Also der Bodenlose bleibt im Tampercube von Tidaka problemlos liegen. Der schwere Griff sinkt zwar etwas ab und die Siebseite "lüpft" sich ein wenig aus dem Cube heraus, aber dennoch hat er noch einen recht sicheren Halt, rauskippen kann er nicht. Den ECM-Siebträger im Tampercube zwischenzuparken ist also meiner Meinung nach kein Problem, solange man nicht Perfektionist ist und man sich für die paar Sekunden "Parksituation" an der schrägen Lage stört.

    Edit: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    [​IMG]
     
  9. #9 Herr Klein, 20.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Yep. Genau so sieht es auch in meinen Erinnerungen aus.
    Rausfallen kann da nichts. :)
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Boah, dieses Forum ist so klasse! Damit kann ich gut leben, dann mal gleich Tim kontaktieren. Ich danke Dir Wolfzell und allen anderen die sich am Thread beteiligt haben.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich danke ebenfalls, war schon drauf und dran einen Siebträgergriff mit entsprechendem Gewicht zu drehen um das Testen zu können. :)
     
  12. #12 mick_we, 20.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Das wäre es doch noch. Passende Griffe vom Tim zum Cube.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Hmm, finde die Vorstellung gar nicht schlecht...;-)
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und wie sollen die aussehen? Passenderweise rechteckig? :)

    Gedanken hab ich mir darüber schon einmal gemacht, habe aber noch keine konkrete Idee für eine thermische Trennung.
    Massive Edelstahlgriffe möchte ich nach 1h Leerlauf in der BG nicht mehr anfassen...
     
  15. #15 Capriccio, 20.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Hallo Tim, hab dir dazu ne PM geschickt

    Peter
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Ne, komplett Edelstahl wäre eher schlecht, eher schon so eine Mischung wie bei den ECM Griffen. Vielleicht sechs- oder achteckig?

    Hast Du eigentlich meine Mail bekommen?
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    @mat76: Ja ist angekommen, ist auch kein Problem. Wir waren nur leider heute Nachmittag noch nicht im Büro.
    Bekommst natürlich noch Bescheid.
     
  18. #18 mick_we, 20.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Also die ECM Griffe gehen schon in eine richtige Richtung. Jetzt noch mit geilem Holz und ein bisschen Tidaka Charme und schon hast du den nächsten Verkaufsschlager :)
    Ich glaube aber Rund müssen Sie trotzdem sein.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Ja, denke ich auch. An der runden Form geht kein Weg dran vorbei.
    Die Holzidee in Kombination mit etwas poliertem Edelstahl hat auf jeden Fall was. Da werde ich mir mal ein paar Gedanken drüber machen. :)
     
  20. #20 Capriccio, 20.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    @ Tim: Sag ich doch die ganze Zeit:)

    Peter
     
Thema:

ECM Siebträger und Tampercube

Die Seite wird geladen...

ECM Siebträger und Tampercube - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger

    Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger: Hallo, ich bin vor Kurzem in die Espresso-Welt eingetaucht und bin jetzt dabei, mir das notwendige Zubehör anzuschaffen (Rocket Mozzafiato R und...
  2. [Zubehör] ECM Siebträger Einerauslauf und Tidaka Tampercube

    ECM Siebträger Einerauslauf und Tidaka Tampercube: Hallo zusammen, ich suche einen ECM Siebträger Einzelauslauf mit dem Chrom/Edelstahlgriff. Falls jemand auch den Tidaka Tampercube oder eine...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG