ECM Slim nicht heiß genug

Diskutiere ECM Slim nicht heiß genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist vollkommen egal, die werden immer kompl ausgetauscht. Das ist für den Kunden preiswerter, als wenn das Teil ausbaut, entkalkt / gereinigt,...

  1. #21 Espressojung, 27.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ist vollkommen egal, die werden immer kompl ausgetauscht.
    Das ist für den Kunden preiswerter, als wenn das Teil ausbaut, entkalkt / gereinigt, Verschleißteile austauscht
    und das Ganze wieder zusammen gebaut wird.
    Für diesen Preis gibt es keine Alternative.
    ø 1/4″ Unterdruckventil Vakuumventil 6,90 € Günstige Ersatzteile
     
  2. #22 jan.gagel, 28.01.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wieso verkalkt ein Entlüftungsventil eigentlich? Wasser kommt da keins hin. Und Dampf sollte weitestgehend Kalkfrei sein, nein? Sonst würde destiliertes Wasser ja auch Kalk beinhalten und das Destilieren an sich in Frage stellen. Nein? Beim Blick in meinen Kessel (durch das Heizungs-Loch, Heizung war defekt) habe ich nur Kalk / Kesselstein im unteren Bereich gesehen. Im oberen Bereich, wo Dampf ist, waren keine Kalkablagerungen.

    Ich vermute, daß die Ventile einfach verkleben. Temperatur und ständiger Druck. Drückt man es dann runter, oder es wird durch den negativen Kesseldruck vielleicht selbst angesaugt und öffnet, wird die Dichtung beschädigt? Dadurch könnte ich mir vorstellen, wird es dann undicht.
     
  3. #23 Espressojung, 28.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Woher soll der Kalk von sich aus wissen wo er nicht hin darf?:rolleyes:
    Wenn die Maschine aufheizt, dann fängt das Wasser im Kessel an zu kochen,
    dann brodelt im Kessel (bevor soviel Druck aufgebaut ist, bis das AV schließt)
    ==> das heiße Wasser spritzt im Kessel in sämtliche Richtungen (da ist auch Kalk dabei).
    Das Wasser verdampft und zurück bleibt (oh Wunder) ein Kalkfilm.
    - und so kommt auch zum AV der besagte Kalk.:eek:
     
    Yoku-San, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
Thema:

ECM Slim nicht heiß genug

Die Seite wird geladen...

ECM Slim nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

    ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr: Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

    ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  4. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

    ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  5. [Verkauft] ECM V Slim

    ECM V Slim: Ich biete meine geliebte ECM V Slim zum Verkauf. Gekauft beim Fachhändler vor Ort in 2020. Da ich in dieser Zeit zwei Wohnsitze hatte, lief die...