ECM Sync 2: Pumpe kaputt?

Diskutiere ECM Sync 2: Pumpe kaputt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit knapp zwei Jahren habe ich eine ECM Synchronika 2 fast täglich in Betrieb (privat, kein Gewerbe). Seit einigen Monaten habe...

  1. #1 chopito, 24.06.2020
    chopito

    chopito Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit knapp zwei Jahren habe ich eine ECM Synchronika 2 fast täglich in Betrieb (privat, kein Gewerbe).
    Seit einigen Monaten habe ich den Eindruck, dass die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert:
    Der volle Brühdruck (ca. 9,1 bar) wird erst nach ca. 23 Sekunden stockend erreicht (Mahlgrad: sehr fein); mit dem Blindsieb nach rund 16 Sekunden. Danach bleibt der Druck allerdings stabil. Der Kaffee schmeckt soweit wie immer.
    Früher wurde der volle Druck aber eher erreicht (nach wie viel Sek. kann ich nicht genau sagen, weil ich den Timer zu dieser Zeit immer aus hatte).

    Fragen:
    Ist die Zeit zum Druckaufbau noch normal oder sollte das schneller gehen?
    Deutet das auf einen Pumpendefekt hin bzw. lohnt sich ein Austausch (um Schäden an anderen Teilen der Maschine vorzubeugen)?

    Besten Dank schon einmal für eure Antworten und viele Grüße.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Zwei Jahre Betrieb mit was für Wasser? Ist die Maschine ev. verkalkt?
    Wie frisch/alt sind die Bohnen seit Röstung?
     
    chopito gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 24.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das wäre ein richtig guter Wert für eine Rotationspumpe, aber passt nicht zu dem Pumpentyp.

    Eine Rotationspumpe sollte den Druck sehr schnell aufbauen. 16 s erscheint mir viel zu lang.

    Ich denke da kann nichts kaputtgehen.

    Denkbar wäre: Kann das Manometer sein. Oder das Kapillarrohr zum Manometer.

    Gibt es 'Garantie' ?
     
    chopito gefällt das.
  4. #4 chopito, 24.06.2020
    chopito

    chopito Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Maschinenleitungen verkalkt sind, kann mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, weil das Wasser sehr mineralstoffarm ist (fast wie destilliert).

    Die Bohnen sind immer die gleichen, zwei Sorten (gut: die eine ist ein Blend). Eigentlich immer frisch (max. 3 Monate ab Röstdatum).


    Die Garantie ist schon abgelaufen.

    Wie kann ich eurer Meinung am besten feststellen, ob es an der Pumpe liegt oder ob das Manometer (Kapillarrohr dorthin) spinnt?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 24.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    An der gut erreichbaren Seite aufschrauben und mit einem Fön (oder Heißluftpistole) erwärmen, so dass alles Wasser im Rohr verdampft. Zumachen und probieren.
     
Thema:

ECM Sync 2: Pumpe kaputt?

Die Seite wird geladen...

ECM Sync 2: Pumpe kaputt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut

    ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der ECM Synchronika, siehe Video, im Folgebeitrag Begonnen hat das Problem, als ich...
  2. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  3. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  4. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...
  5. ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?

    ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?: Hallo Kaffeefreunde, meine Synchronie hatte vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig "komische" Geräusche beim Wasserbezug gemacht. War dann aber...