ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug

Diskutiere ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Wochen kommt es bei meiner ECM Synchronica dazu, dass während ich mir meinen Espresso beziehe plötzlich das Magnetventil...

  1. #1 jofisch78, 27.06.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    seit ein paar Wochen kommt es bei meiner ECM Synchronica dazu, dass während ich mir meinen Espresso beziehe plötzlich das Magnetventil aufgeht und der Dampfkessel nachbefüllt wird. Das hat zur Folge, dass der benötigte Druck zum Esspressobezug abfällt.

    Des weiteren rasselt die Maschine bei Befüllung des Dampfkessels. Beim normalen Kaffeebezug schnurrt die Rota leise wie ein Kätzchen.

    Die Pumpe hatte ich vor 4 Monaten gegen eine neue getauscht. Ebenso das drei Wege Ventil (Wassertank/Festwasser) sowie das Rückschlagventil und den mechanischen Teil des Magnetventil auf dem Wasserweg von Pumpe zum Dampfkessel. Das Rückschlagventil für den Kaffekessel habe ich bisher noch nicht getauscht.

    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 27.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das brauchst du auch nur zu tauschen, wenn die Pumpe bei aufgeheizter Maschine heiß wird.
    ==> dann fließt nämlich heißes Wasser aus dem Kessel zurück in Richtung Pumpe.
     
  3. #3 jofisch78, 27.06.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich war nur am überlegen, ob das was mit dem rasseln zu tun haben könnte....
     
  4. #4 Espressojung, 27.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hast du mal die Filter auf Verunreinigungen geprüft?
     
  5. #5 jofisch78, 27.06.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    ja, ausser es sitzt einer auf dem Weg zwischen Pumpe und Dampfkessel
     
  6. #6 Espressojung, 27.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die Pumpe in den Dampfkessel Wasser fördert, dann geschieht das in der Regel ohne
    großen Gegendruck und dann kann die Pumpe bei einem verstopften Filter zum Kavitieren neigen
    und das führt dann auch zu Geräuschen.
     
  7. #7 jofisch78, 03.07.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Dein Tipp ist gut - wenn ich von Festwasser auf Tankbetrieb umstelle ist die Pumpe leise ==> ergo muss die Verstopfung im Eingangsbereich des Festwasseranschluss liegen - bin allerdings noch nicht fündig geworden. Das 3-Wege Ventil hatte ich schon getauscht....
     
  8. #8 jofisch78, 03.07.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Maschine an Festwasser wie folgt angeschlossen: 1. Druckminderer auf 2 bar eingestellt, BWT Wasserfilter, ECM.
    Nun habe ich folgenden Effekt beobachtet: Wenn ich den Druckminderer auf 3 bar einstelle Schnurrt die Pumpe wie ein Kätzchen. Stelle ich ihn auf 2 bar zurück, kommt wieder das Rasseln.
    Liegt es am Filter? Habt Ihr Ideen für einen Lösungsansatz?
     
  9. #9 Espressojung, 03.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
  10. #10 jofisch78, 03.07.2021
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank!!!
    Das war der Verursacher fürs Rasseln.
     
Thema:

ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Synchronica

    ECM Synchronica: Ich biete meine Synchronica zum Kauf an. Sie läuft tadellos und steht mit geringen Gebrauchsspuren an den üblichen Stellen sehr gut da. Im letzten...
  2. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  3. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...