ECM Synchronica - Kippventil Heisswasser tropft

Diskutiere ECM Synchronica - Kippventil Heisswasser tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine 1 Jahr alte Synchronica mit Festwasseranschluss und Brita Filter. Leider tropft die Heisswasserlanze wieder (respektive ab und...

  1. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine 1 Jahr alte Synchronica mit Festwasseranschluss und Brita Filter. Leider tropft die Heisswasserlanze wieder (respektive ab und zu). Hab extra ein Filmli gemacht (liegt bei als ZIP).
    Ich hab diese mal aufgeschraubt. Die beiden O Ringe scheinen noch in Ordnung zu sein. Es ist auch alles sauber gefettet.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der hintere Ventilstift gewechselt werden müsse (P6003.9). Muss ich das von hinten respektive von der Gehäuseseite aus- und einbauen?
    Wobei mich das schon ärgert, bei einer so neuen Maschine.

    Hat jemand einen sinvvollen Hinweis? Ich wäre schon mal froh eine Schnittzeichnung zu sehen damit ich mir vorstellen kann, wie ich dieses hintere Ventil ausbauen kann. Danke für eure Hinweise.
     

    Anhänge:

  2. #2 perlbohne, 11.11.2020
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    redle gefällt das.
  3. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon mal eine super hilfreiche Antwort. Wie ich auf der Explosionszeichnung sehe, muss das Ventil von hinten abgeschraubt werden. Es scheint eine axiale Gummidichtung zu haben... warum diese schon defekt ist frage ich mich offengestanden schon.

    Merci für deine Hilfe! Ich hab nach so einem Dokument gesucht aber nirgends gefunden...
     
  4. #4 Espressojung, 11.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bevor die Maschine geöffnet wird, Netzstecker ziehen und die Maschine abkühlen lassen
    ==> sonst Verbrühungsgefahr!!
    Zum Wechseln der Ventilstifte, muß die Maschine geöffnet werden.
    Hierzu müssen die Verkleidungdbleche demontiert werden. (Inbusschlüssel SW = 2,5mm)
    Bei den beiden Seitenblechen ist jeweils nur eine Inbusschraube oben zu entfernen,
    aber Vorsicht: wenn die Schrauben entfernt werden, fallen die Bleche einfach ab
    und wenn man nicht aufpaßt, können die Bleche herunterfallen.

    Das hintere Blech ist oben mit 2 Inbusschrauben befestigt aber auch hier Vorsicht.
    Das obere Blech ist im vorderen Bereich ebenfalls mit 2 Inbusschrauben befestigt.
    Damit man besser von hinten an den Wasserkipphebel kommt, muss auch der Befestigungswinkel
    demontiert werden. 2 Inbusschrauben SW = 3mm.
    Zum Lösen der Kupferleitung ist ein 17mm Gabelschlüssel erforderlich.
    Zum Lösen des Kipphebels ist eine 17mm Schrauber-Nuß oder ein gekröpfter Ringschlüssel erforderlich.
    Wenn das Kippventil ausgebaut ist, Dieses mit Alu-Schonbacken in einen Schraubstock einspannen
    und mit einem Inbusschlüssel (ich glaube SW 6mm) die hintere Verschraubung lösen.
    Nun ist die Feder und der Ventilstift zugänglich und können ausgetauscht werden.
     
  5. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So weit (fast) alles auseinandergebaut. Ist der hintere Deckel mit dem Innensechskant ein normales Gewinde (rechts)? Hat unheimlich fest... will nichts kaputt machen.
    Muss schauen, wo ich in der Schweiz so ein Ersatzteil kriege.
     
  6. #6 Espressojung, 11.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Alle Inbusschrauben haben Metrisches Rechtsgewinde, die Linsenkopfschrauben = M3,
    Die Zylinderschrauben = M4.
     
  7. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich meinte nicht die "normalen" Schrauben. Ich wollte mit dem Imbus SW 6 mm das hintere Ventil lösen. Aufgrund dessen, dass ich das Ventil nicht mit "normalen Kraftaufwand" lösen konnte, fragte ich mich es sich um ein Linksgewinde handelt... Ich habe die O Ringe gewechselt. Seither tropft es nicht mehr. Sind den für die Dichtigkeit gegenüber dem Lanzenaustritt (so wie im Film) überhaupt dieese O RInge massgebend? Oder dienen die zur Abdichung gegenüber dem Kipphebel?
     
  8. #8 Espressojung, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Um den Ventilstift auszutauschen muß das gesamte Ventil ausgebaut werden.
    Ohne Ausbau könntest du deine Maschine und das Ventil beschädigen.

    Die O-Ringe im vorderen Bereich haben nichts mit der Undichtigkeit an der Lanze zu tun.
    Diese dichten nur gegen Wasseraustritt am Kipphebel ab.
     
  9. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon klar. Ich hab ja den ganzen Teil des Heisswasserbezugs bereits ausgebaut. wie gesagt, im Moment tropft es nicht mehr. Ich danke für die Hilfe
     
Thema:

ECM Synchronica - Kippventil Heisswasser tropft

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronica - Kippventil Heisswasser tropft - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  2. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  3. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  4. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...
  5. ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?

    ECM Synchronica tröpfelt beim Aufheizen - Welches Ventil?: Bin auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil, da die Brühgruppe nicht richtig dicht macht. Rückspülen brachte keine Verbesserung. Wenn die...