Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini

Diskutiere Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jedem so wie er es für richtig hält.

  1. #41 simonodi, 04.04.2019
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Jedem so wie er es für richtig hält.
     
    Francois1 und Lewalaw gefällt das.
  2. #42 Francois1, 05.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Genau die richtige Einstellung. Mach dir keinen Kopf. Einige sind hier im Forum unnötig aggressiv unterwegs, davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Habe auch eine LM mit sub 1k Mühle und bin zufrieden trotz Gegentest mit ausgerichteter EK43 mit hellen Röstungen.

    Viel Spaß mit der LM.
     
    Torino, onluxtex, mahlmalmaik und 5 anderen gefällt das.
  3. #43 heribert, 06.04.2019
    heribert

    heribert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Wäre ECM nicht auf der E61 hängen geblieben, wäre die Qualität und Verarbeitung sehr spannend.

    Aber wenn man mit der Aufheizzeit einer E61 sich nich arrangieren kann, muss man eben zur Konkurrenz wechseln auch wen diese scheinbar unberechtigt teurer ist.
     
  4. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @heribert
    Der höhere Kaufpreis ist insoferne berechtigt, weil das E61 Patent schon lange ausgelaufen, und daher sehr günstig aus Standardkomponenten zusammengebaut werden kann - daher um einiges günstiger positionierbar. Die Werkzeug und Formenkosten speziell entwickelten Teile können pro Form durchaus im sechs-stelligen Bereich liegen, da ist es mehr als nur verständlich, dass der Hersteller seine Kosten auf die berechneten Stückzahlen irgendwo wieder hereinbekommen möchte, damit er auch morgen seine Fabrik aufsperren kann. Dazu kommt, dass bestimmte Marken eben etwas teuerer sind - und Kunden, die mit dieser Marke hoch zufrieden waren auch weiterhin eher beim selben Hersteller kaufen werden.
     
    brrrt gefällt das.
  5. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Jedes Brühgruppenkonzept hat seine Berechtigungen und damit auch all seine Vor- und Nachteile. Für denjenigen, für den eine schnellere Aufheizzeit sehr wichtig ist, wird mit einer E61 nicht glücklich werden. Aber für denjenigen, der so wie ich z.B. auf einfache Wartung und hoher Ersatzteilverfügbarkeit legt, ist die E61 eine gute Wahl. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Sorte, Röstung, Frische, Mühle, Maschine und der Barista des Hauses. Was hilft es, auf den vorletzten Punkt so viel Wert zu legen, wenn andere Parameter nicht optimiert wurden. In der Tasse landet ohnehin meistens viel besseres als in den meisten Cafe’s in Wien.

    Habt ihr schon den Umbau-Kit für die Profitec 700 gesehen? Soll seit gestern aus den Staaten um ca. $200,- bestellbar sein. Etwas Einfuhrsteuern und Zoll kämen da noch drauf, aber dafür bekäme man die Möglichkeit des Flow-Profilings und des Out-Flows in der Brieftasche sowie Heilung bei Anfall spontaner Upgraditis.

    Nun hoffe ich, dass der Link dazu auch gestattet ist. Falls nicht, bitte ich den Admin um Verzeihung und biete an, diesen per PN nachzusenden. (Ich bin selbst kein Händler oder supporte hier irgendwelche Händler).

    Whole Latte Love Exclusive: Flow Control...The Next-Level Upgrade to the Pro 700
     
    brrrt gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …außer: Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)
     
    100bar gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Naja, ein kleiner Fortschritt mir vielen Einschränkungen, aber wirklich schnell ist anders. Und eine „richtige“ E61 ist die Modifikation eh nicht mehr.
     
  8. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Absolut Dacor. Wie bei allem macht es Sinn sich vorher alles gut zu überlegen was man wirklich braucht bzw. auf welche Dinge eben besonderer Wert gelegt wird.

    Von Brühgruppen-Religionskriegen halte ich persönlich nicht viel, zumal nur ganz wenige mit dem besten Equipment der Welt auch tatsächlich instande sind, den weltbesten Shot in der Tasse abzuliefern...
    Ausserdem stellt sich die Frage der persönlichen Präferenz - und wie nicht anders zu erwarten, fallen bei Blindverkostungen in einer Gruppe geübter Tester immer wieder höchst unterschiedliche Urteile aus.
     
    brrrt gefällt das.
  9. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @cbr-ps
    Ich gebe dir einerseits Recht, aber andererseits kann eine Befreiung aller "Einschränkungen" - wie in meinem Fall zu ganz anderen Einschränkungen führen, wenn dies vorher nicht berücksichtigt wurde.

    In meinem Fall - Maschine in Asien, kein Service vor Ort, ich selbst jedoch technisch und feinmechanisch ausgebildet, kann mir ganz gut selbst helfen, wenn ich die Teile von überall beziehen kann. Da ist mir persönlich - und bitte speziell in meinem Fall eine E61 lieber, denn da bekomme ich jederzeit Ersatz zu vernünftigen Preisen. Anders als bei spezifischen Konstruktionen, wo nicht nur die Verfügbarkeit, sondern auch heftige Zölle und Steuern das Bezugserlebnis im wahrsten Sinne des Wortes schmälern würden.
     
  10. #50 blu, 06.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @simonodi gute Wahl! Ich erfreue mich seit 10 (?) Jahren immer wieder an meiner Linea. Zwischendurch hatte ich kurz eine gs/3, die war aber, insbesondere aufgrund des fehlenden Balkons, überhaupt nicht mein Fall.
    Ich habe kein pressure profiling und hole sicher nicht das Maximale heraus, bin aber glücklich.
    Sehr gute Bohnen sind imo immens wichtig.
    Viel Freude, LG, blu
    PS Maschinen von LM sind ja ziemlich wertstabil falls man es sich mal anders überlegen sollte
     
    jdorr und pastajunkie gefällt das.
  11. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    sehe ich genauso. Für mich war der Unterschied zwischen einfachen Mühlen (Gräf, Rancilio Rocky) und der Mazzer SJ riesig. Der Unterschied zwischen Mazzer SJ und Mazzer Major E war nochmals beträchtlich.
    Eine so teure Maschine mit günstiger Mühle ist wie ein Porsche auf 125er Trennscheiben.

    holgr
     
    100bar gefällt das.
  12. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Und so unterschiedlich können die Meinungen sein ;-)
    Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen der Major und der SJ feststellen.

    Und ich sehe auch keinen Grund warum die kleine Eureka geschmacklich schlechtere Ergebnisse als teurere Mühlen liefern sollte. Solange sie nicht eiert oder andere grobe Fehler hat.
    Es schmeckt mit anderen Mühlen anders - und da muss man sehen ob es zu den eigenen Vorlieben passt oder nicht.
    Beispielsweise sind die unimodalen EK43 oder Mahlkönig ProM teurere Mühlen - trotzdem gab es etliche Leute zu deren Trinkgewohnheiten sie nicht gepasst haben.
     
    simonodi, qmill und Bernie_J gefällt das.
  13. #53 simonodi, 09.04.2019
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Gestern ist die Linea Mini angekommen und ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung.
    Entgegen der vielen "Experten", insbesondere in diesem Thread, ist der Unterschied zu vorherigen
    Espresso sehr groß. Ich habe gestern viel ausprobiert und kann jetzt schon sagen, dass ein riesen
    Unterschied erkennbar ist.
    Also auch für alle stillen Mitleser: Lasst euch nicht so schnell von negativen Kommentaren beeinflussen und
    lest am besten auch mal Testberichte und Meinungen ausserhalb dieses Forums. Allen wird man sowieso nicht gerecht, aber ich bin für meinen Teil etwas zufriedener seit gestern...
     
    wilder_wein, xDrex, Torino und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Exnewbie, 24.07.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    Ich überlege gerade ob ich von meiner ECM Mechanika Slim auf eine Syncronika oder tatsächlich Linea mini updaten möchte..

    @simonodi magst du mal ein kurzes Feedback oder Update geben wie zufrieden du inzwischen noch mit deiner Entscheidung bist ?

    Ich freue mich aber auch über jeden, der etwas zum Vergleich zwischen E61 und der LM Linea mini sagen kann.

    Tatsächlich hat mich der Link von Fivty4 etwas verunsichert und die GS3 gefällt mir optisch leider nicht so gut :) :

    Der Gedanke zum Wechsel kommt durch mehrere Themen wie z.B. DB, PID aber auch spannend finde ich die gestättigte Edelstahl Brühgruppe.

    LG Sven
     
  15. #55 Bernie_J, 24.07.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Bin von ECM (Milano) Technika II über Rocket R58 zur Linea Mini gekommen. Dazu gab es auch einen langen Diskussionsfaden. Einfach mal hier nach meinen älteren Themen schauen.
     
  16. #56 simonodi, 24.07.2019
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Ich bin sehr zufrieden und würde es genauso wieder machen. Die Linea ist ein Arbeitstier und unfassbar konstant. Es macht mir sehr viel
    Spass in der täglichen Nutzung. Sie ist sehr schnell auf Temperatur, hat eine unglaubliche Dampfpower. Für meine Anwendung genau das richtige.
     
    xDrex gefällt das.
  17. #57 Exnewbie, 24.07.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Danke für eure Antworten.

    @simonodi Und merkst du einen Nachteil wegen der kurzen Preinfusion?
     
  18. #58 simonodi, 24.07.2019
    simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    ehrlich gesagt nicht
     
  19. #59 Exnewbie, 24.07.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Also du merkst keinen Nachteil.. Zum Glück
     
  20. #60 WernerFrisur, 24.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich glaube, dass sich das so ganz generell nicht beantworten lässt. Das hängt sehr stark vom Anwendungsbereich ab. Was für Röstungen trinkst du denn momentan bzw. gedenkst du mit der LM künftig trinken zu wollen?

    Bei hellen Röstungen lässt sich durch eine längere Preinfusion meines Erachtens eine deutliche Geschmacksverbesserung erzielen. In diesem Fall würde ich dir von einer LM ohne Modifikation abraten. Ansonsten ist das m.E. für den Heimanwender einer der besten Maschinen aufgrund den hier schon mehrfach genannten Eigenschaften Temperaturstabilität und schnelle Verfügbarkeit der Maschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica

    La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica: Liebes Forum Wie viele treibt auch mit die Upraditis um. Mit der Suche nach Verbesserung sollte es ein wertiger Dualboiler mit PID werden. Rein...
  2. [Verkaufe] ECM Synchronica

    ECM Synchronica: Ich biete meine Synchronica zum Kauf an. Sie läuft tadellos und steht mit geringen Gebrauchsspuren an den üblichen Stellen sehr gut da. Im letzten...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  5. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...