ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

Diskutiere ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt. Ärgerlich finde ich, dass an der...

  1. #1 Marc33marc, 10.08.2019
    Marc33marc

    Marc33marc Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt.
    Ärgerlich finde ich, dass an der Gehäusekante sich nun schon erste Roststellen bilden (Maschine ist 8 Mon. alt).
    Wie ist das bei Euch?
    Grüsse
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Wrestler, 10.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wäre das nicht eher was für den Händler?
    Immerhin besteht ja noch Garantie.
    Normal ist das mE nicht.
     
  3. #3 Marc33marc, 10.08.2019
    Marc33marc

    Marc33marc Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tja, bevor ich mit dem Händler rede, will ich mich umhören, ob das " normal " ist...
     
  4. #4 Wrestler, 10.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Rost an einer 8 Monate alten Maschine ist nicht normal.
    Das sagt mir im übrigen mein gesunder Menschenverstand.
     
    Marc33marc gefällt das.
  5. #5 krümmel, 10.08.2019
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    das ist ganz normal. Erstens wird dort der Expansionsdruck das aufheizenden Wassers abgeleitet, was sich besonders beim ersten Aufheitzen des Tages bemerkbar mach. Zweitens wird hier auch Wasserdampf abgeleitet, der aus dem Antivacuumventil tritt bevor es bei ca. 100 Grad schließt. Wenn es mehr Wasser oder Dampf ist als bei einer neuen Maschine, haben die entsprechenden Ventile Kalk angesetzt.
    Die bräunlichen Stellen sind auch kein Rost, sondern durch Kaffee verfärbter Kalk, lässt sich natürlich entsprechend entfernen.
     
  6. #6 Marc33marc, 10.08.2019
    Marc33marc

    Marc33marc Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nee, Kalk ist das leider nicht.
    Vor allem, wie sollten da Kaffeverfärbungen hinkommen? Das Wasser kommt aus dem Kessel und nicht aus einer Stelle, die mit dem Siebträger und damit dem Espresso Pulver in Berührung kommt.
    Brühreste laufen dort auch nie hin.
    Klingt daher nicht plausibel.
     
  7. #7 Marc33marc, 10.08.2019
    Marc33marc

    Marc33marc Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Übrigen stimmt die Beschreibung aber. Der Wasseraustritt erfolgt vor allem beim Hochfahren der kalten Maschine (zwischen etwa 80 und 100 Grad).
    Sonst so gut wie kein Wasser.
    Ein wenig beim Enden des Espresso Bezugs noch.
     
  8. #8 Espressojung, 10.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Das Wasser kommt u.a. aus dem Expansionsventil welches den HX-Boiler schützt.
    Das Expansionsventil ist auf ca. 12bar eingestellt.
    Wenn aber mehr Wasser aus dem Auslauf als Brühwasser austritt, dann sollte
    auch das Pumpen-Manometer deutlich über 12bar anzeigen.
    Dies wäre dann ein Anzeichen dafür, dass das Bypassventil in der Rota-Pumpe festsitzt.
     
  9. #9 krümmel, 11.08.2019
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Selbstverständlich kommt der Kaffee nicht aus dem Auslauf. Die Kaffeereste spritzen beim Beenden des Bezuges von der Brühgruppe dorthin und verfärben den Kalk.
    Selbst bei Maschinen, die den kleinen Auslauf dort nicht haben, sieht die Kante oft so aus wie bei dir.
    Das Material an der Stelle rostet nicht. Versuch doch einfach mal mit einer Säure die Verschutzung zu entfernen.
     
Thema:

ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Synchronica

    ECM Synchronica: Ich biete meine Synchronica zum Kauf an. Sie läuft tadellos und steht mit geringen Gebrauchsspuren an den üblichen Stellen sehr gut da. Im letzten...
  2. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  3. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  4. ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde

    ECM Synchronica - Bezugszähler zählt ab der ersten Sekunde: Ich werde wohl langsam alt. Ich war der Meinung, dass die ECM erst die Bezüge zählt, wenn die Pumpe länger als 15 Sekunden läuft. Heute meinte...
  5. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...