ECM Synchronika Brühdruck

Diskutiere ECM Synchronika Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Effekt an meiner neuen Sychnronika festgestellt, den ich vor der Umstellung auf Festwasseranschluss nicht hatte,...

Schlagworte:
  1. Synch

    Synch Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Effekt an meiner neuen Sychnronika festgestellt, den ich vor der Umstellung auf Festwasseranschluss nicht hatte, jetzt aber im Festwaserbetrieb und Tankbetrieb habe.

    Und zwar geht es um den Brühdruck während des Kaffeebezugs (oder mit Blindsieb), genauer gesagt um die Druckdifferenz zwischen dem ersten Druck direkt nach Umlegen des Bezugshebels und dem eigentlichen Brühdruck, der sich nach weitern 1-2 Sekunden einstellt.

    Bisher war es immer so:
    1. Pumpe wird angeschaltet.
    2. Manometer zeigt den "ersten Druck" (durch das Gigleur) von 9 Bar an.
    3. Nach 1-2 Sekunden wird der finale Brühdruck von etwa 9.5 Bar angezeigt.
    Daraus resultiert ein Differenzdruck P_diff von etwa 0.5 Bar.

    Jetzt ist es so:
    1. Pumpe wird angeschaltet.
    2. Manometer zeigt den "ersten Druck" (durch das Gigleur) von 9 Bar an.
    3. Nach 1-2 Sekunden geht das Manometer auf einen konstanten Druck von 11 Bar hoch.
    Daraus resultiert ein Differenzdruck P_diff von etwa 2 Bar.
    Hier ein Video:


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich den Brühdruck durch die Schraube unterhalb der Maschine reduziert auf 9.5 Bar. Somit hat sich aber auch der erste Druck reduziert auf etwa 8 Bar, was auch eine Differenz von 1.5 Bar ergibt.

    Hat jemand eine Idee, warum die Druckdifferenz auf einmal größer geworden ist?
    Oder kann ein Synchronika-Nutzer bei sich prüfen, wie der Druck sich mit Blindsieb verhält?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich glaube, als eich eine Synchronika hatte, war es bei mir genauso. Die Synchronika hatte ich immer an Festwasser angeschlossen. Ich denke, es ist alles OK bei dir. Wenn ich richtig liege, musstest du den Druck, den die Pumpe erzeugt reduzieren, um dann mit dem sich addierenden Leitungsdruck auf den gewünschten Brühdruck zu kommen. Direkt nach dem Umlegen des Schalters zeigt dein Manometer weniger an, weil der jetzt angezeigte Pumpendruck eben auch geringer ist. Übrigens ist der in diesem Moment angezeigte Druck meiner Meinung nach völlig irrelevant, weil es nicht der Druck im Kaffeepuck ist...

    Kann sein, dass meine Herleitung falsch ist, ich glaube aber du solltest dir keine Gedanken machen und den Druck direkt nach dem Umlegen des Hebels ignorieren...

    Grüße Bojan
     
    Gandalph und Max1411 gefällt das.
  3. #3 ReneK., 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Hast du beim Festwasseranschluss einen Druckminderer vor der Maschine?
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jap, hab ich...
     
  5. Synch

    Synch Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe.
    @pouni: Es stimmt natürlilch, dass man beim Festwasserbetrieb den Leitungsdruck zum Pumpendruck hinzuaddieren muss und, um auf den gleichen Brühdruck zu kommen wie beim Tankbetrieb, den Pumpendruck etwas reduzieren muss. Mir ging es aber primär um den Differenzdruck, der unabhänging vom Leitungsdruck ist.

    Ich habe das Problem allerdings lösen können durch einen Tausch des Pumpenkopfes. Da zu dem Effekt mit dem hohen Differenzdruck noch hinzu kam, dass die Pumpe lauter geworden ist, lag ein Defekt am Pumpenkopf nahe.
    Nun ist die Maschine wieder sehr leise und der Differenzdruck liegt bei etwa 0.2 Bar, so wie ich es nach meiner Erinnerung auch ganz am Anfang war.
     
  6. #6 rotiv-de, 15.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Ist bei meiner Synchronika genauso. Habe Festwasseranschluss mit Druckminderer und BWT Filter davor. Der Pumpendruck wurde mit dem Blindsieb auf 9bar eingestellt. Sobald Kaffee im Siebträger ist geht er, wie bei Dir, von anfänglich 9bar auf ca 10bar hoch. Habe dafür auch keine Erklärung und Du bist mir mit Deiner Frage zuvorgekommen.
     
  7. #7 rotiv-de, 15.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @Synch
    Ups, hoffe das es bei meinem Gerät kein Defekt des Pumpenkopfes ist - die Maschine ist ca 4 Wochen alt!
    Die Lautstärke empfinde ich bei meiner als leise ( hatte vorher eine Dream mit Vibra-Pumpe). Hat jemand eine Erklärung/Erklärungsansatz oder kann sagen ob es bei seiner Synchronika ähnlich ist?
     
  8. Synch

    Synch Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @rotiv-de
    Bei mir kam zum relativ hohen Differenzdruck von 2 Bar ja noch das plötzlich laute Pumpengeräusch mit deutlich mehr Vibrationen hinzu. Wenn die Pumpe bei dir weiterhinn leise surrt und der Differenzdruck bei etwa 1 Bar liegt, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.

    Interessant wäre zu beobhachten, ob sich mit zunehmendem Alter der Pumpe der Differenzdruck stetig erhöht. Das wird sich dann zeigen.
     
  9. #9 Gandalph, 15.08.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Wenn ihr mich fragt, dann würde ich behaupten, dass dieser Differenzdruck völlig irrelevant ist, und es nur auf den eigentlichen Brühdruck drauf ankommt, also der Punkt, ab dem der maximale Druck erreicht ist.
     
  10. #10 Camäleon, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Nabend liebe Kaffeegemeide.

    Bin 4 Wochen lang Besitzer einer Sychnronika. Vielleicht 30 Bezüge getätigt....
    Nun Gestern , während des Bezuges kam zum "schnurren" der Rotationspumpe ein " schnarren " dazu :-(
    oder ist das einfach normal ??
    Da ich nun 4Wochen sehr verwöhnt wurden bin von der leisen Pumpe, hat mich das doch etwas aufgeschreckt.
    Ich dachte schon an die Tassenablage...
    Wer hat einen Tipp

    hier ein Video..>>
     
  11. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
  12. #12 Camäleon, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Tjaaa.... Werde da wohl mal reingucken müssen.. besten Dank erstmal für die schnelle Antwort !
     
  13. #13 imailfreddy, 15.01.2019
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Tach Camäleon,
    das Geräusch deiner Pumpe kenne ich, macht meine auch.
    Hast du hierzu mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Überlege mir einen neuen Pumpemkopf zu gönnen...
     
  14. #14 Camäleon, 20.01.2019
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4

    Bei mir war es das "Abtropfgitter+Auffangschale" was wohl an der Auflagefläche vibrierte ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hätte hier auch mal eine Frage zum Thema Brühdruck. Seit 14 Tagen "experimentiere" ich noch mit den Einstellungen der neuen Synchronika da mir die Ergebnisse im Vergleich zur Technika 2 mit gleichem Kaffee zu mild sind (Geschmack und crema). Die Temperatur sollte stimmen, beim nachmessen des Brühdruck ist mir aufgefallen, das am internen Pumpendruck Manometer etwa 9 bar beim Brühen anstehen. Messe ich am leeren siebträger ( Manometer am Auslauf montiert) hat es hier etwa 6,5 - 7 bar. Kommt mir etwas gering vor. Habt ihr Erfahrungen oder Tips ob das so OK ist?
     
  16. #16 tramway4385, 18.06.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich nutze mal dieses Thema hier.
    Ich hab seit 3 Monaten die Synchronika im Tankbetrieb und hab mir nun die Sachen für den Festwasseranschluss bestellt (T-Stück, Druckminderer, neuen Syphon mit 2 Geräteanschlüssen, temperaturfesten Schlauch)
    Muß ich echt bei Festwasser am Pumpendruck rumdrehen? Ich mein ich weiß wies geht (Blindsieb rein und mit der Stellschraube einstellen) aber in der Garantiezeit würd ich ungern was verstellen.

    lg
    Manuel
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wahrscheinlich, denn bei einer Rota ist der Effektivdruck die Summe aus Leitungs- und Pumpendruck. Da der Leitungsdruck dazu kommt, wird er wohl dann zu hoch sein.

    Warum? Der Pumpenbypass ist zum Einstellen gemacht, weil es sinnvoll ist, steht vermutlich sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben. Insofern ist die Verstellung eine bestimmungsgemäße Nutzung und keine die Garantie gefährdende Manipulation.
     
  18. #18 tramway4385, 19.06.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    dachte in der Anleitung gelesen zu haben, darf nur vom Fachhändler verstellt werden.
    Aber hast schon recht, dazu ist die Schraube ja da. Hab mir ein Video angesehen und werds so machen.

    lg
    Manuel
     
  19. #19 Camäleon, 29.03.2023
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    ECM Synchronika Brühdruck Thema nochmal hochgeholt :confused:

    Hallo Kaffeegemeinde ...
    Wenn ich richtig in der Annahme bin,so kann man den Brühdruck an der Synchronika unter dem Gehäuse verstellen.
    Dieses funktioniert so wie ich es annehme aber nicht . Ich habe an der Schraube unten gedreht , mit Blindsieb Bezug genommen und am Pumpenmanometer 12bar angezeigt bekommen .
    Wieder an der Schraube gedreht.... gegen Uhrzeigersinn ... wieder das Gleiche Ergebnis... :oops: ... dieses soweit getrieben bis die Schraube fast draußen war . Bei den 4 - 5 Tests hat sich nichts verändert

    Könnte mir Jemand ev einen Tipp geben , wo der nächste Ansatzpunkt wär zur Problemlösung ?

    Vielen lieben Dank im voraus.

    Gruß Dirk
     
  20. #20 Gandalph, 29.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    - wenn du schon die richtige Messingschraube mit Schlitz meinst, dann hängt wahrscheinlich das bypassventil fest.
    - man muss den bypass ganz herausschrauben, reinigen, und leicht gefettet ( lebensmittelechtes Silikonfett ) wieder verbauen.
    - Vorsicht! - beim Herausschrauben, es sind mehrere -Teile, wie nachfolgend ...
    - Schraube mit Kontermutter, Schraubeinsatz/bypass, Feder, Dichtungsträger, Rückschlagventil ( mit innen montierter Feder u. Dichtung ! ) ...

    [​IMG]

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht

    ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht: ECM Synchronika Brühdruck Thema nochmal hochgeholt :confused: Hallo Kaffeegemeinde ... Wenn ich richtig in der Annahme bin,so kann man den...
  2. ECM Synchronika __ Brühdruck "verstellt" sich selber .

    ECM Synchronika __ Brühdruck "verstellt" sich selber .: Hallo liebe Kaffegemeinde Wenn ich den Brühdruck unterhalb der Synchronika an der Schraube verstelle,und danach mit dem Blindsieb den Bezug auf...
  3. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...