ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt

Diskutiere ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du täuscht dich komplett. Ich habe mich beraten lassen und das Relais getauscht und der Druck war wieder wo er hingehört. Und bleib einfach...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Du täuscht dich komplett. Ich habe mich beraten lassen und das Relais getauscht und der Druck war wieder wo er hingehört. Und bleib einfach höflich wenn du anderer Meinung bist. Ich habe wirklich in der Werkstatt angerufen und es war deren Tipp. Warum sollte der Druck sich denn von selber verstellen? Ich würde es einfach ausprobieren, und das Relais zurückschicken wenn ich mich täusche aber es ist 100% der Fehler. Wenn das Relais kaputt geht, und das ist möglich, dann schaltet auch nix. Halbleiter hin oder her.
     
  2. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt keine Pressostat bei der Synchronika. Das geht über Temperatur und das Relais.
     
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Oder wurde die Temperatur des Kessels verstellt?
     
  4. #24 Espressojung, 21.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe?
    Die SSR-Relais die ich bisher ausgetauscht habe hatten alle den gleichen Fehler ==> dabei funktionierte die Heizung garnicht mehr, dass waren zwar nicht viele, aber 10-Stück waren es bestimmt von insgesamt ca. 700 Maschinen
    allerdings nicht alle ECM andere waren auch dabei.
     
  5. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hm, ich habe ja auch nur berichtet, was ich erlebt habe. Der Fehler liegt laut Werkstatt entweder in dem Einstellkästchen, als würde man 124 Grad einstellen aber es meldet 130 Grad, was unwahrscheinlich ist, oder im eben Relais. Wenn die Temperatur auf 124 Grad steht aber erst bei 2 bar abgeschaltet wird, woran könnte es denn, wenn man die Gebrauchsanweisung gelesen hat, sonst liegen? Ich habe nun 2 identische Relais daheim, und mit dem einen schaltet es bei 1,4 bar ab, dem Neuen, und bei dem anderen erst bei 2 bar, das ist das Alte und somit ja offensichtlich kaputte Relais. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung und daher kommt mein Tipp, das Relais zu wechseln.
     
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das ist völliger Blödsinn. Hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Man muss halt die Gebrauchsanweisung lesen!

    Übrigens ist der Ton echt wichtig in so Foren. Wir diskutieren doch entfach nur über ein Problem. Freundschaftlich und weil wir Kaffee lieben. Und " Nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe" oder " Das ist völliger Blödsinn" würdest du mir ja auch nicht ins Gesicht sagen, oder? ;-)) Schönen Sonntag und bin gespannt wie es weitergeht im Odenwald!
     
  7. #27 OdenwaldECM, 21.02.2021
    OdenwaldECM

    OdenwaldECM Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits erstmal und vielen Dank schon mal für all eure Tipps wieder. Also, ich selbst habe den Dampfkessel von Anfang an immer mit 129 -130 Grad betrieben und der Druck war dennoch deutlich niedriger und ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden. Ich habe die Bedienungsanleitung selbstverständlich gelesen aber nicht memoriert ;-) und schaue dann immer bei Bedarf noch mal nach aber da ich nichts verstellt hatte und auch nichts verstellen wollte habe ich nur nach gängigen Fehlern in der BA geschaut und da stand dazu nichts. Also denke ich , ich werde das Relais gleich mal mitbesorgen.
    Wäre es darüber hinaus sinnvoll auch noch andere Ventile mitzubestellen wie Expansions- oder Rückschlagventil oder Ähnliches oder ist es relativ sicher das definitiv kaputte Antivakuumventil?? Ich frag nur weil wir nun bereits seit fast 24 Stunden Espresso mäßig auf dem Trocknen sitzen und ich nicht die ganze Woche auf diverse Pakete mit Ersatzteilen warten sondern am liebsten alles auf einmal geliefert bekommen will ,damit es dann hoffentlich ganz schnell alles wieder funktioniert .
     
  8. #28 Espressojung, 21.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das ein SSR so reagiert wie du es beschrieben hast, dass hatte ich bisher noch nicht erlebt.

    Und zum Thema "unfreundlich":
    Ich habe schon oft festgestellt, dass zuerst angebliche Fehler gepostet werden die eigentlich keine sind,
    weil sich User nicht mal die Mühe gemacht hat die Bedienungsanleitung zu lesen
    und wenn man keine mehr hat, kann man diese leicht bei den Herstellern herunterladen - und da macht auch ECM keine Ausnahme.
    Also nichts für ungut und sorry, wenn das als unfreundlich herübergekommen ist.
     
  9. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo, nein, die Ventile halten sonst alle ewig wenn kein Kalk im Spiel ist , du brauchst nur das Vakuumventil, das wegen dem Schlauch nicht abtrocknen kann und dann köchelt es die Dichtung weg.
    Das Expansionsventil hat mit dem Dampfdruck nichts zu tun, sondern nur mit der Brühdruck, und da ist ja alles ok...bei mir hat ja mal das Sicherheitsventil ausgelöst und dann ist alles sehr feucht gewesen und das war in einer Minute wieder trocken, die Maschine kommt mit dem bisschen Dampf vom Vakuumventil klar.
    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.!!
     
  10. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Kein Problem, daher hab ich es ja nur erwähnt, es war halt meine Erfahrung, NIX FÜR UNGUT ESPRESSOJUNG! :)
     
  11. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe die Wartezeit bis die Ersatzteile kamen damals so überbrückt, dass ich den Dampfkessel ausgeschaltet habe und dann den Restsilikonschlauch in ein Gefäß geleitet habe, viel Wasser kommt da ja nicht aus dem Expansionsventil und man kann immerhin Espresso machen...
     
  12. #32 Espressojung, 22.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Was du als Expasionsventil bezeichnest ist bei deiner Maschine aber das Sicherheitsventil für den Brühkessel.
    Dieses Ventil schützt den Brühkessel vor zu hohem Druck und ist auf ca. 12bar eingestellt.
    An diesem Ventil kannst du nicht den Brühdruck einstellen, dieser wird am Bypassventil der Pumpe eingestellt.
    ==> das nur als kleiner Hinweis.
     
  13. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt ein klassisches Expansionsventil, das sitzt neben dem Wasserkessel und aus diesem tritt bei der Aufheizphase Wasser aus. Sieh auf der Explosionszeichnung nach. Es heisst so und so nenne ich es auch...;-) Es gibt das Bypassventil der Pumpe und das Expansionsventil, schau mal auf den Bildern.
     
  14. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Du kannst es Bypassventil nennen Expansionsventil, es tritt Wasser aus und das soll abgefangen werden.
     
  15. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Aber wenn bei mit in der Aufheizphase aus dem Sichherheits( urspr. Expansionsventil) Wasser austritt und beim Bezug nicht ist das doch aber eigentlich auch komisch oder?
    Vielleicht ist das ja auch nur bei meiner Synchronika so, der Druck steht auf 9 bar...
     
  16. #36 Espressojung, 22.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das Ventil (Expansionsventil) welches oben am Brühkessel der Synchronika positioniert ist, wird aber in dem Fall nicht
    zum Einstellen des Brühdrucks verwendet, sondern als Sicherheitsventil für den Brühkessel und ist auf ca. 12bar eingestellt.
    Das gleiche Ventil wird auch bei anderen Maschinen z.B. Mechanik, Technika IV, u.s.w. als "klassisches Expansionsventil verwendet".
    Über das Bypassventil (ein Bestandteil der Rota-Pumpe) wird bei deiner Maschine der eigentliche Brühdruck geregelt.
    Die Verstellung des Brüdrucks kann von unten erfolgen - im Bodenblech der Maschine ist eine runde Öffnung im Pumpenbereich dafür vorgesehen.
    Das in der Aufheizphase auch ein wenig Wasser über das "Expansionsventil" entweicht kann will ich nicht in Frage stellen.
    Es könnte auch damit zusammenhängen, dass sich das Wasser in der Aufheiphase ausdehnt und über das "Expansionsventil" austritt.
     
    Kaspar gefällt das.
  17. #37 OdenwaldECM, 24.02.2021
    OdenwaldECM

    OdenwaldECM Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend alle miteinander. Ich wollte mich nur noch mal bedanken für all die guten Hilfestellungen und kann glücklich vermelden, dass es heute wieder leckeren Cappuccino gab nachdem der Postbote die Ersatzteile gebracht hatte und dann auch ruck zuck alles wieder eingebaut war. Hält, läuft , Fehler behoben und war auch wirklich nicht teuer denn dank eurer Hinweise haben wir wirklich nur das eine Ventil bestellt und das war es dann auch. Wir sind auf jeden Fall sehr froh ,dass es hier endlich wieder Kaffee gibt :)
     
  18. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Super!! Gratuliere. Also jetzt die Variante mit dem direkten Abfluss ohne T- Stück? Und was macht der Druck? Habt ihr das Relais gewechselt und war es das?
     
  19. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    und erst mal vielen Dank bis hierher! Habe das gleiche Problem und den Mut gefasst einfach mal selber ranzugehen.
    Nun stehe ich vor der Frage: Ventil austauschen oder nur irgendwie abdichten? Und wie erkennt man überhaupt die Dichtung. Ist das ein extra Ring (den finde ich nicht) oder Teflonfäden am Gewinde (sehe ich auch keine)?
    Bei mir gab es keine sichtbaren Druckprobleme, sondern nur Geblubber am Auslauf. Die Schläuche sehen auch noch gut aus.

    Kauf ich jetzt nur das Ventil neu, oder auch den Kupferring, der oben erwähnt wurde und den es bei Avola gibt, pluss Teflonband? Wenn ihr mich fragt, siet das Ventil ganz normal aus - soweit ich das als Laie beurteilen kann.

    Kann mir jemand bei der Einschätzung durch das Bild helfen?

    Das wäre große Klasse.

    Liebe Grüsse aus Berlin

    Boris

    PS: Der Händler mit Werkstatt meines Vertrauens hat hier leider die Segel gestrichen, sonst würde ich mir da helfen lassen. Ehrensache. Aber mal selber tüfteln, finde ich auch ganz spannend. Also Danke noch mal bis hierher ;)
     
  20. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es wird so sein, dass die Kugel im Dampfventil nicht mehr richtig dichtet. Schraube das Ventil mal auf. Da ist eine kleine Plastikkugel drin, die gegen einen Silikonring gedrückt wird. Vom Dampf. Da ist vermutlich Kalk dazwischen und darum zischelt es die ganze Zeit...säubern und den Silikonring etwas mit Silikonfett einreiben wirkt da Wunder. Und mit Teflonband odere Faden bekommst du das Gewinde sehr dicht. Geht auch ohne Kupferring. Und die haben im Werk das Gewinde mit flüssigem Dichter dicht bekommen denke ich.
     
Thema:

ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...