ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt

Diskutiere ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Kaspar, klingt gut - aber welche Kugel? Da ist keine drin! IMG_8458 erstellt von MacBru, 16.11.2022 um 19:11 Uhr

  1. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  2. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ah, ok, dann ist das mit der Kugel von der Faemavariant, verwechselt. Sorry. Der Ring sitzt oben auf dem Metallstab, über der Verdickung und dichtet an dem weissen Plastik ab. Ist der porös?
     
  3. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Guter Plan! :) Ja, es ist hilfreich hier, auf jeden Fall.
     
  5. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ja, da musst du die ganze Einheit abschrauben. Das kommt von oben. Von hinten den Ring abschrauben und die Einheit abnehmen, dann den Schraubstift rausdrehen. Da drin sitzt eine Dichtung und die wird undicht sein. Kannst du auch gut mit Teflonband lösen. Das ist ein häufiges Problem...viel Erfolg!
     
  7. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  8. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt einen Schlüssel, den man in das Loch steckt. Dann gegen Uhrzeigersinn drehen. Den habe ich aber auch nicht, leg ein Tuch drum und drehe mit der Rohrzange ohne das Gewinde zu zerstören. Das ist kein Gummi glaube ich sondern irgendeine Form von Schmutz. Die Dichtung schmilzt vermutlich nicht von Innen raus...vielleicht ist das auch noch ein Imbus von Innen, schau mal nach.
     
  9. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  10. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich würde etwas Teflonband ums Gewinde wickeln, etwas Silikonfett um die Dichtung, geht schon, gratuliere zum Imbusschlüssel. Bei mir war es so ein komischer Schlitzschlüssel. Und dann wieder zusammen machen. Und guck dir mal dein T- Stück an wo die 3 Schläuche zusammenlaufen, Dampfablass, das bröselt gern mal weg. Kannst du ersetzen, es gibt die jetzt in Metall. :)
     
  11. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ist mitbestellt, sah aber noch super aus. Ich werde berichten, wenn ich alles wieder zusammen hab. Merci!
     
  12. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaspar, wollte mich nochmal bedanken und Erfolg an beiden Baustellen vermelden. Jetzt läuft zwar plötzlich beim Bezug kontinuierlich Wasser aus dem Ablauf, aber das ist ein anderes Problem und soll woanders gelöst werden.

    Merci!
     
Thema:

ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...