Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Diskutiere Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dem Bild mit dem Puck nach zu urteilen, wird das Einser Sieb mit 14g verwendet? Das wäre deutlich zu viel. ok, für‘s 1er wäre das wohl bei aller...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.053
    ok, für‘s 1er wäre das wohl bei aller allgemeinen Tendenz zur Überfüllung zu viel...

    Das stimmt, aber durch fast alle Diskussionen über nahezu alle Maschinen mit 58er Sieben zieht sich die Erkenntnis, dass wohl 14g meist die Untergrenze im 2er ist wo es grad noch geht. Aber mein erster Tipp war ja eh, erstmal mit dem Mahlgrad anzufangen.

    @mark40 Welches Sieb nimmst Du aktuell? Grundsätzlich ist das 2er tendenziell einfacher zu handhaben als das 1er. Insofern rate ich dazu das 2er zum Einarbeiten zu nehmen selbst wenn dir die Portionen zu groß sein sollten.
     
    furkist gefällt das.
  2. #42 rebecmeer, 19.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Auch wenn ich dafür Schläge hier gibt!
    Die gute Bohnen sind kein Allheilmittel.

    Von meiner bescheidenen Anfängerwarte aus fülle ich das 2er Sieb bis zum oberen Rand gestrichen mit Kaffee.
    Nach dem Tampern lande ich bei der obersten Rille im Sieb.
    Das ist natürlich von der Füllmenge je nach Kaffee geringfügig abweichend.

    Du kannst die Menge wiegen die ins Sieb paßt, damit Du beim nächsten mal gleich füllen kannst.

    Achtung

    Wenn Du den Mahlgrad änderst, ändert sich auch das Volumen des Kaffeemehls.

    Gestrichen bis zum Rand ist eine gute Meßlatte.

    Ich habe ja die Profitec Pro 600 und vermute mal das die gleichen Siebe dabe sind.

    Bitte anfangs ausschließlich mit dem 2er arbeiten.
    Mit dem 1er wirst Du als Anfänger nicht glücklich.

    Mit nicht so guten oder frischen Bohnen ist der ‘Sweetspot’ deutlich schmaler.
    Will heißen: Wenn Du den Punkt nicht triffst, wird’s nicht. Fast null Toleranz.

    Industriekaffee muß man nicht grundsätzlich verteufeln. Wenn er frisch ist kommt da auch Espresso raus. Wenn das Ergebnis in der Tasse schmeckt, dann ist alles gut.

    Bei Kaffees von Röstereien kann man auch auf die Nase fallen.

    Empfehlenswert ist es bei einer Rösterei in Reichweite die Kaffees vor Ort zu probieren und kaufen was schmeckt.

    Am Anfang nicht mit vielen Sorten Herumprobieren. Jeder Bohne verlangt andere Parameter. Anderer Mahlgrad, etwas andere Menge wegen der unterschiedlichen Konsistenz.

    250 g Packungen sind eine gute Größe um immer frische Bohnen zu haben.

    Von 125 g Einheiten würde ich zum testen die Finger lassen. Bis Du für eine neue Bohne die richtigen Parameter gefunden hast, ist die Packung leer.

    Dann mal viel Glück bei den neuen Versuchen.
    Und immer gasaaanz locker.

    Falls Du nicht weiter kommst, dann gebe mal Deinen Standort bekannt. Vielleicht ist Dir ein Boardie in Deiner Nähe behilflich.

    Falls alle Stricke reißen für ca. 80 € einen kleinen Baristakurs machen, welche Röstereien und spezielle Schulen anbieten.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn der Roen frisch genug ist, ist er für die ersten Gehversuche mehr als ausreichend.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #44 quick-lu, 19.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Aber nur wenn:)
    Und kann ja sein, dass es besseres zu entdecken gibt, beim Kleinröster z.B.
     
    cbr-ps und Danix gefällt das.
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wenn sehr viel in einem 1 er Sieb bezogen werden soll, dann macht ein LM 1 er Sieb mit einem passenden Tamper Sinn. Plastik reicht für den Anfang mit diesem Sieb völlig.

    Ansonsten die Mühle aufs 2 er einstellen. 16-18 g sind noch völlig normal.

    Am besten die gemahlenen Bohnen abwiegen, gleichmässig tampen und dann den Bezug beobachten.

    Zu schnell -> Mahlgrad feiner
    Zu langsam -> Mahlgrad gröber

    Sollte das nicht zum Erfolg führt: Bohnenmenge um 1 g erhöhen und weiter probieren.

    Wenn es das gleiche 1 er wir bei meiner Profitec Pro 300 ist, dann wären 12 g noch ok. Mit weniger rauscht es bei mir durch.

    Hatten die mitgelieferten Bohnen geschmeckt?
    Hatte der Techniker die Mühle richtig eingestellt?
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #46 furkist, 19.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..da kann ich nur zustimmen. Lasse mal den Mahlgrad gleich, und gib 16 gramm in das 2er Sieb.

    Was passiert dann ?

    Wenn es immer noch "tröpfelt" und nicht ans Laufen kommt:

    Menge gleichlassen (16 gramm) und Mahlgrad einen Tick gröber stellen. Totraum der Mühle beachten: also Verstellen, Mahlen, Pulver wegkippen, nochmal Mahlen, erst dieses Pulver nehmen..

    Und den letzten Schritt wiederholst du so oft, bis es erst tröpfelt, und dann schön langsam in die Tasse läuft. Dann sollten in circa 25 secunden (nach 1. Tropfen) ungefähr 32 bis 35 gramm Cafe in der Tasse sein - und den probierst du dann und berichtest hier das Resultat.

    Gutes Gelingen !
     
  7. #47 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Das hatten wir vor drei Seiten doch alles schon. Er kommt aus Österreich, will unbedingt Biokaffee und hat zwei Posts später 5 Kilo Roen geholt, ohne näher auf das Thema einzugehen.
    Von daher ist das Thema Kaffeesorte verschwendete Liebesmüh. Ich denke, jetzt heißt es, das beste aus dem Roen rauszuholen, und ich denke, da geht schon was. So schlecht ist der Kaffee nicht, und eine gutmütige Barschlampe ist allemal besser als ein zickiger Single Origin, der einem schnell mal beim Kleinröster in den (virtuellen) Einkaufswagen fällt..
     
    rebecmeer, furkist, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 furkist, 19.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Du hast meine Zustimmung. Allerdings: Roen und Bio ? Muß der TE wissen ..

    Ich vermute: mit dieser Bohne hat ja der "erste" Test mit Voreinstellung des Verkäufers geschmeckt.
    Und nun soll dieses Ergebnis / Erlebnis wiederholt werden.
    Sollte machbar sein.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 quick-lu, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein.
     
    espressionistin gefällt das.
  10. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  11. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  12. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht könnt ihr mir da eher helfen wenn ihr euch die Videos anschaut
    Liebe Grüße aus Wien
     
  13. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.053
    Bei mir kommt ein Google Anmeldefenster, da komme ich nicht weiter.

    btw: Bin ich der Einzige bei dem die Links in kyrillischer Schrift erscheinen? Auf sowas klicke ich normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht.
     
    Azalee und espressionistin gefällt das.
  15. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  16. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Videos auf Google Drive geladen und die Links hier geteilt
     
  17. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.053
    Da scheint aber eine Anmeldung erforderlich zu sein, ich komme da nicht drauf.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein. Aber das hatten wir hier schon mal (paar mal?) das, warum auch immer, die Google Links so angezeigt werden (weis aber nicht mehr wo, nur das es das schonmal gab).
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 andruscha, 19.09.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, geht mir auch so. Es gab auch die Frage, ob es ein Link auf ukrainisch sein soll, oder ob da etwas schief gelaufen ist?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee

    ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee: Hallo Habe die oben genannte Maschine. Anbei ein Video. Wieso kommt da nichts raus? Hatte es letzte Woche getestet und da funktionierte alles....
  2. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  3. Kaffeemenge ECM Synchronika?

    Kaffeemenge ECM Synchronika?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Folgendes Problem: Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht

    ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht: Hallo und guten Morgen liebe Community Mitglieder, ich brauche wieder einmal eure HILFE. Ich habe eine ECM Synchronika und habe nun andere...