Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Diskutiere Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Представляємо Диск Google – сховище для всіх ваших файлівEs bringt nichts über und über Links zu posten, die nicht funktionieren: "Erforderliche...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es bringt nichts über und über Links zu posten, die nicht funktionieren: "Erforderliche Berechtigung fehlt"
    Also bitte alle wieder löschen.
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, aber selbst wenn ich das ignoriere geht es ohne Account nicht weiter. Und ein Goolge Konto lege ich mir sicher nicht an dafür.
     
    andruscha und NiTo gefällt das.
  3. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  4. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  5. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  6. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  7. #67 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das ist der Siebträger. Spannender wäre ein Foto von dem sieb, was drin steckt. Der SiebTRÄGER bestimmt nur die Anzahl der Ausläufe, wichtig ist aber die Anzahl der Löcher im Sieb (um jetzt mal zu klären, ob du das richtige Sieb verwendest)
     
  8. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  9. #69 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das ist das Duschsieb, das ist für die Frage irrelevant.
     
  10. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe jetzt auch erfolgreich die Video Links geteilt oben sieht man da den Siebträger vielleicht
     
  11. #71 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das Bild hilft weiter. Das ist das Einersieb für 7-9 Gramm und einen Espresso
     
  12. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  13. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Was bedeutet das Einersieb. Bin leider echt ein Anfänger was die Thematik angeht und ich habe glaube ich schon mindestens 3 KG Kaffee in den Eimer gekippt. :)
     
  14. #74 Aeropress, 19.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist ein Einser Sieb mit viel zu viel Kaffee drin. Nimm mal das Zweier bitte als Sofortmaßnahme, Dosis 16g so mahlen daß da ca. 30g Kaffee rauskommt oder wenn Du keine Waage hast so 50ml in 30 sec.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das bedeutet, dass es das Sieb für einen einzelnen Espresso ist. Du solltest zwei Siebe und vermutlich auch Siebträger zur Maschine bekommen haben. Das abgebildete „Einer“ und ein grösseres in einem Siebträger mit Doppelauslauf, das „Zweier“. Mit letzterem kann man zwei einfache Espressi gleichzeitig oder einen doppelten beziehen und ist leichter zu handhaben.
    Das 1er wird typischerweise mit um die 10g befüllt, das 2er mit um die 16g. Grobe Richtwerte, kann je nach Maschine und Kaffee etwas abweichen.
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #76 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das ist viel zu stark für so einen klassischen italienischen Espresso! Ich würde eher 45 g Getränk aus 15 g Pulver beziehen, wenn es denn schon so genau hergehen muss.


    Ich hab kürzlich im Rahmen einer Ersatzteilbestellung mal wieder einen richtig klassischen Italiener gekauft und den mal wieder richtig old School bereitet. Also ~25 ml aus 7 g Pulver. War lecker und viel aromatischer als diese ganzen überdosierten Bohnenverschwendungen, die man heute gern unternimmt, weil es irgendwelche Päpste behaupten oder man einen schönen Puck möchte. Hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht, aber sollte jeder mal zwischendurch wieder probieren, wenn man einen italienischen Espresso zur Hand hat.
     
    infusione, Cappu_Tom, unclewoo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #77 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du hast aber auch ein 54er Sieb, oder? Das dürfte in der Beziehung wegen des kleinen Durchmessers beim Single Bezug unkritischer sein als der 58er „Standard“.
    Ich nutze das 1er eh kaum, beziehe meist um die 45g aus 18g im 2er bei dunklen Röstungen.
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #79 Aeropress, 19.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wow 1g machts dann aus meinst du, und 1:3? hast du das Pulver gesehen beim mahlen schön rot, soo klassisch ist der nicht. :) Aber von mir aus auch 15g wenn das Sieb dann mal nicht zu leer ist, ins ECM passt schon gut was rein, kennst Du das Sieb? Ich schon ich habs selber und den Kaffee hatte ich auch schon, ich bleib dabei 1:2 Brührate bitte schön. Aber das ist auch alles Geschmackssache. Da gibts kein richtig oder falsch und sollte man so auch nicht hinstellen, das verwirrt ihn ja nur noch mehr. Der soll erst mal einen trinkbaren Kaffee mit brauchbaren Parametern produzieren um ihn wieder aufzubauen. Dann kann er langsam mal ein Gefühl dafür entwickeln, für Perfektionierung ist später Zeit, das ist erstmal nicht das Gebot der Stunde sonst schmeißt er noch die Maschine aus dem Fenster vor Frust. :)
     
  20. #80 espressionistin, 19.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Da hast du recht, das könnte einen Unterschied ausmachen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee

    ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee: Hallo Habe die oben genannte Maschine. Anbei ein Video. Wieso kommt da nichts raus? Hatte es letzte Woche getestet und da funktionierte alles....
  2. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  3. Kaffeemenge ECM Synchronika?

    Kaffeemenge ECM Synchronika?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Folgendes Problem: Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht

    ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht: Hallo und guten Morgen liebe Community Mitglieder, ich brauche wieder einmal eure HILFE. Ich habe eine ECM Synchronika und habe nun andere...