Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Diskutiere Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muß ja niemand antworten hier. Aber solche Kommentare sind einfach nur unhöflich. Sei froh das Du es besser kannst und keiner über Dich herfällt....

  1. #101 rebecmeer, 19.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Muß ja niemand antworten hier.
    Aber solche Kommentare sind einfach nur unhöflich.
    Sei froh das Du es besser kannst und keiner über Dich herfällt.

    Echt unterste Schublade.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ist es unterste Schublade jemanden zu sagen, dass er das Falsche gekauft hat? Sorry, der Meinung bin ich, das ist nicht unterste Schublade sondern die Wahrheit. Aber bin schon raus aus dem Thread.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich habe bis jetzt noch keinen lustigen Kommentar gelesen. Nur 5 Seiten lang wie verschiedene Leute helfen wollen.
     
    NiTo, andruscha, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    macht doch mit dieser Schattendiskussion den Thread nicht ganz tot und lasst die Ordnungsrufe einfach im Orbit verhallen.
    Vielleicht platzt auf der Erkenntnisseite ja doch noch der Knoten und die Bezüge klappen mit strukturierter Herangehensweise irgendwann. Dann gibt es mal wieder was zur Sache zu diskutieren...
     
    furkist gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    @mark40
    Mich würde interessieren, ob du nun eine Waage hast, die auf 1/10g wägen kann.

    Mach doch mal GENAUE ABGEWOGENE 18g ins Zweier-Sieb und extrahiere ABGEWOGENE 44g in 25 bis 35 Sekunden ab dem ersten Tropfen. Dafür musst du nur die Mühle in ganz kleinen Schritten so lange verstellen, bis du dieses Resultat hast. Geht die Extraktion zu schnell, dann Mühle feiner stellen und umgekehrt. Und tampere immer gleich fest (gemäss Video hast du ja einen tollen Tamper).

    Das musst du jetzt einfach mal machen. Just do it. Und mach das mit guten Bohnen, die maximal 3 Monate alt sind.

    Aber das wurde oben doch alles schon geschrieben . . .
     
    Cappu_Tom und Danix gefällt das.
  6. LOISL

    LOISL Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ja um diese Uhrzeit etwas Luft - und kann es dann beim Lesen doch nicht lassen:

    ich liebe ja seit 40 Jahren dieses Gesöff und kann eigentlich den Tippgebern in ihren Ausführungen nur zustimmen. Einige Seiten weiter oben habe ich auch versucht zu helfen. Entweder der Fragesteller versteht (sprachlich) die Antworten nicht oder etwas ist faul.

    Jetzt die Antwort, bei der mir eigentlich jeder so ca. zustimmen kann, oder ? :

    Nimm das 2er Sieb =2 Tassen = 16 - 18 g (- wenn du das nicht erkennst, kauf eine Jura...) und mach es voll Kaffee !
    Streiche die Oberfläche mit einem Messer oder Lineal usw gerade ab. Nicht klopfen oder Tampern !
    Jetzt Tampern und einspannen. Sagen wir mal bei 92 (hell) bis 95 (dunkel) Grad eingestellt auf deiner ECM.

    Kommt jetzt 2x ca. 25ml in ca. 25 sek (Volumen nicht Menge/Gewicht) raus, passt es mal für den Anfang.
    Ist es weniger - neu grober mahlen, ist es mehr - neu feiner mahlen usw usw usw.
    Je nach Mühle dazwischen immer 2x mahlen und wegschütten, damit die Änderung wirksam wird. (Totraum)

    Wenn das nicht ungefähr funktioniert weiss ich auch nicht weiter..........
    So läuft das seit Jahrzehnten mit Geräten für 200 oder 20000 €
     
    AJ0711, furkist und franz moleman gefällt das.
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, das sagen viele. Die meisten, die einen Hilfe-Thread eröffnen, befolgen aber auch die Tipps und beantworten die Rückfragen.
    Ich habe zumindest nicht gesehen, dass du jetzt das 2er-Sieb verwendest. Ich weiß, es wurde schon mehrfach geschrieben, erstmals hier,
    Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer
    dass du das 1er-Sieb verwendest und du für dieses weniger Kaffeemehl einfüllen müsstest, oder eben das 2er-Sieb verwenden. Es gab sogar schon Links, auf denen du den Unterschied zwischen 1er und 2er Sieb sehen konntest.
    Ignorierst du sofort die Foristen, welche eine Antwort geben, die dir nicht schmeichelt? Du hinterlässt jedenfalls den Eindruck. als wolltest du dir gar nicht helfen lassen.
    Du kannst die Siebe in den Siebträgern tauschen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann frag nach und tu nicht so, als könne es daran nicht liegen. Vielleicht antwortest du ja mal auf die oft gestellte Frage, welches Sieb du nun im Siebträger verwendest. Auch wenn es dann nicht mehr so viel zu jammern gäbe.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nicht. Aus 17 g (Durchschnitt zwischen den von dir empfohlenen 16 bis 18 g) sollten ca. 60 ml (wenn man denn unbedingt bei einer wegen der Crema unpräzisen Milliliter Angabe bleiben will) Espresso extrahiert werden, und zwar bis zum Blonding, welches idealerweise nach 25 Sekunden oder später eintreten sollte. Besser wäre es, nicht nur das Ausgangsmaterial (Kaffeemehl) abzuwiegen - natürlich nicht mit einer Körperfett-Waage ;), sondern auch das Ergebnis (Espresso). In dem Fall sollten die 17 g Kaffeeemehl zu 35 g bis 50 g Espresso führen.
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ich finde faszinierend, wie verschieden die Menschen sind.
    Ich lese schon bei Investitionen die einem Hundertstel der hier ausgegebenen Summe zuvor Rezensionen, Erfahrungen etc (z.b. Espro Travel Press, 35 Euro) weil ich nicht irgendwas ansammeln will, selbst wenn das Geld kein Problem ist/wäre.
    Und hier, zack, 3500 ausgegenen ohne irgendeinen Plan oder Recherche zuvor? Und jetzt auch noch keine Bereitschaft, mal in die Grundlagen einzusteigen?
    Ich wollte hier irgendwie helfen, aber mir fällt nicht mal eine konkrete Frage auf, die einfach so zu beantworten wäre ohne generelle Grundübereinkünfte.

    Gute Bio Bohnen bietet übrigens die Kaffeefabrik in Wien, aber das wäre momentan noch rausgeschmissenes Geld.
     
    Azalee gefällt das.
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @DaBougi
    Es ist alles wichtige gesagt.
    Bis auf Hipp 4 Monatsgläschen und den Feinwaagen Thread aus 2010 fällt mir auch nichts mehr ein.
     
  11. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich finde es echt nicht schön das man hier teilweise ausgespottet wird. Danke denjenigen die mir bei meinem Problem Ihre Hilfe anbieten.
     
  12. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde heute nach der Arbeit wieder versuchen nach euren Anleitungen das hinzukriegen.
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und wie ist der aktuelle Status ?

    Ok, melde dich dann abends.
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @mark40
    Das wird schon.
    Der Anfang ist manchmal sehr frustrierend, aber Du hast eine gute Ausrüstung zum Üben.
     
    furkist gefällt das.
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..aber der Erfolg danach um so schöner - und man kann das sogar schmecken !

    Und fotografieren ...;)
     
  16. LOISL

    LOISL Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    @NiTo

    da meinen wir doch das selbe - vieleicht hast du nur überlesen " 2 x 25ml " sind also 50ml und wenn man die Crema bedenkt deine 35-50g Espresso. Oder stehe ich auf der Leitung ? Lg Loisl
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn 50 ml aus 14 g dann 60 ml aus 17 g ;)
     
  18. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Was soll dieses Durcheinander mit dem ml?
    Mittlerweile sollte doch jeder wissen dass es um Gramm geht und nicht um ml!
    Also bitte aus 18g Kaffeemehl 36g Espresso für 1:2
     
  19. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Hallo jetzt habe ich das gemacht mit dem 2er Sieb 18g. Das Problem ist nun das das ganze Wasser seitlich bei der Dichtung vorbei fließt und der Kaffee wieder nichts ist
     
  20. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe den Kaffeehalter schon mehr als über die Hälfte reingedreht. Ich möchte aber nicht noch fester drehen da ich sonst etwas beschädigen würde
     
Thema:

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee

    ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee: Hallo Habe die oben genannte Maschine. Anbei ein Video. Wieso kommt da nichts raus? Hatte es letzte Woche getestet und da funktionierte alles....
  2. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  3. Kaffeemenge ECM Synchronika?

    Kaffeemenge ECM Synchronika?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Folgendes Problem: Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht

    ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht: Hallo und guten Morgen liebe Community Mitglieder, ich brauche wieder einmal eure HILFE. Ich habe eine ECM Synchronika und habe nun andere...