ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurios, kann das denn nach rund 4 Monaten schon sein? Und ich hatte mich ja vorher erkundigt,das Wasser ist hier nicht sehr hart. Und kann das...

  1. #361 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Kurios, kann das denn nach rund 4 Monaten schon sein? Und ich hatte mich ja vorher erkundigt,das Wasser ist hier nicht sehr hart. Und kann das Tropfen auch von der Verkalkung kommen?
     
  2. #362 Pertlwieser, 13.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bestimme einmal deine Wasserhärte (Tröpfchentest) laut ECM Beschreibung 4° DH
     
  3. #363 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Laut Wasserwerken 4,7-7,7, aber noch nicht selbst gemessen
     
  4. #364 Gandalph, 13.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das kann dann aber nicht sein, dass deine Maschine mit diesem Wasser nach 4 Monaten verkalkt ist. Da muss es sich wohl um andere Partikel handeln, die da raus kommen?!? Normalerweise musst du mit dem Wasser jahrelang nicht entkalken.
    Was meinst du mit Tropfen aus dem Wasserauslauf? Den Ablauf der Gruppe, oder Wasser aus dem Knopf vorne mittig der Maschine?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #365 Aeropress, 13.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kannst du mal ein Bild machen. Wurde vielleicht mal Milch eingesogen, hast du vielleicht mal vorsorglich entkalkt.
     
  6. #366 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Erstmal nur ein Video vom Tropfen. . Mir geht es um den reinen Wasserauslauf für das Heißwasser. Bei dem anderen hinten mittig gehe ich davon aus, dass das normal ist (zumindest bisher).

    Ein Foto von den Bröckchen mache ich noch, muss erstmal wieder nach Hause kommen…

    Milch war am Wasserauslauf nie dran und entkalkt habe ich auch nie. Ich habe jetzt auch mal bei ausgeschalteter Maschine das Wasser komplett auslaufen lassen, in der Hoffnung, dass vielleicht nur Reste von der Produktion o.ä. drin waren. Aber auch direkt danach direkt wieder kleinere Bröckchen in der Tasse...
     
  7. #367 Pertlwieser, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bewege mal den Kipp Hebel des Ventils mehrfach hintereinander in alle Richtungen
     
  8. #368 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Da habe ich schon alles probiert. Mal gehts wieder eine Zeitlang ohne tropfen, dann gehts aber zumindest seit zwei Wochen immer wieder irgendwann los.
     
  9. #369 Alter Blitzer, 13.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ist das der Dauerzustand, dass es dermaßen unten aus der Brühgruppe tropft?

    Normal wäre das nämlich auch nicht.
     
  10. #370 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Nein, das ist keiner Dauerzustand. Das war Zufall bei dem Video. Selten ist es allerdings auch nicht.
     
  11. #371 Alter Blitzer, 13.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Dort darf es nur kurz unmittelbar nach dem Bezug und folgender Druckentlastung tropfen.
    Andernfalls sind die Dichtungen innen in der Brühgruppe überprüfenswert.

    Beim Heißwasserauslauf sollte man sich mal die Dichtungen im Kippventil anschauen...

    Sind die Bröckchen aus Kalk oder etwa aus Teflon?
     
  12. #372 Cappulover, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    mir fällt gerade ein, dass meine Rocket auch mal zu stark getropft hat. Da konnte ich unter der Maschine den Druck über eine Schraube reduzieren und alles war gut. Bei mir hat aber unten in der Mitte das Überdruckventil getropft.
    Du hast doch bestimmt noch Garantie.
    Was sagt denn der Händler dazu?
     
  13. #373 Cappulover, 13.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Sind die Bröckchen aus Kalk oder etwa aus Teflon?
    Gute Frage, ist Teflon auch grau?
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Teflon ist weiß. Selbst wenn es schon ein paar Jahre alt ist.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. #375 Alter Blitzer, 13.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Anders gefragt:
    Kannst Du die Bröckchen mit den Fingern zerreiben oder sind sie fest und sehen nach Plastik aus?
    Ich denke an den No-Burn-Teflonschlauch (oder ist es Silikon...?)
     
  16. #376 paloema123, 13.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Gute Fragen stellt ihr da. Farbe ist eindeutig grau, nicht weiß. Konsistenz ist tatsächlich eher wie kleine Kalksteine, definitiv kein Teflon/ Silikon.

    Zum Händler habe ich es noch nicht geschafft, viel unterwegs derzeit. Er tippte auch - per Mail-Diagnose - auf Entkalkung. Aber so richtig glaube ich nicht daran nach 4 Monaten.
     
  17. #377 Alter Blitzer, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Die tropfende Brühgruppe würde auch für Verkalkung sprechen...

    Im Kippventil und in der Brühgruppe arbeiten gleichartige Ventilstößel.
    Oder sagt man Stößelventile...
    ;-)
     
  18. #378 Cappulover, 13.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das mit der Verkalkung glaube ich nicht. Wir haben hier Härte 6 bis 7 und auch unsere Barista, die tausende von Espresso kocht, benutzt keine Kalkfilter.
    Meine Krümel sind ebenfalls grau und nicht von harter Konsistenz. Übrigens habe ich gerade probiert 700 g Milch mit der 5-Loch-Düse aufzuschäumen. Das ging nicht, rollierte kaum und wurde auch nicht so richtig warm. Man muss ja auch mal schauen, wo die Grenzen sind.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich würde, wie oben bereits genannt, raten die Härte des Wassers kurz selbst zu bestimmen, das kostet fast nichts. Es gibt die komischsten Sachen: bei mir wurde mal ohne Vorwarnung das Trinkwasser aus einer anderen Gemeinde zugemischt und prompt änderte sich die Gesamthärte um 4°dH (allerdings zum Guten ;-)). Ich hätte nicht gedacht, dass man das schmeckt, aber es war so (ich habe damals gefiltertes Wasser mit Leitungswasser verschnitten). Korrekt ist, dass es bei der genannten Härte jahrelang keiner Entkalkung bedarf.

    Was mich wundert: die Maschine ist ein Dualboiler, d.h. es liegen zwei separate Defekte vor.
    1) Ich kenne mich mit E61 nicht aus, wo sitzt das OPV? Beim Aufheizen dehnt sich das nicht komprimierbare Wasser aus und wenn das OPV nicht wie gewünscht öffnet, sucht es sich halt einen Weg. Ist das eventuell der Fehler?
    2) Wasseraustritt Dampfboiler: Ggf. einfach mal das Dampfventil checken, bei der Cimbali geht das so: http://popovic.info/html/cimbali_dampfventil.html (weiter unten siehst du das geöffnete Ventil). Bei so einer jungen Maschine kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Dichtungen bereits hinüber sind.

    Viel Erfolg!
    LG blu
     
  20. #380 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Frage an die Bröckchenbezieher:

    Festwasser oder Tank?
    Wenn Festwasser, irgendeine Art Filter im Wasserzulauf?

    MMn deutet alles auf Undichtigkeiten der Stößelventile hin. Sei es durch Ablagerung auf den Gummidichtungen, den Ventilsitzen oder einfach durch eingespülte Bröckchen aus der Wasserversorgung.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr