ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] So sieht es bei mir aus. Perlator wurde vor ca. 5 Tagen gereinigt. In der Tasse war diesmal recht wenig. Normal ist da mehr drin....

  1. #381 paloema123, 14.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es bei mir aus. Perlator wurde vor ca. 5 Tagen gereinigt. In der Tasse war diesmal recht wenig. Normal ist da mehr drin.

    Und es ist Tankbetrieb. Es würde mir auffallen, wenn ich darüber die Bröckchen einschleuse. In den Perlatoren von Bädern und Küche sind solche Rückstände nach einem Jahr nicht mal drin. Also muss es aus der Maschine kommen.

    Und nur nochmal zur Sicherheit: es ist der Wasserauslauf, der tropft.
     
  2. #382 jommys101, 14.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Meine ECM Classika II tropft aus dem Dampfrohr auch seit kurz nach dem Kauf (so 2-3 Monate nach Kauf).
    Ich hatte damals das Endstück abgeschraubt und dort befindet sich auch eine kleine Dichtung (meine war rot), die bei mir zu dem Zeitpunkt schon verschlissen war. Seitdem ich diese entfernt habe tropft es. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Wasserauslauf auch an der Stelle wo das Endstück abgeschraubt werden kann eine kleine Dichtung sitzt, die wohl in deinem Fall auch schon kaputt ist und das tropfen verursacht. Mich stört es nicht, ich mache auch keine neue Dichtung rein, wenn die eh nach ein paar Monaten den Geist aufgibt (außer mir sagt hier jemand, nimm die und die Dichtung, die bleibt jahrelang ganz ;) )
    Edit: ja, ich weiss, dass es unlogisch klingt. Das waren aber auch nur die reinen Fakten, eine Koinzidenz anderer Ereignisse kann ich nicht ausschließen. Vielleicht gehörte diese kleien rote Dichtung da unten im Endstück auch gar nicht dort hin und fehlt woanders.
     
  3. #383 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du schonmal den Tank entleert?
    Aufheizen, Netzschalter aus, Perlator abschrauben, Kippventil öffnen.
    Das auslaufende Wasser natürlich aufffangen und inspizieren...

    (Gibts das Foto auch in scharf?) :)
     
  4. #384 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
  5. #385 jommys101, 14.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Nein, eben nicht. Teil 16 ist noch vorhanden und schwarz. Die, die ich entfernt habe war rot. deswegen die weitere Erläuterung meinerseits, dass es sich um eine Dichtung handelt, die dort nicht hingehörte. Woher diese kam, kann ich aber auch nicht sagen ;)
     
  6. #386 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht an Stelle von Nr. 12?
     
  7. #387 jommys101, 14.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Die Frage ist dann nur: ist eine der beiden rot (2 oder 12) und wie gelangt eine der beiden unten in das Endstück (Nr. 17)?
     
  8. #388 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Wie sah die rote Dichtung denn bei Dir aus?
    Wie ein O-Ring? Oder waren es Brösel?
    Im Bröselfall kann ich mir vorstellen, dass Nr. 2 zerbröselt, bzw. etwas davon abgebrochen ist und dann durch das Dampfrohr nach unten befördert wurde.

    Schau mal hier:
    https://www.kaffeenudel.de/Drehventil-Dichtung

    insbes. der Hinweis im Text weiter unten auf die rote Farbe...
     
  9. #389 jommys101, 14.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    uhh.. ich meine ringförmig und flach. ist fast 2 jahre her...
     
  10. #390 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
  11. #391 jommys101, 14.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    ...solange es in die Auffangschale tropft ist es mir egal. Es ist ja nicht so, dass es "fließt", bei länger eingeschalteter Maschine tropft es eben ein wenig...

    und nochmal: die auf dem link gezeigten Dichtungen waren es nicht...
     
  12. #392 paloema123, 14.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Also mein Händler sagt in Abstimmung mit ECM bitte entkalken. Also doch jetzt machen, bin da zwar irritiert, aber wenn es mit dem Hersteller so abgeklärt ist, gehe ich erstmal davon aus, dass das korrekt ist.

    Muss den Entkalker dann mal abholen und schauen was passiert.
     
  13. #393 paloema123, 14.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Jup, schon gemacht. Ziemlich viel von dem grauen Zeug darin. Aber danach sah der Perlator nach ein paar Tagen wieder so aus. Insofern muss da immer noch viel von den Bröckchen drin sein.

    Denkt ihr denn, dass die Bröckchen mit dem TRopfen zusammenhängen?
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Das kann durchaus sein, da die Bröckchen das Ventil verstopfen können. Die Bröckchen platzen wahrscheinlich von der Heizung ab, sinken dann im Kessel zu Boden und werden beim Bezug von Heißwasser aus dem Kessel geschwemmt. Der Heisswasserbezug funktioniert so, dass das Wasser ohne Pumpe, nur durch den Dampfdruck, durch einen Flansch im Boden des Kessels herausgedrückt wird.
     
  15. #395 paloema123, 14.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Hm...von der Heizung abplatzen. Klingt jetzt nicht so, als ob ich das in der Tasse haben möchte. Wobei ja nur meine Frau Americanos trinkt...aber mal im Ernst: wenn das so wäre, kann/muss man dem abhelfen? Was ist das, was da abplatzt? Nur Kalkrückstände oder andere Sachen, die besser nicht in den Körper kommen sollten?
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Abplatzen tun die (hauptsächlich Kalk-)Ablagerungen, die das verdampfte Wasser hinterlässt. Das dürfte nicht gesundheitsschädlich sein, aber nervig ist es schon und letztlich auch nicht gut für die Maschine (zugesetzte Ventile, verstopfte Leitungen).
     
  17. #397 Alter Blitzer, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Na dann mach das doch einfach mal solange bis keine Bröckchen mehr kommen.
    Sozusagen mal richtig durchspülen.

    Außerdem würde ich mal ins Kippventil reinschauen.

    https://www.avola-coffeesystems.de/...ka++iv+profi+dampfhahn+kipphebel/8069143.html

    Ich tippe auf Bröckchenablagerung an Dichtung Nr. 4, bzw. im Ventilsitz in Nr. 6.
     
  18. #398 Cappulover, 14.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,

    ich wollte gerade den Perlator mit der Hand abschrauben. Es bewegt sich nur das dünnere Gewinde unterhalb des schwarzen Gummies zum Anfassen. Danach folgt scheinbar noch ein breiteres Gewinde, das näher am Perlator sitzt. Hier ist aber alles rund und ich möchte nichts zerkratzen.
    Kann mir jemand verraten, wie man das löst?
     
  19. #399 Cappulover, 17.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    War meine Frage zu blöde, oder ist keiner online, der mir verraten kann, wie man den Perlator abschraubt?
     
  20. #400 Knopfdrücker, 18.03.2017
    Knopfdrücker

    Knopfdrücker Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Da drin ist ist ein ganz normales Gewinde, im unteren abschraubbaren Teil befinden sich nur ein Gummiring und der Perlator. Kann natürlich sein, dass sich da was Kalk reingesetzt hat, kennt man ja von den Perlatoren-Gewinden am Wasserhahn. Schraub doch das obere Gewinde ab und wirf den Klotz in Entkalkerlösung, dann wird er sich schon trennen lassen.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr