ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; DANK AN DEN KNOPFDRÜCKER Ich habe das obere Gewinde mit einem Gummihandschuh abgeschraubt. Viel "Dreck" war da aber nicht drinn.

  1. #401 Cappulover, 19.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    DANK AN DEN KNOPFDRÜCKER
    Ich habe das obere Gewinde mit einem Gummihandschuh abgeschraubt.
    Viel "Dreck" war da aber nicht drinn.
     
  2. #402 paloema123, 20.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Also bei mir ist erstmal Entspannung angesagt: der Wasserauslauf tröpfelt nicht mehr und nur noch sehr wenige Bröckchen in der Tasse. Das einmal Leerläufen scheint geholfen zu haben. Versuche es jetzt noch 1-2x zu machen, vielleicht ist das Thema ja durch.
    Und habe auch eine originale ECM-Entkalkungsanleitung für die Synchronika bekommen, also gehe ich mal davon aus, dass die doch entkalkt werden kann. Was ich persönlich ja eher gut finde, da sie dann nicht weg zum Händler muss.
    Danke euch jedenfalls wie immer für die super Unterstützung!
     
  3. #403 Cappulover, 21.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hi, ich habe den Tank jetzt auch wie beschrieben entleert.
    Das hat ganz schön gesprudelt.
    Man sollte vorher Handtücher auslegen und ein großes Gefäß mit schmalem Hals verwenden. Ich habe meine 1 Liter-Kanne verwendet und eine Zwischenleerung getätigt.
    Graue Krümel sind hierbei nur in geringer Menge zum Vorschein gekommen.
    Das war eine gute Gelegenheit die Maschine von außen zu putzen.
     
  4. #404 Cappulover, 23.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Überraschung!
    Jetzt habe ich mehr kleine Graue Teilchen, beim Tassenaufwärmen, wie vorher.
    Beim Leerbezug Gott sei Dank nicht, da habe ich nur minimale dunkle Teilchen entdeckt, vermutlich Kaffee.
     
  5. #405 Munsch75, 25.03.2017
    Munsch75

    Munsch75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe seit kurzem auch die Synchronika, allerdings ohne Probleme.
    Hätte ich die beschriebenen Probleme, würde ich hier nicht lange rumdiskutieren, nutze die Zeit um die Maschine zum Händler zu bringen. Nach 2 Monaten darf das einfach nicht sein, unabhängig von dem Härtegrad deines Wassers. Der wiederum hat sich mit ECM auseinander zu setzen. Dafür hast du eine 2 jährige Garantie. Lass ihn die Maschine auseinander nehmen, sonst erlischt noch die Garantie. Auch das eventuelle entkalken hat er nach so kurzer Zeit zu übernehmen. Sollte es sich um einen fairen Händler handeln, gibt er dir so lange ein Leih- oder Vorführgerät mit.
    Unabhängig davon, hol dir im Aquarium Handel Teststreifen zur Härtebestimmung.
     
  6. #406 Aeropress, 25.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tropfen
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #407 pastajunkie, 25.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ob Verkalkung unter Garantie fällt? Ich glaube nicht. Darauf hat der Händler keinen Einfluss, das ist die Sache des Käufers! So hat mir ein Händler das mal zu einer anderen Maschine gesagt, keiner ECM
     
  8. #408 Aeropress, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Garantie sowieso nicht sondern Gewährleistung ;) aber bei Kalk natürlich auch nicht. Es wäre im übrigen auch leicht zu überprüfen ob das überhaupt Kalk ist. Mal ein wenig von dem Zeug sammeln, trocknen. Zitronensäure oder Essigeesenz drauf schütten, wenns schäumt und sich auflöst isses Kalk, wenn nicht was anderes. Da das Zeug scheinbar nur aus dem Dampfkessel kommt gibts ansonsten eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die Rückstände sind schon von Werk aus drin, oder es ist von außen reingekommen z.B. beim Milch schäumen Milch eingesaugt. Machen noch andere Leute ohne Deine Aufsicht an der Maschine rum z.B. Kinder die heimlich Kakao schäumen?
     
  9. #409 Cappulover, 25.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich hatte vorher eine Rocket, da gabe es diese kleinen grauen Teile in 5 Jahren nicht.
    Mein Händler sitzt ca. 800 Km entfernt von mir am Bodensee.
    Ich habe ihn gestern angeschrieben.
    Bisher war er immer sehr hilfsbereit.
    Ich werde die Maschine nicht zerlegen, sondern auf seine Antwort warten und Euch dann berichten.
     
  10. #410 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    ja das ist ganz klar Kesselstein, nichts bedenkliches. Die Minerale sind sogenannte Metallsalze, also zB CaCO3 was man als Kalk kennt, daneben noch Kalium etc etc…
    Das wasser etwas besser filtern ist mein Tip.
    Das ist die Antwort meines Händlers. Ach und entkalken soll ich sie.

    Da der Kesselstein nur im Dampftank sitzt, würde ich den Dampfkessel leeren (Maschine ausstellen und dann den Wasser-Hebel betätigen).
    Vorher Säure in passender Menge in den Kunststoffbehälter einfüllen. Maschine einschalten und der Kessel befüllt sich.
    Dann ein paar Stunden warten und den Kessel vorsichtig erneut entleeren.
    Danach erneut mit klarem Wasser befüllen usw.

    Was haltet Ihr davon?
     
  11. #411 Alter Blitzer, 27.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Genau so!

    Man nennt das Entkalken...

    :)
     
  12. #412 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Komisch ist für mich nur, dass ich das bei meiner Rocket 5 Jahre lang nie machen musste.
    Zudem warnt ECM davor, weil kleine Partikel die Düsen oder Leitungen blockieren können.
    Die Trompeten werden übrigens auch von der Säure angegriffen, sollte hier aber kein Problem sein, weil ich ja nur den Dampftank entkalken möchte.

    Aber wenn das nicht anders geht, werde ich natürlich entkalken.

    Hat noch jemand einen Tipp, wie lange man die Säure einwirken lassen muss?
     
  13. #413 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Um noch ein bischen Leben ins Netz zu bringen, hier noch ein weiterer Hinweis von meinem Händler:

    Kesselstein ist maschinenunabhängig, das ist eine Frage des wassers…

    wasseraufbereitung nach Grander ist auch interessant, da ist dann fast kein Kesselstein mehr ausgefallen, obwohl das wasser nicht mineralisch verändert wurde..
    Das habe ich selber erlebt.

    Ich habe gerade ein Video im Netz darüber angesehen, hmmm, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Da gibt es auch bestimmt logisch erklärbare Methoden zur Wasserreinigung.
     
  14. #414 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bevor ich mit Säure an der neuen Maschine rummache würde ich vorher mal testen obs überhaupt Kalk ist! Ohne Test ist da überhaupt nichts klar eigentlich eher unwahrscheinlich in der kurzen Zeit, kann alles mögliche sein, von Produktionsrückständen bis eingesaugte Milch. Wie einfach das geht hab ich ihm schon erzählt.
     
  15. #415 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    und wie testet man, ob das Kalk ist, kann mir das jemand verraten?
    Eingesaugte Milch schließe ich erst einmal aus, da ich immer ordentlich nachdampfe und kein anderer die Maschine bedient.
     
  16. #416 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Lies mal was man dir schon weiter oben geschrieben hat Post 408.
     
  17. #417 Cappulover, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    sorry,

    habe ich überlesen, ist eine sehr plausible Methode.
    Das werde ich so testen danke.

    Schon die zweite Tasse war fast zu 100 % klar.
    Jetzt heißt es "abwarten und Kaffee trinken".
    Ich werde wohl noch ein paar Tage sammeln müssen, bevor ich testen kann.
    Vielleicht reagiere ich ja auch ein wenig zu sensibel, mal abwarten.
     
  18. #418 stubbedo, 30.03.2017
    stubbedo

    stubbedo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    seit neuem schaltet meine Synchronika die Heizelemente nicht mehr automatisch ab, wenn das Wasser knapp wird.

    So kam es letztens dazu, dass die Rota mit Luft statt mit Wasser gefüttert wurde.

    Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

    Gruß
     
  19. #419 crxcruiser, 30.03.2017
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Ja, hatte ich letztlich auch. Hatte aber noch keine Zeit mich um den Füllstandssensor zu kümmern. Zumindest werde ich da zuerst mal nachzusehen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
     
    stubbedo gefällt das.
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Schaut bitte erstmal drauf, ob der Schalter an der Front nicht auf Festwasser steht, passiert gerne beim Putzen ;-)

    Grüße
    Rainer
     
    crxcruiser und Pertlwieser gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr