ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, der Schalter wars. Dein Hinweis hat mir vermutlich einiges an Fehlersuche gespart ;) Grüsse Tobias

  1. #421 crxcruiser, 31.03.2017
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank, der Schalter wars. Dein Hinweis hat mir vermutlich einiges an Fehlersuche gespart ;)
    Grüsse
    Tobias
     
  2. #422 stubbedo, 31.03.2017
    stubbedo

    stubbedo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank auch von mir.

    Wenigstens ein Zeichen dafür, dass unsere Maschinen geputzt sind :D

    Gruß
     
  3. #423 Pertlwieser, 15.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    mal ein Bezug aus dem Bodenlosen Siebträger
     
    HansvomDach, schoeni_ und stani gefällt das.
  4. #424 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der läuft ziemlich schnell und blondiert frühzeitig. (lange bevor Du den Bezug stoppst). Feiner mahlen und weniger beziehen wäre anzuraten.
     
    TobiasM gefällt das.
  5. #425 Pertlwieser, 15.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    28 sec. 18 in 37out und vor allem er schmeckt ;-)
     
  6. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Probiere doch erst einmal!!! :D
     
  7. #427 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die mehreren Sekunden blonding am Ende können jedenfalls nichts mehr zum Geschmack beitragen außer das Getränk zu verdünnen, das weiß ich auch ohne probieren. ;) Da hilft halt feiner mahlen und oder Dosis erhöhen. Daß er so wie er ist schlecht schmeckt hab ich nicht gesagt, DAS kann ich in der Tat nicht wissen, aber ein wenig Optimierung würde das sicher noch verbessern. Einfach nur gut gemeinter Hinweis.
     
  8. #428 Tschörgen, 15.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade in den letzten fünf Sekunden kommt nur noch bitter. Lass doch mal diese fünf Sekunden in eine extra Tasse laufen und probiere ihn.
     
    andruscha, toka und Pertlwieser gefällt das.
  9. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen...!
     
    Pertlwieser und Tschörgen gefällt das.
  10. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade dein Foto hier gesehen und frage mich ob die Synchronika mit 2 verschieden Manometern ausgeliefert wird, aktuell hat die Maschine soviel ich weiß rote Zeiger in den Manometern?
    Ich weiß jetzt nicht was mir jetzt besser gefällt, schwarz oder rot?

    Ich weiß ist nur die Optik.....
     
  11. #431 Cappulover, 20.06.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du Dich für Details interessierst.
    Meine sind rot und ich musste erst nachsehen.
    Bei mir war der Schwerpunkt mehr bei Holz statt Kunststoff, jeder hat hier seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
    Schließlich wollen wir doch alle nur spielen und vor allem dabei Freude empfinden.

    Bei der Gelegenheit stelle ich mal eine andere Frage.
    Für mein Bürozimmer überlege ich die Anschaffung der Profitec 300 um mir ab und zu zwei Cappuccino zu zapfen.
    Hat einer von Euch schon einmal damit gespielt?
    Eine Mazzer Mini steht schon dort und wurde bereits vom Elektriker abgenommen, die hat by the way nur 128 Watt, statt der angegebenen 250 Watt. Dafür werde ich mir wohl noch schnellere Mahlscheiben besorgen und hoffe, dass nicht ausgerechnet nur meine Mühle so schwach ist.
     
  12. #432 ingokl, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie kommst du auf die 128 Watt? Die Stromaufnahme, die du (nehme ich an) gemessen hast, hängt immer von der gerade verwendeten Bohnensorte und natürlich dem eingestellten Mahlgrad ab. Deine Mühle ist nicht schwächer als andere Minis. Die 250W sind die maximale Stromaufnahme der Mühle unter Volllast des Motors, welche im realen Leben als Dauerleistung nie erreicht wird. Um das zu testen müsstest du die Mühle bzw. ihren Motor an dessen Belastungsgrenze betreiben, was mit Kaffeebohnen kaum möglich ist.

    Der Knackpunkt (bei hellen Bohnen) und den schnellen Scheiben ist das maximale Anlaufmoment, das im Zusammenspiel mit dem gegebenenfalls vorhandenen Anlaufkondensator generiert werden kann. Dieses ist deutlich höher als das Motornennmoment, aber bei einem schwächeren Motor (dem der Mini) natürlich geringer als bei dem eigentlich mit diesen Scheiben kombinierten Motor der Super Jolly. Das KANN (muss aber nicht) zu Problemen (Blockieren) beim Start der Mühle bei Verwendung hartnäckiger Bohnen führen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Nur die ersten Maschinen hatten schwarze Zeiger. Inzwischen schon länger nur noch Rot.
     
  14. #434 Cappulover, 21.06.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hallo INGOKL,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Wie geschrieben, der Elektriker hat die 128 Watt mit einem teuren Messgerät ermittelt.
    Ich habe bei der Prüfung die Mühle ohne Kaffee laufen lassen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Wenn ich Dich richtig verstehe hätte das Prüfgerät mit Bohnen mehr Leistung gemessen.
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Selbstverständlich. Warum sollte ein Motor völlig unabhängig von der Belastung immer dieselbe elektrische Leistung verbrauchen? Vorsicht... rhetorische Frage ;).
    Wie gesagt... das Entscheidende ist in diesem Anwendungsfall eh das Anlaufmoment beim Start, also die maximale Kraft, die dann über das Mahlwerk auf die Bohnen wirken kann. Ist diese zu gering kann es eben passieren, dass die Mühle erstmal klemmt und nicht wie gewünscht Kaffee mahlt.
     
  16. #436 Pertlwieser, 21.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wo bleibt da der Hausverstand.
     
  17. #437 BetonMicha, 26.06.2017
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich bin noch ganz neu im Siebträger-Bereich und bekomme die Tage meine Synchronika. Ich habe schon fleißig das Handbuch gelesen, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.
    Entkalken!!!
    Ich dachte man kauft sich den ECM Entkalker, lässt den durchlaufen und gut ist. In der Anleitung steht die Synchronika sollte nur durch den Service entkalkt werden. Ich kann diese doch nicht alle 3-6 Monate nach Heidelberg schicken. Wie macht ihr denn das?
    Bin jetzt leider etwas geschockt bei einem so teuren Teil.
     
  18. #438 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du weiches Wasser nimmst brauchst Du erst in x Jahren mal an entkalken denken egal was da im Handbuch steht. Erst mal recherieren was für Werte ihr habt, dann eventuelle Maßnahmen falls nötig, Filter, Flaschenwasser. Man sollte aber wissen was man tut beim filtern, grundlegende Kenntnisse der Wasserchemie sind da dringend anzuraten um sich nicht selber und der Maschine zu schaden. Läßt sich auch alles hier im Forum finden. Und kein Grund zur Panik. ;)
     
  19. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal vielen Dank für die Infos über die Manometer, ich glaube das mir die roten Zeiger besser gefallen.
    Ich wollte mir die Maschine jetzt in Karlsruhe anschauen, aber da steht keine.
    Karstadt hat ein ECM Abteilung, darf die Synchronika weg. fehlender Werkstatt aber nicht verkaufen!?

    @BetonMicha
    Ich habe ja ein ECM Mechanika III und habe damals den Tipp mit dem Quellwasser von einer Kollegin mit einer Technika II bekommen. Damals gab es hier auch schon Diskussionen über Wasser, Wassserhärte, Ionen und Sinn und Unsinn von der Entkalkung von 2-Kreisern.
    Meine Maschine ist vor 7 Jahre das letzte Mal von mir entkalkt worden und die Maschine läuft ohne Probleme.
    Ich musste nur einmal die Manometer austauschen und habe dabei den Pumpedruck auf 10,5 bar (gegen das Blindsieb gemessen) eingestellt. Das gab bei mir das beste Ergebnis.
    Jetzt musste ich die grüne Lampe erneuern und das Innere der Maschine sieht immer wie fast neu aus.
    Natürlich weiß ich nicht wie der Kessel, Leitungen etc. aussieht, aber die Maschine funktioniert einwandfrei!
    Gruppendichtung und Sieb werden 1x im Jahr gewechselt.

    Auch die Technika der Kollegin macht keine Problem!

    Aber wie gesagt , das ist bei uns so.
    Ob und wann du deine Synchronika zu ECM oder Händler gibst ......???

    Allerdings finde ich es ärgerlich das es wohl keinen Händler hier in Karlsruhe für die Maschine gibt,

    Oder weiß jemand von euch da mehr?
     
  20. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal fragen ob die Beschichtung vom PID der Synchronika sich wirklich schon bei jemandem abgelöst hat?
    In dem YouTube Video ist es einem Käufer wohl bei 2 ECM Synchronika Maschinen passiert
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr