ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das Sieb ist es. Wenn du bei Tidaka bestellst, bestelle gleich das Accurato 7 Gramm Sieb mit, mag ich persönlich lieber als das LM-Sieb und...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, das Sieb ist es.
    Wenn du bei Tidaka bestellst, bestelle gleich das Accurato 7 Gramm Sieb mit, mag ich persönlich lieber als das LM-Sieb und 41mm Tamper......
    Beim LM-Sieb wird nur die Ausformung befüllt, deshalb benötigst du wesentlich weniger Kaffeemehl als beim original ECM-Sieb und den 41mm Tamper.

    Präzisions-Siebe ACCURATO-Präzisions-Siebe ACCURATO
     
  2. #462 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Passen die LM1 / Accurato Siebe in die original ECM / E61 Siebträger?

    Warum wird häufig der bodenlose Siebträger im Zusammenhang mit dem LM1 empfohlen?
    Bekommt man aufgrund der geringen Kaffeemenge schönere Resultate als bei größeren Sieben + Bodenloser Siebträger?
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, die Siebe passen.
    Auf Grund der geringeren Kaffeemenge bekommst du schneller channeling und um das zu kontrollieren verwendet man einen bodenlosen Siebträger.
    Du bekommst also durch den Bodenlosen keine besseren Ergebnisse, du kannst nur besser kontrollieren!
     
  4. #464 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aah, vielen Dank. Sehr informativ hier! :)


    Welchen bodenlosen Siebträger könnt ihr mir empfehlen?

    ECM Profi bodenloser Siebträger für E61 Brühgruppe - gerader Griff
    Hab ich auf die Schnelle gefunden.


    Dann ist das, was ich mit meinem EMC 1er mit 12g Mehl mache, wohl eher ein Ristretto.
    Um da gegenzusteuern hab ich den Mahlgrad gröber gestellt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass ich viel mehr Crema habe (das Volumen bleibt in etwa gleich, das Gewicht nimmt jedoch ab).
    Das Volumen und die Crema/Kaffee Ratio kann ich leider nicht messen, weil ich keinen gläsernen Espressoshot habe.
     
  5. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ja, dieser Siebträger passt. Die Serienmässigen sind zwar abgeknickt, das hat aber nur optische Einflüsse.
     
  6. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd mir einen abgewinkelten bodenlosen suchen. Besser ist es den Espresso abzuwiegen, eine Waage gibts für kleines Geld beim bekannten Onlinehändler.
    Mit 12 Gramm muss es nicht zwingen ein Ristretto sein, es kommt darauf an wieviel Wasser du durchlässt.
    Beispiel: 7 Gramm und 25 ml ergeben einen Espresso. 14 Gramm und 50ml auch......
    Es kommt also immer auf das Gewicht zum Kaffeemehl im Verhältnis zu Bezugsmenge an ob es ein Espresso ist oder ein Ristretto.
    12 Gramm ergeben nicht automatisch einen Ristretto. ;)

    Wenn du den Mahlgrad gröber stellst und die Mahlzeit gleich lässt muss das Gewicht des Kaffeemehls mehr werden. ;)
     
  8. #468 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!
    Dann wirds natürlich ein abgewinkelter bodenloser Siebträger werden.
     
  9. #469 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Trichtergröße:
    Ich hab die ECM S-64 Manuale. Mein derzeitiger Siebträger hat ziemlich genau 25mm Abstand zum Mehlauswurf. (ergo Trichter Größe M = 15mm notwendig)
    Kann ich damit rechnen, dass ein bodenloser Siebträger schmaler/niedriger ist (ergo größerer Abstand = Größe L = 30mm)?

    Hat da jemand Erfahrungen, oder soll ich mir zur Sicherheit einfach den bodenlosen Siebträger zuerst zuschicken lassen und dann nochmal den Abstand zwischen Siebträger und Mehlauswurf messen?
     
  10. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Die Siebträger sind ziemlich identisch in der Höhe. Der M Trichter passt da schon. Zumindest bei mir war das so mit der Rocket Fausto

    IMG_9749.JPG
     
  11. #471 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mille Grazie! :)
    Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege.
     
  12. #472 kallekenkel, 24.02.2018
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Wie bekommt ihr denn die Dampfdüse von der Lanze ab? Habe es probiert, bin aber zögerlich noch größere Gewalt anzuwenden.. Ist das einfach ein sehr fest sitzendes Gewinde oder gibt's einen Trick?
     
  13. #473 Pertlwieser, 24.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    12er Gabelschlüssel nach llnks drehen ;-)
     
    kallekenkel und Gandalph gefällt das.
  14. #474 Sachsenmeister, 25.02.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Nach längerer Forumsabstinenz melde ich mich wieder zu Wort. Seit ca. 3 Wochen habe ich eine neue Mühle und Maschine. Ich wechselte von einer Gastroback Kombi auf die ECM Synchronika mit einer Macap M4D. Die neue Kombi holt noch mehr aus meinem Espresso heraus als es die Gastroback getan hat. Es macht auch viel mehr Spaß die Synchronika zu bedienen. Endlich bin ich angekommen! Ich habe die Synchronika ans Festwasser angeschlossen. Gefällt mir gut diese Möglichkeit. Das war deshalb nötig, da unsere Hängeschränke nur knapp über der Maschine aufhören, und somit ein Tankentleeren sehr mühselig gewesen wäre. Eine Frage hätte ich gleich mal zum wöchentlichen Entleeren der beiden Boiler. In der Anleitung steht, man solle diese wöchentlich entleeren. Ich mache das so: Wasserzufuhr unterbrechen - im ausgeschalteten Zustand die Ventile vom Dampf und Heisswasser öffnen und so lange geöffnet lassen bis nichts mehr kommt - Ventile schließen - Wasserzufuhr öffnen - Maschine einschalten und warten, bis sich die Boiler wieder gefüllt haben. Ist das so richtig? Wie macht ihr das?

    Das Upgrade kam dadurch, dass sich die Anschlussplatine der GB Mühle (Advanced Pro) nach 5 Jahren verabschiedete. Von GB bekam ich eine kostenlose Reparatur, was mich wirklich positiv gestimmt hat.
    Ich wollte jetzt bei der Gelegenheit etwas neues und besseres haben, was ich mit der M4D gefunden habe.
    Sie streut zwar etwas mehr, aber sie ist unheimlich fein ein zu stellen. Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut.

    3 Wochen später zickte die Maschine (GB Advanced Control DB) rum. Die Präinfusion funktioniert mal, mal nicht.
    Außerdem verzögerte sich immer mehr der Startpunkt, an dem die Pumpe ihre volle Leistung bringt. Die Maschine wurde ebenfalls eingeschickt und kostenlos repariert. Es wurde eine neue Pumpe verbaut.
    Jetzt wird beides bei ebay verkauft. Die GB Kombi war für mich als Einsteiger genau richtig. Die Maschinen waren einfach zu bedienen und der Espresso schmeckte jedes mal besser als im Restaurant. Außerdem wollte ich als Anfänger nicht zu Beginn so viel Geld ausgeben, um dann zu merken, dass die Espressozubereitung ein Buch mit 7 Siegeln ist, und ich damit nicht zurecht komme.

    Anbei noch ein Bild vom Neuzugang Synchronika.jpg
     
    FlorianBauer und robi gefällt das.
  15. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Abwarten :D
     
    -Dune- und Pertlwieser gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mit dem Dampfhahn entleerst du den Dampfkessel, mit dem Heißwasserhahn entleerst du den Dampfkessel. o_O

    Wie man den Brühwasserboiler einfach so 1x wöchentlich entleeren soll würde mich auch interessieren.................
    Man könnte über den PID die Temperatur des Brühwasserboilers deutlich über 100° anheben und dann bei ausgeschalteter Maschine über die Brühgruppe entleeren.......hab ich aber bisher nicht gemacht.......
     
  17. #477 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Steht das denn wirklich so in der Anleitung, in meiner ECM Anleitung steht davon nix allerdings Classika PID. Wird die Maschine täglich verwendet ist das sicher auch nicht nötig.
     
    Neil.Pryde und Pertlwieser gefällt das.
  18. #478 kallekenkel, 17.03.2018
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Hmm so würde ich ja die gesamte Lanze von der Maschine abbekommen .. aber wie bekomme ich die Düse ab? Die will partout nicht runter :/
     
  19. #479 Gandalph, 17.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Hast du es mit Impulsschlägen schon probiert.... - also Schlüssel ansetzen, und dem Hammer Impulsschläge draufsetzen?
     
    kallekenkel gefällt das.
  20. #480 kallekenkel, 17.03.2018
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Dankeschöön, hat geklappt. War zu zaghaft :)

    Jetzt kommt mit 4 Löchern deutlich mehr Dampf!! Beim ersten Versuch leider immer noch Bauschaum .. Milch wird (logischerweise) jetzt auch viel schneller heiß. Ich muss weiter üben :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr