ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Scheint nicht nur im Prototyp so zu sein. Man kann das Logo hinpappen wo man will. Lustigerweise ist es auf dem Foto im Artikel dann aber...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Lustigerweise ist es auf dem Foto im Artikel dann aber festgenietet ;-).

    Grüße
    Rainer
     
  2. #42 Äspresso, 11.05.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Hmm...Du hast Recht! Es sein denn die Nieten sind nur Attrappen...;)
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Das mit dem auf das Display aufpappen würde auch blöd aussehen. Das Display steht, wie bei der PRO700 und den Mühlen auch ca. 3-4 mm aus dem Gehäuse heraus. Es ist lediglich verspiegelt und lässt sich abschalten, wenn man die Anzeige nicht sehen will.
     
  4. #44 steffen2312, 11.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Meine ECM soll diese Woche an den Händler geschickt werden. Vielleicht noch heute und ist dann vor Pfingsten schon bei mir. Ich werde dann berichten.
    Auf den Text würde ich nicht so viel geben. Da waren auf der ECM Seite auch erst falsche Größenangaben zur Maschine.
    - hier das Video mit dem Magnetschild
     
  5. #45 Michi121, 11.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Auf dem Video sieht die Maschine wiederum "wery neis" :Daus... Ich hoffe, dass ich der Maschine nicht unrecht getan habe... Aber das war nun mal mein erster Eindruck
     
  6. #46 Moba Coffee, 11.05.2016
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, sorry für den ursprünglichen Text, das Display ist jetzt in der aktuellen Version bei der Synchronika mit einer silberfarbenen Folie versehen und abschaltbar! LG Monika von Moba Coffee
     
  7. #47 steffen2312, 13.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    So hier ein Bild von meiner Synchronika. Die Manometer waren an der Elektronika etwas schicker und dezenter. Sonst sehr schick.[​IMG] [​IMG]
     
    Eldorado, dottore, Michi121 und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 Michi121, 13.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Das mit den Kipphebeln ist super schön und stimmig geworden! Schaut gut aus!

    Kannst Du mal eine Nahaufnahme von der PID Fassung machen?

    Ansonsten, wie ist der erste Eindruck?
     
  9. #49 steffen2312, 14.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Ist der gleiche wie an deine Profitec. Farbe halt silbergrau statt schwarz.
    Die Oberfläche vom Gehäuse ist auch perfekt verarbeitet. (keine Polierstreifen)
     
    mezzo44 gefällt das.
  10. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Steffen, schön, dass deine Odyssee nun (hoffentlich) ein Ende gefunden hat. Sieht schick aus, auch wenn ich die Manometer an deiner Elektronika (die ja jetzt bei mir steht und über die ich mich täglich freue) auch schöner fand. Die anderen kosten 35€/Stk., wenn man sie austauschen möchte.

    Ist das Logo denn jetzt fest oder magnetisch? Sieht eher fest aus. Und wie verhält es sich mit der Abtropfschale? Man kann sie ja offensichtlich nicht einfach nach vorne wegziehen wie bei der Elektronika, sondern muss sie vermutlich anheben, um sie herauszunehmen. Ist das praktikabel oder war das bei der Elektronika besser? Ist der Knopf am Hopper eigentlich Eigenbau? Meine Mühle hat das nämlich nicht. Gibt es den Aufsatz für die Abtropfschale eigentlich einzeln zu kaufen? Könnte ich für die Elektronika auch gebrauchen.
     
  11. #51 steffen2312, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Die Manometer sind etwas größer als bei der Elektronika. Da die Maschine etwas größer ist passt das gut. Heute am 2. Tage gefallen sie mir schon viel besser. Ich glaube die werden jeden Tag schöner. Die Abtropfschale sitzt auch auf Schienen und wird von unter nach oben von der Maschine weg flacher. Dadurch kann man sie gut schläg nach vorne/oben herrausnehmen.
    Die Abtopfschale muss aber seitliche Langlöcher haben damit der Aufsatz passt.
    Unten an der E61 habe ich wieder Silikonschlauch angebracht, dadurch spritzt fast gar nichts.
    Meine Acaia kann ich auch gut für den Bezug nutzen. Da habe ich Zeit über Shottimer und Gewicht über die Waage im Blick.
    Das Logo ist fest. Der Deckel ist von einem Drechsler aus Holland und das Knubel ist verchromt.
    Die Webseite von Huub Jorg [[email protected]] geht leider nicht mehr.
    Shottimer beginnt sofort.

    HÖHENGITTER WASSERAUFFANGSCHALE
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...inen/ECM-Hoehengitter-fuer-Barista-A2-A3.html
    https://www.avola-coffeesystems.de/profitec/profitec+pro700+karrosserie/8073560.html
     
  12. #52 Michi121, 14.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Je öfter ich die Maschine sehe, desto besser gefällt sie mir... :)

    Welchen Aufsatz der Abtropfschale meint Ihr denn?

    Wie ist das denn mit dem Shottimer - beginnt der wie mal beschrieben 15 Sekunden nach Start des Bezugs?
     
  13. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Ah, danke. "Höhengitter" ist das Stichwort. Da wäre ich allein nicht drauf gekommen. Hatte nach "Aufsatz" gesucht.
     
  14. #54 Pertlwieser, 23.08.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    gibt es schon weitere Erfahrungsberichte über die neue ECM Syncronika, optisch gefällt sie mir sehr gut.
     
  15. #55 steffen2312, 23.08.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Wenn das Temperatur einstellen mit Schraubenzieher über die Ablage bei der Bezzera gut klappt dann lohnt sich der Wechsel nicht. Bei meiner ECM Elektronika gab es da nichts zum einstellen.
     
  16. #56 Pertlwieser, 16.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Läßt sich von außen schalten, unten reingreifen
     
  17. #57 Pertlwieser, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    es musste sein.
    Die Jerichas von Taste IT, Vater & Tochter konnte mich dank ihres kompetenten Auftretens und Ihres überaus großen Fachwissens
    im Bereich der Espressozubereitung sowie deren Gerätschaften vollends überzeugen.

    Ich finde die neue ECM Syncronika als eine perfekte Weiterentwicklung der Dualboilermaschinen.
    Die Vorteile welche mich letztlich dazu bewegt haben diese Traumhafte Espressomaschine zu erwerben.

    - Dualboiler
    - Pulverbeschichtetes Chassis in Anthrazit
    - größere Manometer welche perfekt zur Maschine passen.
    - Die neuen ECM Ventile mit optimaler Bewegungsmechanik aufgrund des 70° Winkels.
    - PID Display: wobei die Anzeige abgeschaltet werden kann.
    - Shot Timer
    - extrem leise Rotationspumpe
    - kein Relais Schaltgeräusch wahrnehmbar.
    - abschaltbarer Dampfboiler
    - isolierte Kessel
    - Espressobezug wird bei Wassermangel abgeschlossen und der Shot wird nicht unterbrochen.
    [​IMG]
     
    st. k.aus, Ingo und Carboni gefällt das.
  18. #58 Gandalph, 16.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Schöne Maschine.... - viel Freude damit Pertlwieser :)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Schöne Maschine, das Design der Manometer gefällt mir auch ausserordentlich gut! :)
    Ist die Anzeige dann auch für den Shottimer ausgeschaltet? Die eleganteste Lösung fände ich, wenn nur die Temperaturanzeige aus wäre, aber der Shottimer bei Bezug trotzdem läuft.
    Weisst du, wie dies technisch gelöst ist? Weil ewig dürfte ja dann der Bezug trotzdem nicht weiter laufen, beispielsweise wenn der Hebel unabsichtlich betätigt oder der Shot vergessen wird. Timer wäre ja an Bord, da könnte man die Pumpe z.B. noch max. 30s nachlaufen lassen.
    Meine Vetrano unterbricht leider den Shot bei Wassermangel. Wenn das aber (selten mal :D) passiert, fülle ich einfach schnell Wasser nach und beziehe dann weiter; der Druck wird ja dank E61 nicht abgebaut. Ist dann halt etwas unkonventionelles Pressure-Profiling... :confused:;)

    Gruss Phippu
     
  20. #60 Pertlwieser, 16.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hallo phippu
    - wie dies technisch gelöst ist weiß ich auch noch nicht.
    - wenn die Anzeige ausgeschaltet wird ist auch der Shot Timer inaktiv.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr