ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Eigtl. habe ich mich bereits, auch aufgrund des Designs, in die Synchronika verliebt. Im Vergleich zur Rocket (Kupferkessel) besitzt die ECM...

  1. #601 Raketenmiki, 01.03.2020
    Raketenmiki

    Raketenmiki Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hi cos1404,

    Mir erging es sehr ähnlich und mein Set kommt morgen wohl hier an und besteht aus der Synchronika anthrazit und der Eureka Atom 65.

    ECM und Profitec sind Tochterunternehmen, falls ich es nicht falsch aufgenommen habe.

    Überlege dir auch unbedingt ob du sie ans Festwasser anschliessen möchtest, denn das habe ich auch vor. Ich bin gespannt.
     
  2. #602 nikflewlow, 02.03.2020
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke an alle für eure Antworten! :)
    Bezüglich des Abtropfgitters habe ich nach eurer Empfehlung bereits den Händler kontaktiert - hoffe nur, dass ich dafür nicht die ganze Maschine zurück schicken muss.
    Die Dampfsituation werde ich mal im Auge behalten und den Tipp beherzigen, das Heißwasser bis zum Befüllen des Kessels laufen zu lassen.

    Grüße,

    Nik
     
  3. #603 Art Deco Bar, 17.06.2020
    Art Deco Bar

    Art Deco Bar Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kleine Ergänzung, weil die Geschichte mit dem Austausch vom Händler doch nicht ganz erledigt war. Das neue Austausch-Gitter passt nun leider nicht mehr genau in die entsprechende Schale. Sprich, ist zu klein, womit dieses nun nicht mehr fest sitzt und aus der Schale heraus rutscht. Nach drei Monaten hin und her mit dem Händler, werde ich mich nun an ECM direkt wenden. Mit der Hoffnung, dass der Albtraum endlich ein Ende hat. Na ja, der Service vom Händler in Düsseldorf war am Ende doch nicht so perfetto...
     
  4. #604 garamiel, 12.09.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hallo zusammen,

    eine Frage an diejenigen die Ihre Synchronika am Festwasser haben. Hat einer von Euch ein Video wo ich die Geräuschkulisse mit Festwasser
    insbesondere beim Nachfüllen der Boiler hören kann ?
    Hört sich jetzt wahrscheinlich merkwürdig an, aber sowas kann man beim Händler in der Regel nicht testen da die Maschinen im Tankbetrieb laufen.
    Ich hatte vor Jahren eine R58 mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Nur die Lautstärke beim Nachfüllen der Boiler fand ich extrem nervig.

    Vielen Dank !
     
  5. #605 yamanote, 17.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wahrscheinlich ist das Thema für Euch abgearbeitet, nicht so für mich. Iskanda schrieb einst:
    Wenn ich die Düse meiner 2020 gekauften Synchronika abschraube, sehe ich dort kein Teflonrohr. Mein Dampfdruck ist zusammengebrochen. Ich komme mit einer kunststoffisolierten Litze durch den unteren rechten Winkel, nicht aber durch den oberen. Ich gehe also davon aus, dass das Rohr zugesetzt ist, vielleicht Kalk.
    Frage: Haben die neueren ECMs noch Innenrohre?

    Liebe Grüße
     
  6. #606 XeniaEspresso, 17.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das kann schon sein, denn das kann ja jeder Hersteller bauen, wie er möchte.

    Hört sich so an. Kann man vll. mit einem Kabelbinder aufstochern.
     
  7. #607 yamanote, 18.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Teflonrohr hat sich geklärt. Ich habe eine kunststoffisolierte Elektrolitze durchgedrückt und der Dampfdruck ist wieder da.
    Kann man das Teflonrohr rausnehmen, außen reinigen, und es wieder hineinbekommen?
     
  8. #608 Gandalph, 18.12.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.099
    Wenn eines verbaut ist, und man es hinein bekommen hat, sollte das auch erneut wieder machbar sein.
    Bei meiner Maschine ( rocket-EVO ) war mir zu viel Schmodder zwischen Teflonrohr und Edelstahlrohr, so dass ich das Teflonrohr ganz rausgenommen habe. Es hatte sich Kondenswasser dazwischen gebildet, oder es war an den Anschlüssen nicht ganz dicht. Jedenfalls kam da eine schwarze, trübe Brühe raus, was den Anlass zum gänzlichem Entfernen gab. Das Dampfen geht jetzt sogar besser, bilde ich mir ein - Nachteil ist, dass sich die Milch außen etwas anlegt, und das Rohr heißer wird. Probleme sind das für mich keine, da ich die Lanze nur mit Lappen bewege, oder sie nur sehr kurz anfasse, und sie auch gleich nach Gebrauch feucht reinige - eine kleine Umstellung im workflow. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #609 Espressojung, 18.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    ja, ist es.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #610 Espressojung, 18.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde nicht versuchen das Teflonrohr herauszunehmen.
    Vermutlich wird das Teflonrohr vor dem Biegen des Rohres eingezogen.
     
  11. #611 Synchronika, 06.04.2023
    Synchronika

    Synchronika Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Pertlwieser,

    wie ich sehe, hast du dich ausgiebig mit der Dampffunktion der Synchronika beschäftigt, deshalb würde ich gerne um Rat fragen:

    Auch ich habe das Problem, dass die Standard Düse nicht genug Druck erzeugt und meine Milch nie so richtig rollt.
    4 Loch hatte ausprobiert, leider zu viel Druck und mir fliegt fast das Kännchen weg.
    3 Loch hat eine sehr gute Roll Eigenschaft, allerdings habe ich immer Bläschen drin.

    Mit wieviel Temperatur betreibst du deine 4 Loch Düse? Hast du den Teflon Schlauch modifiziert?

    Würde mich sehr über Rückmeldung freuen!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Das wird wohl nichts, der Herr hat sich hier vor geraumer Zeit zurückgezogen und wird sicher nicht wiederkommen.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #613 Synchronika, 06.04.2023
    Synchronika

    Synchronika Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schade, anscheinend hatte er die meiste Erfahrung mit der Synchronika bzgl. Dampfdüse :C
     
    espresso11 gefällt das.
  14. #614 FlatwhiteHH, 06.04.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Komisch, meine Synchronika hat mit der normalen Düse ordentlich Druck. Hast du mal mit der normalen Düse die Temperatur auf das Maximum gestellt und geschaut, ob dann mehr Druck da ist? Habe meine Temperatur gerade nicht im Kopf. Glaube 2 Grad unter der Maximaltemperatur.
    Die korrekte Technik kennst du nehme ich an?
     
  15. #615 Synchronika, 06.04.2023
    Synchronika

    Synchronika Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe das maximum mit 131 Grad eingestellt. Bei einem kleinen Kännchen ist es noch in Ordnung aber das mittlere Kännchen klappt garnicht.
    Die Technik habe ich jetzt mit mehr als 50 Tutorials und seit über 2 Jahren Übung ganz gut drin :D
    Würde mich trotzdem interessieren, wie du es machst. Hast du da irgendwelche Videos?!
    Danke :)
     
  16. #616 FlatwhiteHH, 06.04.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Also ich habe aktuell 3 Kännchen:

    - Motta klein
    - Motta groß
    - Ein Kännchen mit spitzer Tülle

    Bei der kleinen Motta brauche ich bei der Synchronika fast gar keinen Input zu liefern. Die Maschine hat so viel Power, dass die Milch mit nötigem (Youtube)Fachwissen und minimalem Geschick praktisch von alleine rollt. Beim großen Motta Kännchen und Milch für 2 Personen wird es etwas schwieriger. Allerdings nach gut 3 Jahren Erfahrung mit dem Schäumen fällt es auch bei der großen Milchmenge leicht, diese optimal zu schäumen.
    Grund hierfür aus meiner Sicht ist die Form des Kännchens, welche sich nach oben verjüngt. Die Motta Kännchen sind für mich optimal! Sowohl fürs Schäumen, als auch für das Gießen von Herz und Tulpe.
    Mein Kännchen mit der spitzen Tülle ist eine mittlere Katastrophe. Hier bekomme ich es zwar hin, die Milch zum Rollen zu bekommen. Aber optimal wird der Schaum nicht. Das liegt definitiv nicht an der Synchronika sondern am Anwender...Kännchen wollte ich schreiben ;-)
    Welches Kännchen verwendest du?

    Offtopic:
    Ich habe aus Spaß letztes Wochenende Milch automatisch geschäumt, indem ich das Milchkännchen einfach auf die Tropfschale gestellt habe und die Lanze versucht habe optimal zu positionieren. Wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis für Latte Art nicht, aber funktioniert hat es trotzdem :D
     
  17. #617 Synchronika, 06.04.2023
    Synchronika

    Synchronika Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das was du im Offtopic schreibst habe ich heute auch probiert weil ich am verzweifeln bin haha. Erster Versuch, hat nicht geklappt :C

    Danke für die ausführliche Antwort. Das Kännchen könnte wirklich der Grund sein, allerdings sind auch meine von Motta und verjüngen sich ebenfalls.
    35 CL und 50 CL mit breiter Tülle.
    Vielleicht kannst du Gelegenheit mal ein Video hochladen? :D
     
  18. #618 FlatwhiteHH, 06.04.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Nimm zum Üben mal Wasser statt Milch mit einem Tropfen Spüli. Ist günstiger und nachhaltiger als Milch zu verschwenden ;)
    Anonsten Spitze kurz unter die Milch ca. in der Mitte eintauchen, Kännchen minimal schief halten, anschalten, Luft einsaugen, Kännchen wieder anheben um die Milch rollen zu lassen. Klappt mit ein paar Videos wunderbar, aber davon kennst du sicher schon einige ;-)
     
  19. #619 espresso11, 26.04.2023
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    er wurde von den Mod's grundlos entfernt.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Eine kühne These…
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr