ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch mal zum Dampfboiler abschalten. Wenn die Maschine nicht unmittelbar links vom Schrank steht kann man seitlich unten reingreifen und...

  1. #61 steffen2312, 16.09.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Noch mal zum Dampfboiler abschalten. Wenn die Maschine nicht unmittelbar links vom Schrank steht kann man seitlich unten reingreifen und abschalten ohne Abtropfblech zu entfernen, wie Pertlwieser bereits erwähnte.
     
  2. #62 Carboni, 16.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch! Sehr, sehr schön ist die Maschine[emoji4]
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #63 Pertlwieser, 16.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Bin gerade am testen und werde berichten
     
  4. #64 XeniaEspresso, 16.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das geht einfach, wenn der Taster hinter der Blende nicht selber die Pumpe schaltet, sondern das Signal an die Blackbox weitergibt, die dann schaltet bzw. entscheidet.
     
  5. #65 Pertlwieser, 17.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Mit den neuen Bezugshebeln gefällt sie mir wieder besser.
    Der absolute Traum sind die neuen ECM Ventile mit optimaler Bewegungsmechanik
    aufgrund des 70° Winkels.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der für mich größte Unterschied zur Bezzera Mitica ist die wesentlich geringere Dampfleistung
    hier hat man viel mehr Zeit die Milch zu Ziehen und zu Rollen.

    Den eingebauten Shot-Timer möchte ich nicht mehr missen.
    Die Verstellung am PID reagiert sehr schnell und extrem genau.
    [​IMG]
     
  6. #66 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Kann das an der Düse liegen?

    Weil mich das Thema immer interessiert: Was genau misst du hier?
     
  7. #67 Pertlwieser, 17.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Iskanda
    Wasser oberhalb des Duschsiebs
     
  8. #68 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Interessant. Hast du ein Loch gebohrt ?

    Ist das während des Bezugs? Was für ein Fühler ist das ? PT100 ? Ein Thermofühler T-Typ ?
     
  9. #69 Pertlwieser, 17.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist ein PT100 beim Bezug
    zum testen habe ich eine Dusche und ein Sieb mit Loch
    dieses mal habe ich das Kabel aber nur eingeklemmt
    wollte wissen wo welche Temp herrscht.
     
  10. #70 Cappulover, 17.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hi,

    ich bin jetzt von der Rocket Giotto Evolution II auf die Synchronika umgestiegen.
    Die Abtropfschale ist schöner, es bleib aber immer Wasser in ihr stehen. Bei dem darunter befestigten Kunststoffbehälter für den Wasserablauf ist der Ablauf weiter oben gesetzt, sodass auch hier immer Wasser stehen bleibt. Das soll vermutlich verhindern, dass sich Luftblasen bilden können, die dann den Ablauf behindern. Das kam ab und zu mal beim Ablauf der Rocket vor, dann hat man halt mal kurz am Schlauch geschüttelt.
    Das Aufschäumen ist jetzt viel unspektakulärer. Der Schaum wird mir manchmal schon zu fein. Die Temperatur habe ich auf 127°C eingestellt.
    Es ist jetzt halt auch alles viel Leiser, nicht, dass die Rocket laut war, aber hier hört man fast gar nichts im Vergleich.
    Ob und wie sich die Blühtemperatur auswirkt habe ich noch nicht herausgefunden, das ich letzte Woche noch mit der Kony zu kämpfen hatte.
    Hier ein Bild der neuen Kaffeeecke: [​IMG]
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #71 Pertlwieser, 17.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Habe die 2 Loch Düse gerade Aufgebohrt ist aber immer noch einen ticken zu wenig
    Die Syncronika hat nicht den Bums der Bezzi, ist aber reine Gewöhnung.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Dampflanze innen eine isolierendes Rohr hat.
     
  13. #73 Pertlwieser, 17.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Iskanda danke heißer Tipp
    Werde Morgen mal eine andere Dampflanze testen, den Druck kann ich ja immer noch erhöhen.
     
  14. #74 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Viel geht es viel einfacher: Düse abschrauben, Telflonrohr rausziehen, Düse wieder drauf.
     
  15. #75 Kofeinator, 17.09.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich habe tatsächlich schon von Problemen gehört mit isolierten Rohren - die Dampfleistung fällt da anscheinend niedriger aus.
     
  16. #76 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, weil weniger Querschnitt.
     
    6.638 gefällt das.
  17. #77 Cappulover, 17.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich benutze ein 35 cl Kännchen, da wird der Schaum schon sehr gut. Natürlich geht das lange nicht so schnell, wie bei einer Gastromaschine (war für mich zu schnell, ist halt Übungssache), ist aber kein Problem für mich.
    hier eine kleine Spielerei von mir:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #78 mr.Cappuci, 17.09.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    Da es hier so schön um die Synchronika geht, möchte ich mich auch mal mit einbringen[emoji16]
    Aber erstmal Glückwunsch zu deiner Maschine[emoji106]
    Ich habe sie ja schon paar Wochen also ab der erst Lieferung, ich muss sagen ich bin rund um mit der Maschine zufrieden und bisher nichts dran aus zu setzten, in ein paar Wochen werde ich auch den Festwasser Anschluss endlich nutzen können, da bin ich schon sehr gespannt darauf, auch ob das pseudo "Preinfosien" geht..
    Ach hier noch ein Bildchen meiner Maschine[emoji16]
    [​IMG]

    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    f777k, heli9, Achim123 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 Cappulover, 17.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    uhha, das sieht ja echt cool aus. Wobei cool bei Holz nicht der richtige Begriff ist.
    Ein schöner Whisky würde auch dazu passen.
    Doch, das mag ich wohl leiden.
    Ebenfalls Glückwunsch
     
  20. #80 Pertlwieser, 18.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    besten Dank an @Iskanda
    Ich kann den Hype um no-Burn Dampflanzen nicht verstehen. (verschlimmbessern).
    Der Querschnitt der Lanze wird von 6mm auf 4mm reduziert, also verringert sich die Dampfpower doch erheblich.
    Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Löcher an der Düse schneller zusetzen.
    Im Gegenzug dafür, muss ich nur ein wenig mehr aufpassen, obwohl ich mich vorher am Dampfrohr auch nie verbrannt habe.

    Die 2 Loch Dampfdüse der ECM Synchronika habe ich von 1mm auf 1,3mm aufgebohrt, Temp. am Kessel 125°
    das Teflon Rohr für die no-Burn Funktion wurde entfernt (einfach herausziehen) und siehe da,
    die volle Dampfpower steht wieder zur Verfügung.
    Alles in allem, hat sich die Deinstallation der no-Burn Teflon Leitung voll gelohnt.

    [​IMG]

    [​IMG]
    jetzt bin ich fast vollständig mit der neuen ECM - Synchronika zufrieden.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr