ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; besten Dank gerne. Der Querschnitt der Lanze wird von 6mm auf 4mm reduziert, also verringert sich die Dampfpower doch erheblich. Das ist gerade...

  1. #81 XeniaEspresso, 18.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    gerne.

    Das ist gerade für Anfänger eher ein Vorteil als ein Nachteil.

    Wir haben bei der Xenia auch auch Noburn-Rohre und überlegen aus den genannnten Gründen nun einen kleinen 'Anfasser' für das Rohr anzubieten (bzw. erst einmal auszubuddeln). Es wird doch schon heiss. Früher oder später.

    Es gibt doch keinen Hype die Dampflanze betreffend :) Eher bei Maschinen und Mühlen, die mE für den Hausgebrauch völlig überdimensioniert sind (inkl. viel Elektronik) und natürlich bei Tamper & Co ;)
     
  2. #82 Pertlwieser, 18.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Mir ist das schnellerer aufschäumen bei weitem lieber, da ich'schon von der Bezzera so gewohnt war.
    Der Hype wird von den Fachgeschäften ausgelöst, da alle mit no-Burn Dampflanzen werben, aber jeder wie er will der Teflonschlauch ist ja schnell entfernt.
     
  3. #83 mr.Cappuci, 18.09.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    @Pertlwieser
    Wäre Versuch wert. Wie hast du das Rohr raus gezogen bekommen?
    Meines sitzt sehr fest.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #84 Pertlwieser, 18.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Mit einer Zange, anfangs ein kleiner Wiederstand
    Für mich wesentlich besser und einfacher zu schäumen und bei weitem cremiger
     
  5. #85 XeniaEspresso, 18.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Eine schlanke Holzschraube sollte auch helfen.
     
  6. #86 mr.Cappuci, 18.09.2016
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    Da ich denn Teflonschlauch nicht beschädigen wollte und die Option offen sein soll zum wieder einsetzen habe ich einfach die komplette Lanze abgeschraubt, da der Schlauch zu fest saß.
    Wie lange habt ihr eure Lanze schon im Einsatz ohne Schlauch ? Mal sehen ob der Gummi griff am Bogen hält oder schmilzt..

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #87 quick-lu, 18.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Angeregt durch eure Diskussion und weil mich der rel. feuchte Dampf meiner Achille gestört hat, habe ich auch das Plastikschläuchlein enfernt (und mir mal gleich die Finger verbrannt:)).
    Zum einen war ich überrascht, wieviel Leben da in dem Röhrchen blüht:confused:, zum anderen gleich mal erfreut, wie wenig Kondenswasser da raustropfte.
    Aber der Milchschaum ist jetzt deutlich feiner und cremiger, nahezu keine größeren Bläschen mehr die ich vorher auch durch klopfen schlecht wegbekommen habe. Und das schon beim ersten Kännchen, mit etwas mehr Übung wird das sicher noch besser.
    Schneller geht es natürlich auch weil kräftigerer Dampf, dass hat mich aber vorher nicht gestört. Und man muß schneller die Dampf-Lanze abwischen, trocknet schon sehr schnell an.

    Danke, wieder mal etwas dazugelernt (auch wenn ich keine Synchronica besitze):D
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. #88 Pertlwieser, 18.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @mr.Cappuci Der Gummi hält bei unseren Bezzis bereits mehrere Jahre ohne Verschleiß.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Denkst Du dass im Metallröhrchen weniger Leben entsteht??;)
     
  10. #90 quick-lu, 18.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Ja, weil es heißer wird, zumindest sagen das meine Finger, dass ist außen am Plastik gewachsen.
    Edit: und wenn nicht habe ich zumindest besseren Schaum:)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #91 Cappulover, 18.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hmm, noch habe ich die Rocket hier stehen und könnte mal die Düsen tauschen, hätte ich auch schon gemacht, wenn man die Düse bei der Synchronie mit der Hand lösen könnte.
    Den Schlauch würde ich aber nicht entfernen, dafür ist der Schaum viel zu gut, er gelingt mir jedes Mal. Es dauert halt ein paar Sekunden länger.
    Wenn mich die Neugier noch packt, gehe ich in den Keller und hole Werkzeug, vermutlich aber nicht mehr heute.
     
  12. #92 Pertlwieser, 18.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Also die Milch wird bei mir ohne Schlauch noch cremiger
     
    Piezo gefällt das.
  13. #93 Knopfdrücker, 20.09.2016
    Knopfdrücker

    Knopfdrücker Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich besitze mittlerweile ebenfalls seit ca. 3 Monaten eine Synchronika. Was mir auf den Bildern von @Pertlwieser und @steffen2312 aufgefallen ist: Die Kipphebel sind silbern-schwarz, ähnlich wie der Bezugshebel bzw. die Siebträgergriffe. Bei mir sind die Kipphebel schlankere, rein schwarze Plastikteile (so auch auf den aktuellen ECM-Produktfotos).

    Ist die silber-schwarze Version ein Extra? Von einem Drittanbieter? Oder hat ECM selbst da kürzlich was angepasst? Konnte dies aus dem bisherigen Thread nicht so recht erschließen.

    Falls vom Drittanbieter, würde mich eine Bezugsquelle interessieren.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
     
  14. #94 Pertlwieser, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    es sind überarbeitete Bezugshebeln von ECM welche abgedreht wurden, Gewinde tiefer nachgeschnitten und fertig das schöne Teil.
    [​IMG]
     
  15. #95 Achim123, 20.09.2016
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    @ mr.Cappuci ist die aufgebrachte Holzplatte wieder schadfrei zu entfernen? Um was für ein Holz handelt es sich dabei?
     
    slowhand gefällt das.
  16. #96 dionysos92, 20.09.2016
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
  17. #97 Pertlwieser, 20.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    2 Loch aufbohren finde ich wesentlich besser zum Rollen, Milch wird feiner und glänzender mit der 4 Loch bekomme ich keinen so schönen Whirl im Pott
    habe schon viele Düsen getestet und einige selbst gedreht mit diversen Lochstellungen
    Für mich ist es die aufgebohrte 2 Loch an der ECM Synchronika (ohne Teflonschlauch).
     
  18. #98 dionysos92, 20.09.2016
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
    Ja es bleibt wahrscheinlich eine klassische Geschmacksfrage...aber ich denke man kann sich einig sein, dass die standartmontierte 2-Loch für eine Maschine in dieser Preisklasse ziemlich schwache Dampfleistungen liefert, ich war anfangs echt enttäuscht!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  19. #99 dionysos92, 20.09.2016
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
    Die angefertigten Hebel von dir sind echt schön btw!!!
     
    maexer gefällt das.
  20. #100 Cappulover, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe gestern die Düse der Synchronika abgeschraubt, weil ich sie zum Testen gegen die der Rocket tauschen wollte. Leider sind sie nicht kompatibel. Der Schaum bei der Synchronika wird sehr fein und eignet sich gut für Latte Art. Eine 4-Lochdüse zur Beschleunigung kam mir auch in den Sinn. Danke für den Hinweis, dass dann der Schaum nicht mehr so fein wird.
     
    Pertlwieser gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr