ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe heute von der Firma ECM einen Tipp bekommen, vermutlich ist der Teflonschlauch zu lange, sollte er mehr als 10mm aus der Dampflanze...

  1. #101 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe heute von der Firma ECM einen Tipp bekommen, vermutlich ist der Teflonschlauch zu lange, sollte er mehr als 10mm aus der Dampflanze herausragen
    soll man ihn auf 5mm abschneiden (schräg), andernfalls ragt er zu weit in die Düse und dies vermindert die Dampfleistung doch erheblich.
    Sofort getestet, siehe da, es steht wesentlich mehr Dampfpower zur Verfügung, ohne Teflonrohr ist noch mehr Power vorhanden, aber dafür wird's wärmer.
    Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden ob er mehr oder weniger Dampfpower benötigt und wie es zu seinen Aufschäumgewohnheiten passt.
    PS: bei no-Burne Dampflanzen wird auch die passende Düse mit inneren Absatz benötigt da sonst der Dampf zwischen
    Außen Rohr und Teflonrohr gedrückt wird und das Teil wird wieder heiß und Milch klebt dazwischen und beginnt zu leben.

    besten Dank an die Firma ECM für diesen tollen Kundeservice
     
  2. #102 Gandalph, 22.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    aaahhhh ....
    - darum hat sich das Rausnehmen des Silikonschlauches bei meiner Maschine wahrscheinlich gar nicht so stark auf die Dampfleistung ausgewirkt. Jetzt ist das Ding aber draußen, und ich werde es noch eine Weile beobachten, ob`s ohne Schlauch besser ist ?!? :rolleyes:;) - danke für die Info Pertlwieser ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #103 Cappulover, 22.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bei sind das nur schräg abgeschnittene 5mm, daher war ich nicht so unzufrieden mit der Dampfleistung. Ist gefühlt etwas langsam, aber der Schaum ist wie gesagt sehr gut.
    Na, dann fröhliches Schäume. Die getunten Kipphebel von Perlwieser finde ich sehr schön. Leider, kann ich nur ein wenig mit Holz basteln. Respekt!
     
  4. #104 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    den kannst du ganz locker selber machen, 2 Bezugshebel von der Firma ECM (kleine Bogensäge und ein 8mm Gewindebohrer).
    10 min Arbeit ;-)
     
  5. #105 Cappulover, 22.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Danke für den Tipp.
    Eine Bogensäge haben wir hoffentlich in der Firma, damit hast Du das Kunststoffteil gekürzt?
    Und dann den Gewindebohrer in das verbleibende Kunststoff gebohrt?
    Kannst Du mir bitte noch verraten, was die Bezugshebel grob gekostet haben?
    Entschuldige bitte die vielen Fragen. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.
    Herzliche Grüße aus dem "kühlen" Norden
     
  6. #106 Pertlwieser, 23.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ich bin mir nicht mehr sicher aber so um die 50 euro
     
  7. #107 Cappulover, 25.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Mal etwas anderes, meine Freunde haben mir versehentlich Bohnenkafffee von einer Rösterei mitgebracht.
    Als normaler Espresso im Cappuccino war er zu lasch, aber als Doppelter bei 96° C und 25 Sekunden Bezugszeit, hat er mir heute gut geschmeckt und hatte zudem eine annehmbare Crema zum Latte Art gießen.
     
  8. #108 S.Bresseau, 26.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich sehe gerade, dass diese Beitrag aus dem Linz-Thread identisch hier steht.
    Dort ist mir auch schon ein bemerkenswerter Satz aufgefallen:
    ECM ist sehr spät mit DBs rausgekommen. Worin besteht denn die "perfekte Weiterentwicklung" im Vergleich zu anderen Herstellern, was machen die anders? Anhand der technischen Daten kann ich nichts erkennen. Und ob eine BG, die vor über 50 Jahren für Zweikreiser entwickelt wurde, in einem DB immer noch state of the art ist, ist ja vorsichtig gesagt umstritten. Wenn, dann machen andere Hersteller mit ihren ausgefeilten saturierten BGs irgendwas falsch.
     
    Kofeinator und Mitchko gefällt das.
  9. #109 Aeropress, 26.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich ja nicht, denn die Profitec 700 gibts ja schon länger (was ja nur eine andere Handelsmarke von ECM ist), und ECM selber hat ja fast die gleiche Maschiene (wenn eingruppig) im Profi Edelkleid versucht als Controvento zu verkaufen. Jetzt gibts halt auch unter dem ECM Label den Dualboiler im Massenmarktkleid.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Aeropress so lange gibt es die beiden von dir genannten Maschinen auch noch nicht...
     
  11. #111 Pertlwieser, 26.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Darum auch eine Weiterentwicklung
    Bier kommt aber immer noch nicht raus vielleicht integrieren sie bei der nächsten eine ausfaltbare Tamperabstellfläche um die vielen Knubbels abstellen zu können ;-)
     
  12. #112 Cappulover, 26.09.2016
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich hatte halt Lust auf eine neue Maschine. Die Synchronika ist für mich etwas schicker als die Rocket Giotto Evolutione 2, aber das ist Geschmacksache. Ob sich darüber der Mehrpreis rechnet, wohl kaum. Guten Espresso bzw. Cappuccino kann man mit beiden Maschinen machen.
    Die E61 der Synchronika wird nicht so heiß, das finde ich angenehm und ich habe bisher noch kein Channeling gehabt, kann aber auch an der Kony oder dem genaueren Abwiegen mit der weißen Waage liegen. Für mich ist auch die Lautstärke wichtig und die hat sich deutlich reduziert.
    Zum Spielen mit den Temperaturen kann ich leider noch nichts schreiben. Da bin ich selber noch ganz gespannt, wie sich das auswirkt.
    Darum geht es doch beim Hobby, man möchte immer besser werden und wie bei den Hifi-Anlagen kostet jeder kleine Schritt nach oben viel Geld. Beim Kaffee zubereiten gibt es auch viele günstige Möglichkeiten sich zu verbessern und das finde ich prima.
     
    S.Bresseau, stud7008 und Pertlwieser gefällt das.
  13. #113 Pertlwieser, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Unten kommt immer schwarzes Wasser raus ;-)
    Sollte man nicht zu ernst nehmen geht ja um nichts.
    Das mit der Lautstärke ist für mich der absolute Traum kein klicki-klicki mehr von den Pressostaten.
     
  14. #114 Pertlwieser, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    zb. nur ein Magnetventil ein Taum beim Durchlaufentkalken, ist aber nichts für kompetente Anwender. Isolierte Edelstahlkessel, eingebauter Shottimer.... Lesen und darüber schreiben ist eben nicht alles, ich teste lieber und beziehe regelmäßig neues vom Maschinenmarkt, kostet ja nicht viel und macht Spaß.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die E61 braucht kein Magnetventil zum Druckabbau und fuer die Tankfuellung reicht eins - das ist nicht neu.

    So klingt das normalerweise wenn Neureiche mit ihrem Vermoegen protzen.
    "Mein Haus, mein Auto, mein Boot."
    Ich finde 2700€ fuer diese Maschine eine Menge Geld und zuviel fuer das Gebotene.
     
    mat76 und domo gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 27.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Isolierte Kessel mögen für den einen oder anderen neu sein, aber die gibt es schon eine ganze Weile. (Das weiß ich vom Lesen, ohne dass ich mir dafür eine neue Maschine kaufen musste.)
    Ich dachte erst, beim Shottimer handle es sich um eine Dosierautomatik. Die gibt es auch für E61, z.B. in der VBM DB Super PID. Die Synchronika zählt lediglich im PID-Display die Sekunden des Bezugs mit - Raketentechnologie! :)
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Aha, hat der Pertlweser sein Posting geloescht?
     
  18. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Wow da wollen wieder mal ein paar Leute jemand die Lust auf seine Maschine zerstören.
    Lasst doch die Leute von ihren Produkten begeistert sein.
    Man muss doch nicht immer alles zerreden. Ist ne gute Maschine, Punkt. Wer das Geld ausgibt bitte.
    Andere tunen ihren Golf, da sagt doch auch niemand was.
     
    andrissimo, Escappu und Pertlwieser gefällt das.
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nein, das war ich.
    Jeder weitere Beitrag hier, der keinen inhaltlichen Mehrwert bietet, sondern nur dazu geeignet ist Stunk zu machen wird ebenfalls direkt wieder verschwinden. Egal von wem.
     
    slowhand, andrissimo, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #120 Pertlwieser, 27.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Alles gibt es, oder gab es schon mal nur bei der ECM Syncronika kommt eben wieder einiges zusammen.
    Mir gefällt sie und ich finde den Preis der Maschine gerechtfertigt.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr