ECM Synchronika Nieveusonde undicht

Diskutiere ECM Synchronika Nieveusonde undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wie dichte ich die Niveusonde bzw. deren Schraubd vom Dampfkessel am besten ab. Es tritt permanent Wasserdampf aus. Fester anziehen bringt...

  1. #1 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Moin,
    wie dichte ich die Niveusonde bzw. deren Schraubd vom Dampfkessel am besten ab. Es tritt permanent Wasserdampf aus. Fester anziehen bringt nichts bzw. ist gar nicht möglich. Habt ihr nen Tipp für mich?
    Gruß Betty
     
  2. #2 Espressojung, 04.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Anwelcher Stelle ist die Sonde denn undicht?
    a) , b) , c) , d)
    [​IMG]
     
    Marocchino gefällt das.
  3. #3 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    9377039D-982B-4490-AAD3-6F7A62DC58D4.jpeg
     
  4. #4 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Direkt am Kessel, ich weiß nicht genau, ob es da mehrere Stellen gibt.
     
  5. #5 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Sorry, ist gar nicht die niveausonde. Ist die Temperatursonde!
     
  6. #6 Espressojung, 04.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das ist aber nicht die Niveusonde, sondern der Temperatursensor für die PID Steuerung.
    Den Temperatursensor kannman aber leicht wieder dicht bekommen.
    1. Netzstecker ziehen
    2. Karosserie demontieren
    3. Steckverbindung des Temperatursensor trennen
    4. Temperatursensor herausschrauben
    5. Gewinde im Kessel und am Temperatursensor reinigen
    5. Das Gewinde des Temperatursensors mit Flüssigdichtmittel (z. B. Loctite 542) benetzen
    6. Temperatursensor in das trockene Gewinde des Kessels einschrauben
    ACHTUNG: Verschraubung nicht zu fest anziehen
    7. Steckverbindung des Temperatursensor zusammenstecken
    8. Karosserie montieren
    9. FERTIG
     
    Marocchino und Espressoafficionado gefällt das.
  7. #7 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ja, habe ich dann auch gesehen. Vielen Dank, so werde ich es machen! Aber ist das Zeug lebensmittelecht? Oder geht auch Dichtband?
     
  8. #8 Espressojung, 04.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Dichband geht natürlich auch.
    Ich verwende lieber Flüssigdichtmittel - man sollte nur darauf achten, dass man es sparsam verwendet.
    Es reicht vollkommen aus, wenn man einen kleinen Tropfen auf dem Bolzen-Gewinde verteilt.
    Der flüssige Eintrag in den Kessel sollte man natürlich vermeiden.
    Loctite härtet nur unter Luftabschluß aus.
    Hier ein Auszug aus dem Loctite-Katalog.
    [​IMG]
     
    Marocchino und Espressoafficionado gefällt das.
  9. #9 Betty80, 04.03.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich danke dir vielmals! Ich gucke mal, ob wir noch Dichtband da haben, dann wird’s das. Ansonsten bestelle ich mal das Loctide. Ein sonniges WE für dich.
     
Thema:

ECM Synchronika Nieveusonde undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Nieveusonde undicht - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...