ECM Synchronika oder Bezzera Matrix

Diskutiere ECM Synchronika oder Bezzera Matrix im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin der Meinung wie mooniac. Nicht die Zeit sondern der Zeitpunkt des blondings zählt. Ich hab ne Synchronika......der Timer is...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich bin der Meinung wie mooniac. Nicht die Zeit sondern der Zeitpunkt des blondings zählt.
    Ich hab ne Synchronika......der Timer is nett......nicht mehr und nicht weniger
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 05.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gähn ...
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich will da jetzt garkein Loblied auf die Synchronika singen, passt alles, hab sie ja schlussendlich gekauft und bin zufrieden.

    Aus welchem Material ist der Kessel bei der Bezzera?

    Mir ist auch die Betreung wichtig, der ECM-Händler war gut und ist bei mir gleich ums Eck.
    Auch das kann Teil der Kaufkriterien sein.. .
     
  4. #24 surftoni, 05.11.2017
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Teils so teils so...

    Erstens habe ich festgestellt, das das Blonding nicht immer ein guter Wert ist. Es gibt helle espressi die IMO sehr gut länger fließen können. Dunkle die dann doch kurz vorher gestoppt werden sollten. Auch andersherum. Eine Regel habe ich noch nicht gefunden. Daher: das blonding ist für mich nur ein Anhaltspunkt, der wichtig ist, aber nicht die alleinige Weisheit bringt.

    Ähnliches gilt bei der Zeit. Es ist ein Anhaltspunkt. Ich habe aber festgestellt, dass bei beispielsweise bei hellen röstungen eine Zeit um und bei 35 (plus minus) Sekunden für mich leckere Ergebnisse bringt. Und um diese Zeit genau hinzubekommen muss ich den mahlgrad entsprechend einstellen (menge bleibt konstant).

    Du selbst misst ja auch die Zeit, insofern scheinst du es auch als wichtigen Parameter für dich zu sehen. Ein eingebauter timer wäre ganz einfach ein nettes goodie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wenn ich mir jetzt den Markt anschaue und ich mich für, sagen wir mal, e61er dualboiler interessieren würde. Dann sind da sehr sehr viele ähnliche Maschinen. ein shottimer wäre dann schon ein Pluspunkt...

    Schönen Sonntag :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #25 Montafiore, 05.11.2017
    Montafiore

    Montafiore Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich lege normalerweise, wenn ich wieder zu Hause bin meine Armbanduhr ab. Ziehe ich mir dann einen Espresso, schaue ich häufig, quasi automatisch auf mein leeres Hangelenk, d.h. vermisse in diesem Augenblick eine Zeitanzeige.
    Einen Shottimer würde ich daher durchaus estimieren.
     
    Knusper und Pertlwieser gefällt das.
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @Knusper: Erstmal "Danke" für das Posten der Matrix und Duo - die kannte ich noch nicht! Ich persönlich finde Deine Auswahlkriterien durchaus gerechtfertigt. Der Shottimer ist in meinen Augen zwar nicht 'kriegsentscheidend' aber ein nettes Addon. Ich nutze ihn gerne und entsorge auf der Basis schon manch verunglückte Bezüge.

    Wenn Du die Rota wegen der Lautstärke ausgewählt hast, solltest Du sie Dir zuvor auch mal anhören. Meine Alex Duetto war am Festwasser aufgrund von Vibrationen laut - im Tankbetrieb leise...

    Im direkten Vergleich mit der ECM fällt mir auf, dass die Tassenablagefläche recht gering ist. Mir gefällt es recht gut, die Tassen in ausreichender Zahl auf der Maschine zu parken und vorzuwärmen - der Platzgewinn ist in knapp bemessenen Küchen manchmal auch ein Argument. Die Edelstahlboiler bei der ECM sorgen für ein Gewissen beim Entkalken - ob die Matrix auch welche hat weiss ich nicht.

    Wie @Aeropress schon geschrieben hat, ist die Haltbarkeit des Displays noch zu beweisen - noch dazu ist die Dampflanze auch in der Nähe und beim Ablassen des Kondenswassers würde ich da eben dann auch immer aufpassen. Finde ich ein bisschen umständlich. Gerade, weil so eine Maschine ja über viele Jahre halten soll, und auch die Manometer fehlen, wäre das Risiko für mich zu groß. Als Ersatzteil ist es sicher auch nicht günstig.

    Ich würde allein schon wegen des Displays der ECM den Vorzug geben.
     
  7. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Dualboiler ohne PID gibt es tatsächlich: Vibiemme Domobar Junior 2B
    Bin ich gestern zufällig bei der Consumenta drübergestolpert. Ausserdem natürlich die alten Izzo Alex Duetto - aber die sind nicht mehr erhältlich.

    Bin gerade über die Izzo Alex Duetto Evo gestolpert - auch mit Display... Wird wohl ein Trend.
     
  8. #28 espressionistin, 05.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    La Spaziale Vivaldi, Dalla Corte Mini haben auch keinen PID.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Nicht bei mir. Mein Handgelenk ist „nackt“, im Raum, wo meine Maschine steht hängt keine Uhr und mein Smartphone ist auch nicht omnipräsent und an meinem Herd ist eine sehr praktische Uhr mit Stoppfunktion und Bratentimer eingebaut - also nix jedem, jeder,...
    Wie wäre es, mal zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen gibt, statt in diesem unfreundlichen Ton alles nur an deinem persönlichen Weltbild zu messen. Ist es dieses kleine Feature am Rande wirklich wert, so eine anmassende, ausufernde „braucht kein Mensch“ Diskussion anzuzetteln?

    Grundsätzlich finde ich die Maschine für Bezerra Verhältnisse erfrischen mutig designed. Ist zwar „nur“ ein weiterer E61 Dualboiler, aber wer sowas sucht und nicht unbedingt das Chrombomber Einerlei will, könnte hier fündig werden.
     
    Burny und Aeropress gefällt das.
  10. #30 Kaspar Hauser, 05.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine Uhr, die man sich einfach über die Maschine an die Wand hängen kann, gibt es schon für 10 Euro.
    Für diese 10 Euro steht einem plötzlich eine ungleich größere Maschinenauswahl zur Verfügung.
    Das bezieht sich auf das Brühgruppenkonzept, den Preisbereich und alle sonstigen Parameter einer Maschine.
    Für nur 10 Euro.
    Mit der Bedingung Shot-Timer schränkt man sich da unnötig ein.
    Darauf wollte ich hauptsächlich hinaus.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    ok, ich gebe es auf bei Dir um Toleranz für andere Sichtweisen zu werben...
     
    Rubiaceae gefällt das.
  12. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Immer das teuerste kaufen das man bereit ist auszugeben.
    Der Preis hat immer einen Grund.
     
    Rubiaceae gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Eine Maschine die es bereits am Markt gibt (Synchronika) mit einer zu vergleichen die es noch nicht am Markt gibt macht es schwierig.

    Die Synchronika hat eine patentierte, überarbeitete E61 Brühgruppe, ob das überhaupt was bringt wurde schon in einem anderen Thread heiß diskutiert.
    Außerdem hat die Synchronika neue 70° Ventile, da gilt das gleiche, fraglich was das bringt, nachzulesen ebenfalls in einem anderen Thread.

    Vom Design her "versteckt" ECM die PID-Anzeige mit dem Metallfinish auf der PID-Oberfläche, Bezzera geht hier einen ganz anderen Weg.
    Die Bezzera ist, wenn du sie gleich kaufst, eben ganz neu am Markt, ohne Erfahrung darüber wie langlebig z.B.: das Display ist.

    Ich würd mal das Design bewerten, will ich LED-Beleuchtung, Glasseitenwände und Touchdisplay oder nicht?
    Chromlook --> Synchronika
    weniger Chromlook --> Synchronika in anthrazit oder Bezzera
    moderner Look --> Bezzera
     
  14. #34 Knusper, 05.11.2017
    Knusper

    Knusper Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Am besten ist, man wartet noch ein wenig, bis die Neuen dann auch zu haben sind.
    Ich denke mal mit der Synchronika macht man sicherlich nichts falsch. Die fehlenden analogen Manometer, die geringere Breite der Matrix (Ablage Tassen) u.U. anfälligere Technik. Man wird sehen.
    Auf jeden Fall finde ich es prima, das man hier viele wertvolle Informationen über unser "Hobby" in Erfahrung bringt.
    Bin ja über Umwege schon 2013 hier gelandet. Da ging es mal ausnahmsweise nicht über das Thema Espressomaschinen, sondern : Pizza backen; Pizzamehl mit Rezepte und einen hierfür bezahlbaren Ofen. Auch ein interessantes Thema ;-)

    So und meine Saeco wird (so lange sie noch läuft) ab sofort nur noch mit Purania Wasser gefüttert! Um Welten besser als unser 15 dH. Wasser hier. Hätte ich ohne eure Info auch nicht gewusst.

    LG
    Knusper
     
  15. #35 domimü, 05.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mag schon sein, die haben aber alle drei Vibrationspumoen, würden also die von mir genannten Kriterien Dualboiler und Rotapumpe nicht erfüllen.
     
  16. #36 espressionistin, 05.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Vivaldi gibts auch mit Rota und Festwasser, die Mini gibts als Supermini ebenfalls mit Rota.
     
  17. #37 Montafiore, 05.11.2017
    Montafiore

    Montafiore Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Im Youtube-Clip (Link habe ich gerade nicht zur Hand) nennt Luca Bezerra als einen der neuen Features der Bezerra Matrix "Einstellbare Präinfusion".
    Hat jemand eine Idee, wie dies technisch zu realisieren wäre?
    Auch in Anbetracht des zu erwartenden Marktpreises und anvisierter Käufergruppe?
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 05.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie bei jeder anderen Pumpenmaschine auch.
    Nur daß man die mechanische Präinfusion der E61 stilllegen sollte, damit man nur die gewünschte, durch die Pumpe erzeugte, Präinfusion hat.
    Ich erinnere mich ganz schwach, daß es schon eine Maschine mit E61-Brühkopf gibt, die eine per Pumpe erzeugte Präinfusion bietet.
     
  19. #39 Küstenkaffee, 27.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das Matrix-Ding erinnert mich total an sonen gemoddeten High-Tower-PC von soner Gamer-Convention.
    Tipp an Bezzera: Beim Bezzug bitte diesen Song ertönen lassen:
     
  20. #40 OneCent, 17.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Ich stehe auch vor der Entscheidung.. allerdings nicht die Matrix, sondern schwanke zwischen Duo DE und die ECM Syncronika. Und auch ich habe aktuellen noch eine 4 Jahre alte Saeco Xelsis (die gerade schwächelt). Da ich ein kleiner Nerd bin, steht ich auf Dinge wie Display, programmierbare Tasten etc. Da ich aber auch schon 50 Jahre alt bin, habe ich auch genügend Erfahrung um mich zu Fragen ob man das überhaupt braucht, oder ob andere Dinge nicht wichtiger sind. Da ich keine Erfahrung mit Siebträgermaschinen habe sind die Fragen schnell gestellt, aber schwer zu beantworten, also Antworten gibt es viele, diese aber für sich selber zu beurteilen ist schwer ;-).

    Bezzera Duo Top DE:
    + Preis (weil bei uns günstiger wie die ECM)
    + Elektronik (Display und Programme)
    - keine Klappe für den Wassertank (wie es die Matrix hat)

    ECM Synronika
    + Design
    + Edelstahl Boiler (irgend wie sympathischer, ohne genau zu wissen wieso)
    - 200.- teuer als die Bezzera

    Beide Maschinen
    + Programmierte Tassen und/oder Shottime Counter (ein für mich sehr nice to have Feature, ich weiss wie ich am Morgen so funktioniere)
    + Nicht daran denken das die Gruppe zu heiss wird
    + Dampf für Milch (fast jedes Getränk benötigt geschäumte Milch)
    + Heisses Wasser für einfachen Tee, sollte nicht Minuten dauern bis eine grosse Tasse voll ist.
    -> Einmal eingestellt sollen sie einfach funktionieren.

    Natürlich sind beide Maschinen ein totaler overkill und ich könnte auch eine einfache Espresso Maschine, einen zusätzlichen Milchschäumer und einen zusätzlichen Wasserkocher kaufen.

    Beide Maschinen könnte und würde ich lokal kaufen in einem Geschäft mit eigener Werkstatt.
     
Thema:

ECM Synchronika oder Bezzera Matrix

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika oder Bezzera Matrix - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro 600 oder ECM Synchronika

    Profitec Pro 600 oder ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Siebträger Maschinen beschäftigt. Durch unsere Trinkgewohnheiten soll es ein...
  3. ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?

    ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?: Hallo Kaffeefreunde, meine Synchronie hatte vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig "komische" Geräusche beim Wasserbezug gemacht. War dann aber...
  4. [Erledigt] Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika

    Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser oder einem Dualboiler mit Edelstahlkesseln. Es müssen nicht die oben genannten sein,...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod

    ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod: Die ECM von 02/2019,neuwertig,Version mit pulverbeschichtetem Gehäuse in anthrazit,Rechnung, komplettes Zubehör, mit ECM Flow Control Kit,NP...