ECM Synchronika oder Bezzera Matrix

Diskutiere ECM Synchronika oder Bezzera Matrix im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es auch erfrischend zu sehen was Bezzera da gerade auf den Markt wirft und finde es schlicht engstirnig sowas von Anfang an zu...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich finde es auch erfrischend zu sehen was Bezzera da gerade auf den Markt wirft und finde es schlicht engstirnig sowas von Anfang an zu verteufeln.
    Gerade bei Siebträgern sehe ich, zugegeben robuste und bewährte, aber eben auch uralte Technik, relativ uneffiziente Heizkonzepte, aufwändige und mittlerweilen bei anderen Produkten längst überholte Fertigungsmethoden und teils überdimensionierte Kontruktionen ohne richtig moderne oder abweichende Alternativen.

    Auch wenns beim traditionsträchtigem Thema Espresso immer die üblichen Konservativen aus der „haben-wir-schon-immer-so-gemacht“-Fraktion geben wird, würde eine parallelentwicklung z.B. in richtung „smarthome“, „iot“ usw. sicher auch zum ein- oder anderen zeitgeist passen. Das vermisse ich bei den siebträgern bislang etwas.
    Ein display, eine mitzählende uhr, einen digitalen wasserstandzeiger, digitale druckanzeigen oder einfach nur erweiterte features welcher art auch immer voreilig, ohne jemals damit „gearbeitet“ zu haben, als „braucht kein mensch“ zu verurteilen käme mir alleine wegen der Anerkennung für den aufgebrachten Mut zu Neuem nicht in den Sinn.

    Gleich noch ein „disclaimer“: ich mag meine altmodische Maschine aus dem Baujahr 2017 wegen all der oben genannten „unmodernen“ Punkte, versuche dennoch stets über den Tellerrand zu schauen und vielleicht zukünftig auch die ein- oder andere sinnvolle weiterentwicklung, die historisch gesehen nunmal nur aus mutigen neuversuchen, und dazugehörigen „fails“, enstanden sind „abzustauben“.
     
    steamer, KaffeeDose und Pertlwieser gefällt das.
  2. #42 Moccinist, 17.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Einen systematischen Versuch, den Stellenwert des Neuen als dem fiktionalen Zukünftigen (das immer und überall beträchtliche Hoffnungen durch Versprechungen weckt) im und für den Kapitalismus zu analysieren, unternimmt das neue Buch von Jens Beckert - Imaginierte Zukunft - Fiktionale Erwartungen und die Dynamik des Kapitalismus.
     
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Interessant, intellektuell und noch weiter am Thema vorbei als mein Textschwall.

    reschbeggd ... :p
     
  4. #44 Moccinist, 17.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Weil Menschen das so sehen - auch deswegen läuft's so gut mit dieser Konsumismus-Wirtschaft.;)
     
  5. #45 lecomte, 17.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich oute mich auch als Besteller einer Bezzera Duo DE.

    Die Gründe dafür habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wiederhole mich aber gerne:

    Brühgruppe (weniger bewegliche Teile)
    Komplett Edelstahl (auch der Rahmen)
    Timerprogrammierung
    Dampfkessel ohne ext. Display abschaltbar
    Präinfusion
    Mengendosierung (wobei man auch manuell beziehen kann)​

    Zum Thema Display und Elektronik muss man ganz einfach erkennen, dass das die Zukunft ist - ob man will oder nicht - denn wenn die EU Richtlinie bei allen Herstellern umgesetzt ist (und die können es sich nicht aussuchen ob sie wollen oder nicht) steckt in jeder Maschine eine entsprechende Elektronik, die die Maschine selbsttätig in Standby versetzt.

    Davon abgesehen werden derartige Displays seit vielen Jahren im Gastrobereich eingesetzt und funktionieren dort auch. Selbst mein Backofen/Dampfgarer hat eines das regelmäßig vom austretenden Dampf mitgedämpft wird - es funktioniert seit Jahren problemlos.

    Ich wollte ursprünglich eine Vetrano 2B (konnte mich nicht über den Preis einigen), danach dachte ich an eine Rocket R58 und als ich die Maschine bestellt hatte entdeckte ich die Bezzera Duo DE, die zwar mehr Technik (oder vielleicht doch nicht?) hat und eben einige Funktionen, Ausstattungen die ich super finde.

    Für mich ist z.B. wichtig, dass auch der Rahmen der Maschine aus Edelstahl besteht, da ich Rost nicht ausstehen kann und bei einem herausnehmbaren Tank kann immer wieder mal was daneben gehen (und es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema Rost). Die R58 hat das z.B. nicht, die Vetrano schon.

    Auch wollte ich keine E61 Gruppe wegen der zahlreichen zusätzlichen Fehlerquellen (ich habe mir die Gruppe im Detail angesehen - Wahnsinn wieviele Teile da verbaut sind). Da ist mir ein Magnetventil wesentlich lieber als diese Hebelsteuerung, von der Optik und Aufheizzeit mal ganz abgesehen.

    Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die volumetrische Mengendosierung (hatte ich bei meiner Cecilia Speed). Man kann, muss aber nicht da es auch die Möglichkeit gibt manuell zu beziehen neben 4 Tassenprogrammierungen.

    Und dann wäre da noch das Touchdisplay. Wenn man sich das mal ansieht was man da alles einstellen kann, ohne ein externes Bedienteil anstecken zu müssen, oder bei manchen Maschinen die Tropftasse zu entfernen (weil dahinter der PID versteckt ist), oder div. Komfortfunktionen wie ein Zählwerk für die Reinigung der Maschine, oder eine Wasserstandsanzeige (die jeder PKW hat sein Jahrzehnten).

    Die Matrix ist mir auch zu modern mit den Glaswänden - die Duo trifft meinen Geschmack eher.

    Und abschließend wäre dann noch die Hardware zu berücksichtigen, wo ich mir schon erwarte dass ein Traditionshersteller wie Bezzera weiß was da alles verbaut werden muss/kann/soll. Viele der Teile sind absoluter Standard und in vielen Maschinen baugleich. Wenn ich mir dann noch die Videos im Internet ansehe und die Ordnung in der Maschine sehe fällt mir die Entscheidung sehr leicht - das sieht alles dermaßen professionell aus inkl. isolierter Kessel.
     
    Rainersen gefällt das.
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Klingt für mich nach dem benfit der sich einem „über-den-tellerand-schauer“ erschliesst. Well done, viel spass mit der maschine und ich freu mich schon auf n paar gute berichte aus der praxis ... wann bekommst du sie denn?

    P.S. deine ausführungen zur e61 vs. der bz-brühgruppe ... naaaja - aber ich mag beide :)
     
  7. #47 lecomte, 17.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Lieferzeit ist (leider) Mai/Juni 2018

    Die erste Charge meines Händlers war gleich verkauft, jetzt wurde nachbestellt.
     
  8. #48 lecomte, 17.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
  9. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Joa, is leider, wie üblich reichlich unübersichtlich geworden der ganze thread.
    Wartezeit hält sich aber in vernünftigen Grenzen, da macht Bezzera schonmal Nägel mit Köpfen
     
  10. #50 sorcerer, 11.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon Erfahrungen mit der Aufwärmzeit: e61 vs. Bezzera? Eine kürzerebAufwärmphase und trotzdem stabil wäre natürlich richtig gut....
     
Thema:

ECM Synchronika oder Bezzera Matrix

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika oder Bezzera Matrix - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro 600 oder ECM Synchronika

    Profitec Pro 600 oder ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Siebträger Maschinen beschäftigt. Durch unsere Trinkgewohnheiten soll es ein...
  3. ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?

    ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?: Hallo Kaffeefreunde, meine Synchronie hatte vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig "komische" Geräusche beim Wasserbezug gemacht. War dann aber...
  4. [Erledigt] Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika

    Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser oder einem Dualboiler mit Edelstahlkesseln. Es müssen nicht die oben genannten sein,...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod

    ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod: Die ECM von 02/2019,neuwertig,Version mit pulverbeschichtetem Gehäuse in anthrazit,Rechnung, komplettes Zubehör, mit ECM Flow Control Kit,NP...