ECM Synchronika - Pumpe? brummt

Diskutiere ECM Synchronika - Pumpe? brummt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Syncronica (2 Jahre) hat sich heute früh beim Bezug unter Brummen abgmeldet. Kein Druck - nur brummen, aber anders als das...

Schlagworte:
  1. TI_TLS

    TI_TLS Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Syncronica (2 Jahre) hat sich heute früh beim Bezug unter Brummen abgmeldet.

    Kein Druck - nur brummen, aber anders als das normale Fördergeräusch.

    Nach dem Abkühlen neuer Versuch.

    Einschalten - Brummen aber kein Fördern.

    Wassertank ist voll.

    Das Brummen hört sich an wie ein starker Elektomagnet oder vielleicht eine blockierte Pumpe.

    Ich meine in letzter Zeit viel Wasser aus der Ablaufdüse im Auffangbehälter beobachtet zu haben.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann, um den Fehler zu lokalisieren?

    Gruss
     
  2. #2 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Motor durch die Pumpe blockiert wird,
    dann könnte sich das Bypassvenril "aufgelöst" haben.
    Im Bypassventil selbst, ist ein kleines Entlastungsventil eingebaut.
    Wenn sich dieses Ventil gelöst hat und ins Pumpeninnere gafallen ist, dann kann die Pumpe blockieren.
    Das hatte ich in den letzten 4 Jahren bisher nur ein einziges mal erlebt - bei zig Rota-Pumpen-Maschinen die ich zur Reperatur hatte.
     
  3. TI_TLS

    TI_TLS Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese erste "Diagnose" anhand der wenigen Informationen.
    Ich hoffe am Wochenende etwas Zeit zu finden um mich mal dem Gehäuseinneren zu nähern.
     
  4. #4 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Du solltest zuerst die Leitungen der Pumpe an den Überwurfmuttern lösen.
    Dann die V-Bandschelle zwischen Motor und Pumpe lösen und die Pumpe ausbauen.
    Zwische Motor und Pumpe ist noch ein Kupplungsbolzen der der Motor und Welle über eine "Nut-Feder Verbindung" verbindet.
    Ob die Pumpe wirlich blockiert, testes du am Besten durch drehen der Pumpenwelle mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers.
    Die Pumpenwelle sollte sich leicht drehen lassen.
     
  5. #5 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Aber Achtung nicht mit Gewalt die Pumpenwelle drehen.
    Sollte die Pumpe blockieren, dann solltest du das Bypassventil ausbauen und auf Vollständigkeit prüfen.
     
  6. TI_TLS

    TI_TLS Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenstand:
    Die Neugierde hat mich getrieben - kein Espresso nach dem Essen :(.

    Die Pumpe ist raus - danke für die wertvolle Anleitung.
    Pumpe dreht kontinuerlich schwer.
    Erste Vermutung: Lagerschaden.

    Jetzt muss ich leider abbrechen - Das Bypassventil folgt später.
     
  7. TI_TLS

    TI_TLS Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 Espressojung, 17.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das Teil ganz rechts, ist das eigentliche Ventil.
    In diesem Ventil ist ein Draht-Sicherungsring, eine Feder und ein kleiner Ventilstößel.
    Sind alle Teile vorhanden?
     
  9. #9 Espressojung, 17.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich habe selbst noch keine Pumpe repariert,
    aber es gibt für die Fluid-O-Tech Pumpen, Ersatzteile.
    Die Frage ist nur, ob sich eine Reparatur der Pumpe lohnt,
    oder man doch besser eine Neue kauft.
     
  10. TI_TLS

    TI_TLS Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das kleine Ventil sieht aus wie ein Einlass / Auslassventil, ist vorhanden und kann von der Feder im Inneren gehalten herausgezogen werden.
    Ich denke erst neue Pumpe und dann schauen was mögliche Ersatzteile und eventuelle Spezialwerkzeuge kosten.

    Gibt es eine bekannte Quelle?

    Nochmal großes Danke für die Führung.
     
  11. #11 Espressojung, 18.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Für eine neue Pumpe kann ich nur auf den Fachhandel verweisen
    und für die Ersazteile würde ich mich zuerst an den Hersteller wenden - denn mehr wie nein sagen,
    können sie schließlich nicht.
     
Thema:

ECM Synchronika - Pumpe? brummt

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Pumpe? brummt - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...