ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?

Diskutiere ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, meine Synchronie hatte vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig "komische" Geräusche beim Wasserbezug gemacht. War dann aber...

  1. #1 chivasben, 09.07.2022
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    meine Synchronie hatte vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig "komische" Geräusche beim Wasserbezug gemacht.
    War dann aber auch wieder weg und ich habe mir nicht weiter Gedanken gemacht.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Druck nie über 8 bar ging, auch nicht wenn das Blindsieb eingespannt war.

    Seit heute Morgen geht gar nichts mehr :-(

    Sie macht zwar recht laute Geräusche aber es kommt kein Wasser.
    Ist die Rotoationspumpe defekt oder kann es auch etwas anderes sein?

    Ich versuche später mal ein Video auf YouTube zu posten und hier zu verlinken.

    LG
     
  2. #2 Gandalph, 09.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Das könnte verschiedene Ursachen haben.
    Wann waren komische Geräusche, bzw. was meinst du mit Wasserbezug - Heißwasserbezug, oder flush über die Gruppe?
    Füllt die Maschine den Kessel noch auf, wenn du Heißwasser beziehst?
    Der geringere Druck kann auch durch einen hängenden bypass bedingt sein, das wäre also evtl. kein großes Problem.
    Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du kein Wasser mehr über die Gruppe beziehen, richtig ? Das deutet auf eine Verstopfung/Verlegung/Verkalkung des Wasserweges hin.
    Bevor du dich um den Pumpendruck kümmerst, solltest du also herausfinden, wo der Wasserweg verstopft ist. Voraussetzung wäre aber, dass die Maschine den Dampfkessel noch befüllt. Als Erstes würde ich dann im Kopf der Gruppe die Düse - Teil 11 überprüfen. Wenn diese frei ist, könnte es auch am Ausgang des Kaffeekessels an dem Bogen liegen Teil Nr. 11 - klick!

    lg ...
     
  3. #3 Espressojung, 09.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.477
    Ich denke auch, dass der Wasseransaugweg zur Pumpe verstopft ist.
    Bei Benutzung des Wassertanks,
    könnte der Kunstsofffilter unter der Tankbefestigung verstopft sein.
    Bei Festwasseranschluß ist dann vermutlich der Metallfilter im Anschluß
    der Wasserzulaufleitung verstopft.
     
  4. #4 chivasben, 09.07.2022
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    https://youtu.be/6rmrZP_8xtE

    Hier ist das Video.

    Ich werde mir mal die Düse im Kopf der Gruppe ansehen.

    Welchen Ausgang des Kessels am Bogen hast Du gemeint? Die "zweite Nr. 11" ist eine Mutter.

    Ich verwende nur den Tank, keinen Festwasseranschluss.
     
  5. #5 Espressojung, 09.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.477
  6. #6 chivasben, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wasser läuft wieder :) :)

    Meine Frau hat beim putzen den Schalter vorne unter der Auffangschale auf Festwasserbetrieb umgestellt :eek:

    Unabhängig davon, will ich die Filter und Düsen nochmal checken.
    Habe vorhin den "Kopf" abgeschraubt um an die oben genannte Düse Nr. 11 zu kommen.
    Bei mir ist das Teil 28 und 29 jedoch fest zusammen.
    Gibt es da einen Trick?

    Bleibt noch das Problem mit dem Druck von 8 bar auch beim Blindsieb.
    Man kann doch bei der Synchronika mit einer Schraube den Druck einstellen oder?

    Edit:
    Ich glaube ich habe die Schraube gefunden :)
    Jetzt zeigt er mir 9 bar beim Bezug ohne Sieb an und 10 bar mit dem Blindsieb.
    Sind die Werte so in Ordnung?
     
  7. #7 Espressojung, 09.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.477
    Ja, mit Hilfe eines guten Schraubstock's (mit Alu Schonbacken) und einem passenden Gabelschlüssel
    und nicht zu vergessen mit viel Kraft.
     
    chivasben gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Pumpe defekt oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  2. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  3. ECM Synchronika - Pumpe? brummt

    ECM Synchronika - Pumpe? brummt: Hallo zusammen, meine Syncronica (2 Jahre) hat sich heute früh beim Bezug unter Brummen abgmeldet. Kein Druck - nur brummen, aber anders als das...
  4. ECM Synchronika Pumpe rattert

    ECM Synchronika Pumpe rattert: Hallo zusammen. Meine ECM Synchronka macht seine gestern einen extremen Krach, wenn die Pumpe ohne Gegendruck arbeitet, also beim Bezug durch die...
  5. Erledigt - synchronika Pumpe zieht kein Wasser / Flowcontrol

    Erledigt - synchronika Pumpe zieht kein Wasser / Flowcontrol: Guten Tag zusammen und allen ein gutes Neues Jahr. Ich komme gleich zum Problem. Während des Bezugs ist bei meiner Synchronika das Wasser im Tank...