ECM Synchronika Pumpe rattert

Diskutiere ECM Synchronika Pumpe rattert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Meine ECM Synchronka macht seine gestern einen extremen Krach, wenn die Pumpe ohne Gegendruck arbeitet, also beim Bezug durch die...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen.

    Meine ECM Synchronka macht seine gestern einen extremen Krach, wenn die Pumpe ohne Gegendruck arbeitet, also beim Bezug durch die Brühgruppe ohne siebträger oder bevor der Brühdruck sich aufbaut aber auch beim Auffüllen des Dampfkessels.

    Hier kann man es hören, erst ohne Siebträger (immer laut), dann bei Bezug (nur laut bis voller Druck ansteht. Sorry, die Tassen auf der Maschine rappeln ein bisschen):


    Die Maschine funktioniert weiterhin problemlos aber so sollte das doch eigentlich nicht klingen, oder?
    Kennt jemand das Phänomen? Was könnte das sein?
     
  2. #2 Espressojung, 10.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Festwasser oder Tankbetrieb?
    Hört sich so an als wenn die Pumpe zu wenig Wasser bekommt.
     
  3. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Festwasser.

    Könnte evtl. sein. Ich muss morgen mal sehen, ob der Druckminderer sich verstellt hat und man es damit korrigieren kann

    Danke
     
  4. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Stand auf 1 bar, was eigentlich reichen müsste, ich hab ihn etwas höher gedreht, nun ist beim Bezug ruhe, beim Dampftank-Füllen ist sie immer noch laut.

    Habe dann mal auf Tank umgeschaltet, alles bestens, leise, man hört fast nichts von der Pumpe, die ist also in Ordnung. Scheint, als käme über die Leitung wirklich zu wenig Wasser an. Da aber nun 1,5-1,8 bar anstehen (fast das erlaubte Maximum von 2 bar), vermute ich, dass sich der interne Filter mittlerweile etwas zugesetzt haben könnte.

    Ich wollte die Maschine in ein paar Wochen eh zur Wartung geben, da kann man den dann gleich mit tauschen.
     
  5. #5 Espressojung, 16.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Dann schau mal am Eingang des Festwasserzulauf - dort sitzt meist ein Metallfilter in Form einer "Spalttablette"
    dieser Filter setzt sich gerne mit der Zeit zu und das führt zur "Unterversorgung" der Pumpe.
    Hier in der Zeichnung ist es die Pos.16
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  6. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hallo.+

    Ja, genau den meinte ich. Der kommt bald neu rein und dann müsste/sollte wieder Ruhe herrschen.
     
Thema:

ECM Synchronika Pumpe rattert

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Pumpe rattert - Ähnliche Themen

  1. Erledigt - synchronika Pumpe zieht kein Wasser / Flowcontrol

    Erledigt - synchronika Pumpe zieht kein Wasser / Flowcontrol: Guten Tag zusammen und allen ein gutes Neues Jahr. Ich komme gleich zum Problem. Während des Bezugs ist bei meiner Synchronika das Wasser im Tank...
  2. ECM Synchronika " Pumpe ist laut geworden"

    ECM Synchronika " Pumpe ist laut geworden": Hallo Seit einigen Tagen ist bei meiner Synchronika die Pumpe sehr laut geworden. Dies beim einschalten und befüllen der Boiler aber auch beim...
  3. Synchronika Pumpenrduck Problem

    Synchronika Pumpenrduck Problem: Hallo, meine Synchronika lief 2 Jahre problemlos. Heute hat sie Überdruck entwickelt sodass der Druck auf 11,5 Bar anstieg anstatt der normalen...
  4. ECM Synchronika - Wasser entweicht zwischen Gehäuse und Dampfhahn

    ECM Synchronika - Wasser entweicht zwischen Gehäuse und Dampfhahn: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen entweicht bei meiner Synchronika Wasser an der Stelle wo der Dampfhahn/Dampflanze auf dem Gehäuse kommt....
  5. [Maschinen] ECM Synchronika // LM Linea Mini

    ECM Synchronika // LM Linea Mini: Suche eine ECM Synchronika oder eine La Marzocco Linea Mini in Hamburg und 100km Entfernung. Bitte nur Geräte aus Nichtraucherhaushalten in einem...