ECM Synchronika Qualität bei Neugerät / Polierter Edelstahl an den Kanten matt

Diskutiere ECM Synchronika Qualität bei Neugerät / Polierter Edelstahl an den Kanten matt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich trinke schon seit Jahren gerne guten Espresso und hatte bisher zwei Siebträger von Rocket Espresso. Cellini und zuletzt...

  1. #1 tim-007, 17.12.2021
    tim-007

    tim-007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    ich trinke schon seit Jahren gerne guten Espresso und hatte bisher zwei Siebträger von Rocket Espresso.
    Cellini und zuletzt eine Giotto mit denen ich sehr zufrieden war.

    Nun wollte ich mir aber etwas schönes und hochwertiges gönnen um auch mal etwas mehr in den Test neuer Kaffees einsteigen zu können und daher sollte es eine temperaturstabile Dual Boiler und ein Modell von ECM wegen der tollen Haptik und Qualität sein.

    Gesagt, getan, Synchronika bestellt und geliefert bekommen.
    Leider hatte die erste Maschine ein Loch in der Pulverbeschichtung des Rahmens (vorne), ein ungenügend bedrucktes Manometer (used Look) und die Abtropfschale war vorne schlecht gearbeitet (Naht der Bleche sichtbar).
    Bei einer Kaffeewaage für 1000 Euro ggf. akzeptabel, bei 2800 Euro "Made in Germany" aus meiner Sicht nicht das was ich mir gewünscht hatte.

    Also mit dem Verkäufer gesprochen, der mich in dem ersten Reklamationsprozess hervorragend betreut hat, dann hat ECM grünes Licht für einen Ersatz gegeben und nun ist heute eine neue Maschine geliefert worden.

    Die Maschine ist heute geliefert worden und das Chromkleid ist an allen Kanten "matt". Alle Kanten wo das Blech gekantet wurde sind leicht Matt und fühlen sich rau an. Dies ist an den großen Seitenteilen oben, Front vorne und der Abtropfschale der Fall. Wenn man über die Stellen streichelt fühlt man die matte Oberfläche und speziell an der Abtropfschale ist es auch optisch sehr auffällig. Dazu hat sie auch vorne an der Kante ein paar mini Stellen und eine minimale Delle. Siehe Foto 1+5.

    Diese matten Bereiche hatte die vorherige Synchronika nicht und auch meine Rocket Espresso Maschinen hatten dies nicht. Wie sieht es bei euren Synchronika aus? Aus meiner Sicht ist der Chrom hier zu dünn gewesen und im Biegevorgang /Kantvorgang hat sich die matte Oberfläche ergeben.

    Ich bin etwas enttäuscht von der Qualität und bin mir langsam nicht mehr sicher ob ich zu pingelig bin und zu viel von ECM und der versprochenen Qualität erwartet habe oder ob ich zwei Montagsmaschinen erwischt habe und meine Ansprüche an Qualität und Optik gerechtfertigt sind.

    Bitte um eure Einschätzung.

    Grüße

    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 mistaLee, 17.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich kenne die Maschine zwar nicht, allerdings finde ich das sieht so gewollt aus, quasi die matte Kannte als Teil des Designs.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Chrom?
    Ich dachte, das sei Edelstahl

    Für mich sieht das völlig normal aus auf den Bildern.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Das ist kein Chrom, das ist Edelstahl, poliert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 tim-007, 17.12.2021
    tim-007

    tim-007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Danke für die Korrektur, wenn es Edelstahl poliert ist, dann könnte man die Kanten nachpolieren, richtig? Habt ihr das an euren ECM auch?

    Grüße

    Tim
     
  6. #6 tim-007, 17.12.2021
    tim-007

    tim-007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Um diese Kante geht es..
    Die Mitte ist poliert, die Kanten matt.
    Nur noch einmal als Verdeutlichung
     

    Anhänge:

  7. #7 Gerwolf, 17.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Schmeckt den eigentlich der Espresso? ;)
     
    Bernie_J gefällt das.
  8. #8 tim-007, 17.12.2021
    tim-007

    tim-007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    klar. Espresso ist top.
    Technisch ist die Maschine ein Traum.
    Aber ehrlich gesagt hat die Giotto auch hervorragenden Espresso gemacht. Mir kam es auf die besondere Haptik an und einfach das typische Upgradwahn in einem Schritt zu beenden :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 17.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das kann man sicher reklamieren. Ob es ein großer Mangel ist, halte ich für fraglich.

    Frag doch, ob man dir eine Blende zum Selbertauschen schickt. Das wäre uU der einfachste Weg.

    Es gibt viele Leute, die mit den zufrieden sind, was sie haben. Verständlich ist der Wunsch sicherlich, aber nicht unbedingt zwingend typisch. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 don_stefano, 17.12.2021
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Diese "Politur" wird schon bei der Herstellung des Blechs im Walzwerk gemacht und dann mit einer Kunststofffolie geschützt. Bei ECM selbst wird da nichts mehr poliert.
    Und da die Blechoberläche an den Biegekanten gedehnt wird, entstehen diese matten Stellen.

    So wie im Automobilbereich wäre hier wohl noch Platz für einen "Tuner" der die Maschinen an den Biegekanten noch weiter veredelt ;)
    Ist aber etwas für Leute vom Fach. Selbst kann man sowas NICHT nacharbeiten
     
    Espressojung gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Halte ich für ohne Vorwissen über Stahlpolitur als schwierig. Ich finde dass das keine leichte Übung ist, das würde ich an deiner Stelle jemandem überlassen, der das beherrscht.
    Polierpaste schwarz dann grün dann hellblau. Wahrscheinlich glänzt die BIegekante dann mehr als der Rest ;)
    An meiner Maschine würde ich das selbst machen.

    Das wäre für wahrscheinlich der einfachste Weg.
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab eine sehr frühe Synchronika, sieht bei mir genauso aus, ist mir aber in all den Jahren bis heute nicht negativ aufgefallen. Interessant finde ich es aber schon, dass das anscheinend unterschiedlich ist....
     
  13. #13 tim-007, 17.12.2021
    tim-007

    tim-007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Es ist auf jeden Fall unterschiedlich stark ausgeprägt.. denke liegt am Kantprozess oder am Stanzwerkzeug…. Ich denke es würde ECM gut tun am Ende der Produktionen eine finale Prüfung zu machen. Meine erste Maschine hat ein defekt bedrucktes Manometer gehabt und ein Loch vorne im Metallgestell /Pulverbeschichtung… sind Kleinigkeiten aber gerade die machen Qualität und einen besonderen Namen aus meiner Sicht aus.
     
    Wasu gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Ich auch, das wird vermutlich im Rahmen der Spezifikation der maschinellen Serienproduktion liegen.

    @tim-007 Du wärst bei @Terranova sicher gut aufgehoben, dem Experten für Bling Bling in Perfektion.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 18.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist bei folierten Blechen nicht ganz so einfach, denn die Folien sind ein Schutz - und den bekommt man nicht mehr drauf.

    In der Produktion wird man schnell 'blind', insbesondere wenn die Arbeiten wiederkehrend sind.Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei uns wird zBsp. 2 oder 3 Mal versehentlich eine Maschine mit Tankeinschub gebaut (die häufigste Variante), obwohl der Kunde 'ohne' haben wollte.

    Die Endkontrolle sollte sowas sehen, aber ganz klar: auch da arbeiten Menschen. ECM wird sich sicher über einen Hinweis freuen und die Checkliste ggf. um 2 Punkte erweitern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Terranova, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Für die Maschine wurden standard Bleche verwendet, also "3D Qualität" (industriell) im Fachjargon.
    Die werden mit Folie gekantet, gebogen und dadurch wird das Material ein wenig gestreckt. So entstehen die matten Kanten, die neben der verdichteten Oberfläche auffallen.
    Eine Steigerung wäre, diese Flächen nach dem Kanten zu bearbeiten, dann müsste die Folie ab, Kratzer wären fast unvermeidbar, da die Teile durch mehrere Hände gehen, vom Zusammenbau ganz zu schweigen.
    Es wird nicht der Aufwand betrieben, den sich der Kunde wünscht, wäre am Ende auch "unbezahlbar".

    Ich würde es so hinnehmen, nach einer Zeit sieht man es gar nicht mehr und es kommen eh noch einige Kratzer dazu.
    Erfreu Dich an der Funktion und an gutem Kaffee.
    Negative Energie, müssige Diskussionen blieben Dir so erspart @TE.
     
    garamiel, Guldenschlucht, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Jackson0815, 22.12.2021
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Da ist meine quick Mill für 1,3k deutlich besser verarbeitet- ich habe diese matten Stellen nicht.

    Mich persönlich würde das als Ing. auch stören.

    Bin aber auch sehr ECM kritisch; die machen das wie Sinn Uhren aus FFM. Schalen gängige Technik ein, machen die Optik drum rum und wollen teuer Geld. Kann man machen, aber dann ist auch mein Anspruch vor allem an das Oberflächenfinish entsprechend.

    Daher, wer ECM kauft hat doch einen gehoben Anspruch an die Optik. Und die hat Heidelberg mMn. hier nicht erbracht.
     
  18. #18 Feuerdrache, 22.12.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Das ist ganz normal...
    Habe meine seit ein paar Monaten.
    Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Mich stört's nicht.
    Hast Du das im Laden nicht gesehen?
     
  19. #19 DaniIII, 22.12.2021
    DaniIII

    DaniIII Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe die Leute nicht, die das Ungerechtfertigte rechtfertigen wollen. Bei 3000 € erwartet man so einen Pfusch nicht. Entweder Sie haben Geld übrig oder sind so naiv, der dafür bezahlt, die Probleme selbst zu reparieren und zu lösen, die Sie nicht haben sollten, wenn Sie diesen Preis für einen S bezahlen. Schmeckt der Espresso? Natürlich schmeckt es gut, was nicht schmeckt, ist, dass man einem so teuren Produkt den letzten Schliff geben muss.
     
    Jackson0815 gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 22.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Da widerspreche ich. Das ist kein Pfusch.

    Ob es so oder anders könnte oder müsste, ist ein ganz anderes Thema.
     
Thema:

ECM Synchronika Qualität bei Neugerät / Polierter Edelstahl an den Kanten matt

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Qualität bei Neugerät / Polierter Edelstahl an den Kanten matt - Ähnliche Themen

  1. Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

    Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal: Liebe Kaffeeliebhaber, leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte. Zunächst:...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...