ECM Synchronika trocken gelaufen

Diskutiere ECM Synchronika trocken gelaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, weil der Kippschalter für den Tank auf Festwasser gestellt war (das deaktiviert die Wassertanks-Füllstandskontrolle), ist...

  1. #1 Kaffeedruckbetankung, 25.02.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    129
    Guten Tag zusammen,

    weil der Kippschalter für den Tank auf Festwasser gestellt war (das deaktiviert die Wassertanks-Füllstandskontrolle), ist meine Synchronika vorhin für einige Sekunden trocken gelaufen. Dabei wird wohl einerseits die Heizung im Brühboiler kurz trocken gelegen haben (es kam kaum Wasser mehr aus der Brühgruppe), als auch die Pumpe hatte nichts zu fördern und lief trocken mit. Nachdem ich die Ursache gefunden habe, läuft die Maschine wieder normal.

    Sind trotzdem Schäden an Heizung und Pumpe zu befürchten?

    Danke für eure Meinung und Grüße
     
  2. #2 nnamretsuM, 25.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    482
    Huhu,

    ich würde das mit einem klassischen „kann - muss nicht“ beantworten.

    Man könnte das auch so sehen:
    Wenn sie doch läuft... ;)
     
    Kaffeedruckbetankung gefällt das.
  3. #3 TheBoNe, 25.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Der Dampfboiler hat ja eine Füllstandssonde und der kann ja nicht leer laufen.
    Der Brühboiler ist immer voll bis obenhin und ich glaube nicht, dass die Rota den mit Luft leer pumpen kann. Es kam wahrscheinlich kaum Wasser trotz vollem Boilers, weil die Rota keinen Nachschub geliefert hat. Der Roto-Flow Pumpenkopf mag Trockenlauf eventuell nicht besonders, sollte aber bei nur kurzer Trockenlegung keinen Schaden genommen haben.
     
    Sascha Deutsch, Karl Raab, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaffeedruckbetankung, 25.02.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    129
    Vielen Dank für die kompetente Antwort!
     
  5. #5 nnamretsuM, 25.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    482
    Ein paar Sekunden machen einer nicht vorgeschädigten Rota nichts..., das sehe ich genau so.
     
Thema:

ECM Synchronika trocken gelaufen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika trocken gelaufen - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika - Wasser im Manometer

    ECM Synchronika - Wasser im Manometer: Hallo zusammen, habe heute meine ECM Synchronika bekommen und direkt stehen eine Menge Probleme vor mir. Nachdem ich die Maschine in den Betrieb...
  2. Extra hohe Empore? (z.B. für ECM Synchronika)

    Extra hohe Empore? (z.B. für ECM Synchronika): Hallo zusammen, ich hätte für meine Maschine beim Einsatz des bodenlosen Siebträgers idealerweise eine extrahohe Empore im Einsatz, da die...
  3. ECM Synchronika "zischt" nach Entkaltung

    ECM Synchronika "zischt" nach Entkaltung: Hallo, nachdem ich kürzlich meine ECM Synchronika entkalkt habe, zischt es "aus" dem Dampfkessel. Woran könnte das liegen? Wenn nicht nur ein...
  4. ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

    ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?: Guten Abend, meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig...
  5. benötigte Höhe beim Wasseraufffüllen der ECM Synchronika

    benötigte Höhe beim Wasseraufffüllen der ECM Synchronika: Hallo Zusammen, war vor 13 Jahren schon einmal aktiv hier im Kaffee-Netz und bin seitdem (und nicht zuletzt auf Grund der Beratung in diesem...