ECM synchronika undicht

Diskutiere ECM synchronika undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber, ich habe seit kurzen eine gebrauchte ECM. Nun wollte ich sie reinigen und habe sie 1-2 Std gut in gebrauch...

  1. #1 MarcelHannover, 11.12.2017
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber,

    ich habe seit kurzen eine gebrauchte ECM. Nun wollte ich sie reinigen und habe sie 1-2 Std gut in gebrauch gehabt durch entkalten, Spülen etc tropft sie unten durch den Wasserschalter. Anbei ein Video. Hat jemand Erfahrungen damit? Auch aus dem kleinen Ausfluss tropft sie ins Auffangbecken fast dauerhaft.

    Sollte ich damit in eine Werkstatt aufsuchen oder hat jemand einen Tipp?


     
  2. #2 Wrestler, 11.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, .... wäre das nicht besser bei den Reparaturen aufgehoben ?
     
  3. #3 Schneidersche, 12.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mach die Maschine einfach Mal auf und schau wo das Wasser her kommt.

    Kam das gute Stück per Post zu dir? Dann gäbe es noch Schäden durch den Transport oder Frost.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ev. ist das der übliche Verdächtige......Übergang vom Wassertank zur Maschine.
    Zieh mal den Wassertank nach oben raus und guck Dir den Übergang an, ev. ist da der Kunststofffteil gebrochen.
     
  5. #5 MarcelHannover, 12.12.2017
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem wurde gefunden. Poröse Schläuche sind das Problem.


    Somit floss es die Innenwand runter bis zum Schalter


    IMG_0264.JPG IMG_0268.JPG IMG_0269.JPG
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    :eek: Wie alt ist die Maschine?
     
    slowhand gefällt das.
  7. #7 slowhand, 12.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das schaut ja echt schlimm aus...
    Was für ein schlampiger Vorbesitzer!
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Was haben poröse Leitungen mit einem schlampigen Vorbesitzer zu tun?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 12.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Diese Y-Verteiler aus Polyamid sind häufig das Problem von Undichtigkeiten.
    Da machen auch andere Hersteller keine Ausnahme.
    Ich hatte neulich Einen der hat sich regelrecht pulverisiert ==> nur noch Staub.
     
    Perrin gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    Da wollte vermutlich jemand ein paar Zehntel (oder Hundertstel?) Cent beim Einkauf sparen und hat dann minderwertiges Material bekommen. Ich hab' in letzter Zeit an zwei im Vergleich zur Synchronika uralten Maschinen herumgeschraubt (unsere Brewtus, inzwischen 10 Jahre alt und die ECM der Schwiegereltern, noch zu DM-Zeiten gekauft, also mindestens 15 Jahre alt). Da sind jeweils auch solche Teile drin, die ich beide wieder eingebaut habe, weil sie noch völlig o.k. sind. Auch im Freundeskreis, wo es noch mehrere ähnliche Maschinen gibt (u.a. eine ECM, meiner Erinnerung nach sechs oder sieben Jahre alt), sind solche Probleme noch nie aufgetreten. Was soll da auch kaputtgehen, wenn das Material o.k. ist?
     
  11. #11 Espressojung, 12.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau deiner Meinung ==> wenn das Material geeignet ist ==> keine Probleme.
    Aber wie schon berichtet habe, waren ein paar pulerisiert.
     
  12. #12 MarcelHannover, 12.12.2017
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine ist lt Kaufbeleg etwas über 1 Jahr alt. Echt schockierend das die Maschine an dem Punkt so verkalkt ist und sich quasi durchs anfassen diese Verbindung löst weil es so porös ist. Nun ist sie in der Werkstatt und bin auf die Rechnung gespannt.....
     
  13. #13 Aeropress, 12.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich hätte mich an ECM direkt gewandt und den Fall geschildert, sehr wahrscheinlich daß Du das Teil für umme repariert bekommen hättest, vielleicht ist dort ja sogar ein Problem mit einer Charge dieser Schläuche bekannt. Ansonsten keiner kennt den Umgang des Vorbesitzers mit der Maschine und es soll auch durchaus teure Zulieferer geben die mal fehlerhafte Teile liefern, vor sowas ist keiner sicher, aber Hauptsache mal wieder ne Gelegenheit genutzt seine Vorurteile gegen einen Hersteller zum Besten zu geben. ;)
     
    slowhand und BohnenJustaff gefällt das.
  14. #14 BohnenJustaff, 12.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da hat jemand ungeeignetes Wasser verwendet, sonst nicht möglich.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Das mit dem Lesen und dem Textverständnis müssen wir aber nochmal üben, oder?

    Ich hab' oben doch eindeutig geschrieben, dass die ECMs der Schwiegereltern und unserer Freunde sehr solide Maschinen sind. So solide, dass ich bei der Uralt-Maschine meiner Schwiegereltern sogar den Verteiler wiederverwenden konnte und nur sehr wenige Verschleißteile austauschen musste. Und Du wirst auch sonst keinen Beitrag von mir hier im Forum finden, wo ich ECM-Maschinen aus irgendwelchen Motiven disse.

    Was genau ist daran so schwer zu verstehen?

    Was halt nicht ins Bild der "höchsten Qualität" passt und auch nicht zu den entsprechenden Preisen, die ECM dafür aufruft, ist die offensichtliche "Qualität" der Synchronika. Über keine andere ECM-Maschine gibt es so viele Beiträge mit Problemen und Defekten wie über die Synchronika, obwohl von den älteren Maschinen um Größenordnungen mehr im Umlauf sind und sie auch schon viel länger in Betrieb sind. Das sagt doch eigentlich schon alles.

    Aber Du wirst mir jetzt sicher gleich erklären, warum ich ein ganz böser Mensch mit fiesen Vorurteilen bin. :confused:
     
  16. #16 Aeropress, 12.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich habe dich nicht genannt aber wenn Du dich angesprochen fühlst, bitte. :)
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Du hast mir in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen, dass ich was gegen ECM hätte (was nicth richtig ist). Insofern lag der Verdacht nahe.
     
  18. #18 MarcelHannover, 12.12.2017
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    JO Leute es geht hier um ein Problem meiner ECM und ob man tipps hat und nicht wer hier welche Maschine hat und wie lange. Bitte nicht diese unnötigen Diskussionen einiger Leute hier. Danke. Ich halte euch auf dem laufenden was mit meiner Maschine die Tage passiert.
     
    slowhand gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Ersatzteil einbauen und gut ist.
     
  20. #20 Espressojung, 12.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich hätte vieleicht noch einen anderen Vorschlag.
    So wie ich das sehe ist in der Synchronika ein Antivakuumventil mit Schlauchanschluss eingebaut.
    Könnte man das AV-Ventil nicht durch eines ohne Schlauchanschluss ersetzen?
    Dann bräuchte man auch den Schlauch und die Y-Verbindung nicht mehr.
    Wären ein paar Stellen weniger die undicht werden können.
    ==> nur so ein Gedanke.
     
Thema:

ECM synchronika undicht

Die Seite wird geladen...

ECM synchronika undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika undicht

    ECM Synchronika undicht: Hallo, leider dampft meine Synchronika neuerdings aus dem kleinen runden Ventil, das sich mittig auf der Vorderseite knapp über dem...
  2. ECM Synchronika Nieveusonde undicht

    ECM Synchronika Nieveusonde undicht: Moin, wie dichte ich die Niveusonde bzw. deren Schraubd vom Dampfkessel am besten ab. Es tritt permanent Wasserdampf aus. Fester anziehen bringt...
  3. Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika

    Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika: Da ich der Verzweiflung nahe bin, versuche ich es mal, ob ich mit Eurer Hilfe (hoffentlich) weiterkomme... Bei meiner gut zwei Jahre alten ECM...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...