ECM Synchronika undicht

Diskutiere ECM Synchronika undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider dampft meine Synchronika neuerdings aus dem kleinen runden Ventil, das sich mittig auf der Vorderseite knapp über dem...

  1. #1 Landogardiner, 15.10.2022
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    leider dampft meine Synchronika neuerdings aus dem kleinen runden Ventil, das sich mittig auf der Vorderseite knapp über dem Abtropfbehälter befindet.

    Hat jemand eine Idee, wie das wieder dicht zu bekommen ist?
     
  2. #2 Fieser-Kardinal, 15.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Das Ventil oben am Dampfkessel (transparenter Schlauch) mit nem 17'er Gabelschlüssel öffnen und saubermachen. Da ist ein Stift drin der bei genügend Druck schließen sollte. Ggf. ist da Kalk dran und/oder die Dichtung ist defekt.
     
    Gandalph, Landogardiner, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Baut der Dampfkessel denn noch Druck auf? In dieses Teil mündet das Entlüftungsventil, wenns es da dauerhaft dampft dürfte das Teil klemmen.

    Schau auch mal hier: ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???
    Insbesondere den Tipps von @Espressojung würde ich folgen, der hat schon mehr als eine Maschine von innen gesehen.


    PS: Für solche Themen gibt es hier sogar ein eigenes Forum: Reparatur und Wartung
     
    Landogardiner gefällt das.
  4. #4 Landogardiner, 16.10.2022
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Tipps.

    Der Dampfkessel baut Druck auf.

    Was mir aufgefallen ist: Der Auslass oberhalb der Ablaufschale ist locker. Ich weiß nicht, ob das was mit dem Dampfaustritt zu tun hat, aber da muss ich in jedem Fall die Mutter auf der anderen Seite festziehen. Aber: Wie kommt man am besten an diese Stelle? Baut man die Elektronik auf der rechten Seite ab?
     
  5. #5 Landogardiner, 16.10.2022
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das Ventil habe ich abgebaut. Das besteht ja aus zwei 17er Muttern. Muss das zum Säubern auseinander genommen werden oder lege ich das einfach zum Entkalken ein? Mein erster Versuch, die beiden Teile voneinander zu trennen, war wegen Kraftlosigkeit erfolglos.
     
  6. #6 Gandalph, 16.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Wenn du das Ventil - klick! - ausgebaut hast, musst du es aufschrauben, reinigen, und die Dichtung kontrollieren. Falls sich Kalk angesetzt hat, dann auch entkalken. Ist es sauber, und die Dichtung in Ordnung, kannst du es wieder einbauen - dichten mit Silikonring, Teflon -Band/Faden oder Flüssigdichtmittel.
    Um es aufzuschrauben kannst du einen Teil auch in den Schraubstock spannen, und dann aufdrehen. Notfalls Schlüssel ansetzen, und einen Impulsschlag zum Öffnen geben. Ohne Schraubstock dann evtl. eine 2 Person hinzuziehen, aber es geht auch alleine - ebenfalls evtl. mit Impulsschlag auf den Schlüssel, währen du den anderen Schlüssel fest hältst, oder gegen die Unterlage gedrückt hältst.

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #7 Landogardiner, 16.10.2022
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke Hat geklappt
     
    Fieser-Kardinal, FRAC42 und Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Nieveusonde undicht

    ECM Synchronika Nieveusonde undicht: Moin, wie dichte ich die Niveusonde bzw. deren Schraubd vom Dampfkessel am besten ab. Es tritt permanent Wasserdampf aus. Fester anziehen bringt...
  2. Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika

    Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika: Da ich der Verzweiflung nahe bin, versuche ich es mal, ob ich mit Eurer Hilfe (hoffentlich) weiterkomme... Bei meiner gut zwei Jahre alten ECM...
  3. ECM synchronika undicht

    ECM synchronika undicht: Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber, ich habe seit kurzen eine gebrauchte ECM. Nun wollte ich sie reinigen und habe sie 1-2 Std gut in gebrauch...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...