ECM Synchronika verliert Dampfdruck

Diskutiere ECM Synchronika verliert Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ECM Synchronika und seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass der Dampfdruck beim aufschäumen und erhitzen von 500ml Milch nach 1...

  1. #1 tobinger83, 01.11.2020
    tobinger83

    tobinger83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine ECM Synchronika und seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass der Dampfdruck beim aufschäumen und erhitzen von 500ml Milch nach 1 min plötzlich stark einbricht.

    Woher kommt das und kann jemand eine Diagnose stellen?

    Schaut euch mal dieses Bild an!

    Danke
    Tobi
     
  2. #2 Espressojung, 01.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das der Druck anfangs bei 1,5bar liegt und beim offnen des Ventils auf 1bar abfällt (und dort auch bleibt)
    sehe ich eigentlich als normal an.
    Ich sehe hier keinen Fehler.
     
  3. #3 tobinger83, 01.11.2020
    tobinger83

    tobinger83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vermutlich auch normal aber nach 1 min fällt er nahezu schlagartig weiter und das sollte so nicht sein vermute ich :)
     
  4. #4 Espressojung, 01.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Na ja, wenn man einen Dampfkessel mit einem Ventil öffnet, dann fällt zwangsläufig der Druck
    in dem Kessel ab. Wie schnell das geschieht hängt u.a. vom Dampfvolumen ab.
    Die Elektronik versucht (gesteuert über den Pressostaten) den Druckverlust auszugleichen.
    Je leistungsfähiger die Heizung ist, desdo eher kann das auch funktionieren, allerdings ist
    irgendwann der Punkt erreicht, dass der Wasserspiegel im Kessel so weit abgesunken ist,
    das die Pumpe (durch die Elektronik gesteuert) die fehlende Wassermenge nachliefert.
    ==> das führt zur starken Abkühlung der Wassertemperatur und der Dampfdruck sinkt rapide.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. fabNN

    fabNN Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetz Freunde,

    ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe.
    es geht um ein Dampf Problem mit der Ecm
    Synchronika
    T2 130
    4 Loch Düse ist auch egal welche sie macht es trotzdem.
    Folgendes sie geht unter 0,5 bar und das beim aufschäumen.. und jetzt kommt es sie macht es nur bei Milch und sporadisch sehr komisch.


    Wenn du sie auf 132 grad stellst hat sie 2 Bar Dampf Performance
    bei der eingestellten Temperatur zeigt die Maschine dies nicht immer genau an könnte das am Kesselmanometer liegen?
    Auch wenn man die 2 Bar einstellt geht sie trotzdem sporadisch auf 0,5 bar, klingt jetzt alles ein wenig komisch aber ist wirklich so.

    Im Internet liest man es ist ein Ventil was klemmen könnte
    Antivakuumventil könnte das sein?

    die Maschine ist jetzt knapp 1 Jahr alt das Ventil wurde recht am Anfang schon mal getauscht genau wie Dampflanze da ist sie komplett in die Knie gegangen.
    Lag laut Händler an einem Ventil und der Dampflanze selbst..

    Ehrlich ich bin ein wenig Ratlos
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich sehr freuen.



    Danke für die Antworten.
     
  6. fabNN

    fabNN Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir da jemanden helfen?
     
  7. #7 Espressojung, 20.08.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, es kann druchaus sein, dass es an einem defektem Antivakuumventil liegt.
    Wenn es undicht ist, dann müsste es unten am Auslass dauernd dampfen.
    [​IMG]
     
  8. #8 Gandalph, 20.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Es wäre möglich, dass es zu früh schließt, dadurch Luft im Kessel verbleibt, und dadurch auch Fehldruck im Kessel herrscht. Öffnet man dann das Dampfventil, fällt der Druck schlagartig ab, und Luft entweicht aus dem Dampfventil ( manuelle Entlüftung ). Anschließend heizt der Kessel wieder auf, und die Maschine funktioniert wieder normal. Wenn es so wäre, dann würde ich das Ventil tauschen.
    - wenn es nur undicht wäre, würde zwar Wasser/Dampf über den Knopf entweichen, aber der Druck würde nicht so schlagartig einbrechen.

    lg ...
     
  9. fabNN

    fabNN Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dampfen tut es nicht
    Problem ist einfach, dass das Manometer unter 0,5 fällt und das nach kurzer Zeit.
    Aber was sehr komisch ist, dass es nur sporadisch vorkommt
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich würde eher vermuten dass der Wasserpegel falsch eingestellt ist, und zwar viel zu hoch. Oder dass die Wasserstandssonde verkalkt ist und schlecht misst, und daher der Kessel überfüllt wird.

    Soll: 2-3cm über der Heizung, auf keinen Fall niedriger (Schutz vor Überhitzung des Heizstabs). Ein zu hoher Wasserstand geht zu Lasten des freien Dampfvolumens und verringert die Fläche, über die Wasser verdampft. Folge: Dampfdruck fällt schnell ab
     
    Espressojung gefällt das.
  11. fabNN

    fabNN Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    aber wie weiß ich das sie richtig eingestellt ist?
    Wie stelle ich sie richtig ein?

    danke für eure antworten
     
  12. #12 Gandalph, 01.09.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Sonde ist eigentlich in der Eintauchtiefe fest vorgegeben. Sie steckt normalerweise bis zur Anschlusslasche voll in der Quetschverbindung. Auch an eine Verkalkung glaube ich weniger, weil du von wechselnden Zuständen sprichst.

    Hast du denn schon überprüft, ob der Kessel immer voll entlüftet? - durch kurzes Öffnen der Dampflanze? Kommt da Luft, dann arbeitet das AVV nicht ordnungsgemäß, wie obern erwähnt. Nach dem manuellen Entlüften sollte das Problem dann aber nicht mehr auftreten.

    lg ...
     
  13. fabNN

    fabNN Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das macht sie auch ganz normal sie heizt auf 132 grad auf,(momentan so eingestellt)
    Da zeigt sie nicht genau 2,0 bar an sondern ehr so 1,9.
    das AVV wurde ganz am Anfang getauscht recht früh. Was ich alles komisch finde das sie das immer ab und zu macht. Wenn sie gut drauf ist kann man eine Minute schäumen
     
Thema:

ECM Synchronika verliert Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika verliert Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika verliert Wasser

    ECM Synchronika verliert Wasser: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 18 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Gestern habe ich sie entkalkt, heute...
  2. ECM Synchronika verliert Wasser

    ECM Synchronika verliert Wasser: Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert. Das Wasser bildet sich als...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...