ECM Synchronika verliert Wasser

Diskutiere ECM Synchronika verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert. Das Wasser bildet sich als...

1. tleyer

tleyer Mitglied

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert.

Das Wasser bildet sich als Lache unter der Maschine, bis jetzt ist es mir nur aufgefallen wenn die Maschine
    ausgeschaltet war.

Heute morgen habe ich die frei zugängllichen Teile entfernt und glaube das Problem gefunden zu haben.

Wie im Bild zu sehen sammeln sich Wassertropfen an den Schrauben die den Boiler fixieren, hat jemand eine Idee
    was man da machen kann (auch als Laie), oder sollte ich die Maschine lieber zum Service bringen.

Danke und Gruß

Torsten 20190616_112233.jpg

2. brrrt

brrrt Mitglied

Natürlich nur wenn du versiert bist und es dir zutraust: Evtl. würde schon reichen, zu prüfen ob die drei Schrauben fest genug angezogen sind und allenfalls nachzuziehen.

3. #3 Espressojung, 16.06.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Mit einem einfachen nachziehen der Schrauben ist es nicht getan.
    Der O-Ring ist schon bis zu seiner Verformung gequetscht und verformt ==> mehr geht nicht.
    Ich würde zuerst den Kessel ausbauen und die Heizung ausbauen.
    Unter der Wulst am Heizungsflansch liegt ein dicker O-Ring der für die Abdichtung sorgen soll.
    Das Wasser hat den O-Ring bereits unterwandert und tritt nun aus,
    man muß sich die Dichtfläche (des O-Ringes) am Kessel ansehen.
    Sind dort "Krater" in Form von Materialausbrüchen erkennbar, dann ist der Fall klar.
    Dann muß entweder ein neuer Kessel her, oder die Dichtfläche muss nachgearbeitet werden.
    Ist die Dichtfläche noch i.O. dann ist auf jeden Fall ein neuer O-Ring angesagt.

tleyer und brrrt gefällt das.
  4. #4 Kaffteufel, 16.06.2019
    Kaffteufel

Kaffteufel Mitglied

Hi @tleyer, dein Problem habe ich gerade mit meiner Technika IV Profi (Alter ca 4 Jahre) durchgemacht, es war nach meinem Reparaturbetrieb (mein ECM-Händler) der verformte Dichtungsring am Boiler, ganz wie von den anderen Foranden gedacht. Der Austausch kostete eben an 90 Euronen.
    Das Wasser trat immer nur beim Hochheizen aus, höchstens wenige ml, im Betrieb der Maschine kam nie etwas nach! Ich habe mir eine Weile damit beholfen, einen Schraubdeckel zum Auffangen des Wassers unter die Maschine zu stellen, bis ich bequem Zeit fand, die Maschine in die Reparatur zu geben.

tleyer und brrrt gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wie geht es denn nun weiter?
    Eine Rückmeldung wäre gut.

6. tleyer

tleyer Mitglied

Hi,

Ich bin zur Zeit beruflich in Madrid, werde mich aber melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß

7. tbs_ch

tbs_ch Mitglied

Liegt ziemlich sicher an der undichten O-Ring-Dichtung, die ist grün und kann schon mal gerne spröde werden.
    Am besten Wasser ablassen (Maschine Aufheizen bis Betriebs-Kesseldruck erreicht, dannach Maschine vom Netz trennen (gegen versehentliches Verbinden mit dem Netz sichern) und Wasser via Heisswasserbezug vollständig entleeren). Die Maschine seitlich ablegen (so dass der Heizungsflansch oben liegt), die beiden Stecker von der Heizung trennen und die 3 Muttern lösen. Vorsicht, es hat meist noch 3 Sprengring, nicht dass die aus irgendeinem Grund in die Maschine oder in den Kessel fallen. Anschliessen kann der Flansch mit der Spirale vom Kessel entfernt werden, manchmal geht das recht streng, einfach mit Vorsicht rauswiegeln oder mit etwas sanftem Klopfen zum Trennen überzeugen. Darunter liegt der O-Ring. Diesen ersetzen, kostet ca. 5-10€ der ausgebaut ist meist spröd und oval.

Zusammenbau wieder gleich, in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht beim Anziehen, schrittweise vorgehen, und bedenke, nach fest kommt ab. Als sanft handfest anziehen. 20Nm sollten reichen.

tleyer gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 24.06.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

20Nm sind viel zu viel. ==> 20Nm gilt für Edelstahlschrauben der Festigkeitsklasse -70.
    Die Schrauben nur so fest anziehen bis der Heizungsflansch gerade so aufliegt.

tleyer gefällt das.
  9. tbs_ch

tbs_ch Mitglied

Hast recht, danke :). Die Stehbolzen im Kessel sind ja ebenfalls rostfrei... Nur so fest, bis dicht...

10. tleyer

tleyer Mitglied

Hi,

so bin jetzt wieder im Land und werde versuchen die Tips umzusetzen ...

Hat jemand von euch noch eine Tip welche Größe von dem O Ring benötigt wird ?
    (bin da blutiger Laie)

Vielen Dank an alle, werde berichten wie es gelaufen ist :)

Gruß

11. #11 Espressojung, 25.06.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

brrrt gefällt das.
  12. tleyer

tleyer Mitglied

Hi,

was länge währt, wird endlich gut. Letzten Samstag habe ich die Dichtung in Empfang genommen und gestern eingebaut (nach Anleitung von @tbs_ch , vielen Dank nochmal dafür)

Was soll ich sagen ... BIS JETZT klappt es perfekt :):) Hoffen wir mal das es so bleibt.

Danke nochmal an alle, für das hilfreiche Feedback

Gruß

Torsten

tbs_ch und brrrt gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika verliert Wasser - Ähnliche Themen

1. ECM Werkstatt in Berlin

ECM Werkstatt in Berlin: Guten Abend, mir jemand eine gute Werkstatt für Espressomaschinen, speziell für ECM empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Jacek
  2. [Verkaufe] ECM Mechanika III

ECM Mechanika III: Hallo zusammen, jetzt hat mich das Upgradefieber also auch erwischt und ich bin frisch auf eine Synchronika umgestiegen, weswegen ich meine...
  3. DC Mini Problem - kein Wasser mehr aus Brühgruppe

DC Mini Problem - kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine DC Mini und irgendwie jedes Jahr ein Problem. Die letzten 2 Jahre war 1x das Rückschlagventil zu und 1x...
  4. Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr: Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...
  5. Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken

Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken: Hallo, ich habe eine alte, aber bestens funktionierende, Saeco Stratos. Gestern habe ich sie wieder mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden