ECM Synchronika verliert Wasser

Diskutiere ECM Synchronika verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert. Das Wasser bildet sich als...

  1. tleyer

    tleyer Mitglied

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    Hi,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine o.g. Maschine in unregelmäßigen Abständen Wasser verliert.

    Das Wasser bildet sich als Lache unter der Maschine, bis jetzt ist es mir nur aufgefallen wenn die Maschine
    ausgeschaltet war.

    Heute morgen habe ich die frei zugängllichen Teile entfernt und glaube das Problem gefunden zu haben.

    Wie im Bild zu sehen sammeln sich Wassertropfen an den Schrauben die den Boiler fixieren, hat jemand eine Idee
    was man da machen kann (auch als Laie), oder sollte ich die Maschine lieber zum Service bringen.

    Danke und Gruß

    Torsten 20190616_112233.jpg
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

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    Natürlich nur wenn du versiert bist und es dir zutraust: Evtl. würde schon reichen, zu prüfen ob die drei Schrauben fest genug angezogen sind und allenfalls nachzuziehen.
     
  3. #3 Espressojung, 16.06.2019
    Espressojung

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    Mit einem einfachen nachziehen der Schrauben ist es nicht getan.
    Der O-Ring ist schon bis zu seiner Verformung gequetscht und verformt ==> mehr geht nicht.
    Ich würde zuerst den Kessel ausbauen und die Heizung ausbauen.
    Unter der Wulst am Heizungsflansch liegt ein dicker O-Ring der für die Abdichtung sorgen soll.
    Das Wasser hat den O-Ring bereits unterwandert und tritt nun aus,
    man muß sich die Dichtfläche (des O-Ringes) am Kessel ansehen.
    Sind dort "Krater" in Form von Materialausbrüchen erkennbar, dann ist der Fall klar.
    Dann muß entweder ein neuer Kessel her, oder die Dichtfläche muss nachgearbeitet werden.
    Ist die Dichtfläche noch i.O. dann ist auf jeden Fall ein neuer O-Ring angesagt.
     
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  4. #4 Kaffteufel, 16.06.2019
    Kaffteufel

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    Hi @tleyer, dein Problem habe ich gerade mit meiner Technika IV Profi (Alter ca 4 Jahre) durchgemacht, es war nach meinem Reparaturbetrieb (mein ECM-Händler) der verformte Dichtungsring am Boiler, ganz wie von den anderen Foranden gedacht. Der Austausch kostete eben an 90 Euronen.
    Das Wasser trat immer nur beim Hochheizen aus, höchstens wenige ml, im Betrieb der Maschine kam nie etwas nach! Ich habe mir eine Weile damit beholfen, einen Schraubdeckel zum Auffangen des Wassers unter die Maschine zu stellen, bis ich bequem Zeit fand, die Maschine in die Reparatur zu geben.
     
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  5. #5 Espressojung, 18.06.2019
    Espressojung

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    Wie geht es denn nun weiter?
    Eine Rückmeldung wäre gut.
     
  6. tleyer

    tleyer Mitglied

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    Hi,

    Ich bin zur Zeit beruflich in Madrid, werde mich aber melden wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß
     
  7. tbs_ch

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    Liegt ziemlich sicher an der undichten O-Ring-Dichtung, die ist grün und kann schon mal gerne spröde werden.
    Am besten Wasser ablassen (Maschine Aufheizen bis Betriebs-Kesseldruck erreicht, dannach Maschine vom Netz trennen (gegen versehentliches Verbinden mit dem Netz sichern) und Wasser via Heisswasserbezug vollständig entleeren). Die Maschine seitlich ablegen (so dass der Heizungsflansch oben liegt), die beiden Stecker von der Heizung trennen und die 3 Muttern lösen. Vorsicht, es hat meist noch 3 Sprengring, nicht dass die aus irgendeinem Grund in die Maschine oder in den Kessel fallen. Anschliessen kann der Flansch mit der Spirale vom Kessel entfernt werden, manchmal geht das recht streng, einfach mit Vorsicht rauswiegeln oder mit etwas sanftem Klopfen zum Trennen überzeugen. Darunter liegt der O-Ring. Diesen ersetzen, kostet ca. 5-10€ der ausgebaut ist meist spröd und oval.

    Zusammenbau wieder gleich, in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht beim Anziehen, schrittweise vorgehen, und bedenke, nach fest kommt ab. Als sanft handfest anziehen. 20Nm sollten reichen.
     
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  8. #8 Espressojung, 24.06.2019
    Espressojung

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    20Nm sind viel zu viel. ==> 20Nm gilt für Edelstahlschrauben der Festigkeitsklasse -70.
    Die Schrauben nur so fest anziehen bis der Heizungsflansch gerade so aufliegt.
     
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  9. tbs_ch

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    Hast recht, danke :). Die Stehbolzen im Kessel sind ja ebenfalls rostfrei... Nur so fest, bis dicht...
     
  10. tleyer

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    Hi,

    so bin jetzt wieder im Land und werde versuchen die Tips umzusetzen ...

    Hat jemand von euch noch eine Tip welche Größe von dem O Ring benötigt wird ?
    (bin da blutiger Laie)

    Vielen Dank an alle, werde berichten wie es gelaufen ist :)

    Gruß
     
  11. #11 Espressojung, 25.06.2019
    Espressojung

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  12. tleyer

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    Hi,

    was länge währt, wird endlich gut. Letzten Samstag habe ich die Dichtung in Empfang genommen und gestern eingebaut (nach Anleitung von @tbs_ch , vielen Dank nochmal dafür)

    Was soll ich sagen ... BIS JETZT klappt es perfekt :):) Hoffen wir mal das es so bleibt.

    Danke nochmal an alle, für das hilfreiche Feedback

    Gruß

    Torsten
     
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  13. Cram73

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    Ein freundliches "Hallo" in die Runde, :)

    mit etwas Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben: Meine ECM Synchronika (ca. 2 Jahre alt) verliert ein paar ml Wasser sobald sie aufheizt. Kaum hat sie die Temperatur erreicht, läuft kein Wasser nach. Das Wasser sammelt sich dann unten links, wenn man vor der Maschine steht.

    Als Ursache habe ich ausgemacht, dass Wasser an einer der 3 Schrauben am Flansch vom Heizkörper austritt. Also augenscheinlich selbes Problem wie zuvor bei Kaffteufel und tleyer.

    Nun habe ich - wie in dem Beitrag von tbs_ch oben wunderbar beschrieben, mir einen neuen O-Ring besorgt, Wasser abgelassen, die 3 Schrauben gelöst, ABER: Um den alten, zerdrückten O-Ring am Flansch zu tauschen, muss zunächst der Heizkörper aus dem Tank genommen werden. Das klappt bei mir nicht, da der Heizkörper so lang ist, dass ich ihn dort (auch leicht schräg) nicht durch die schmale Öffnung herausgezogen bekomme, weil ich immer an das darunterliegende Bauteil (ich glaube, das silberne, zylinderförmige Teil darunter ist die Pumpe) stoße. :confused:

    Nun meine Frage: Wie habt Ihr den Heizkörper da aus dem Tank herausbekommen, um den O-Ring zu wechseln? Musstet ihr die Maschine weiter zerlegen (hab nur das Seitenblech links abgeschraubt)?

    Danke vorab für Euer Feedback!

    Beste Grüße,
    Marc

    img_5714.jpg
     
  14. #14 Espressojung, 25.06.2020
    Espressojung

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    Zum Wechseln der Heizung muß der Kessel ausgebaut werden.
    Ohne Ausbau geht es leider nicht.
    Ist aber auch kein großes Problem.
     
  15. Cram73

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    @Espressojung: Ok, der Schritt mit dem Kesselausbau fehlt in der Beschreibung von tbs_ch dann wohl noch. Wenn du sagst "kein großes Problem", kannst du mir sagen, wie ich da genau vorgehen muss?
    Danke schon mal vorab :)
     
  16. #16 Espressojung, 25.06.2020
    Espressojung

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    1. Die Dampfleitung entfernen (damit man besser an andere Verschraubungen herankommt)
    2. Die obere Leitung zur Brühgruppe entfernen
    3. Die untere Leitung zur Brühgruppe an der Brühgruppe lösen
    4. Den Sensorstecker und die Stecker an den Thermoschaltern entfernen
    5. Die Leitung von Expansionsventil zum Kessel entfernen
    6. die beiden RICHTIGEN Inbusschrauben (zwischen den beiden Kesseln entfernen)
    7. und natürlich die Stecker der Heizung abziehen
    8. Hab ich noch was vergessen? Weiß ich im Moment nicht:oops:
     
  17. Cram73

    Cram73 Mitglied

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    Danke für die Antworten!
    Ich hatte zwischenzeitlich den Heizkörper samt altem O-Ring wieder am Kessel festgeschraubt, weil ich zunächst keine Lösung hatte, den Heizkörper ohne weitere Demontage aus dem Kessel herauszuziehen. Und siehe da: Es tropft nichts mehr!
    In meinem Fall war der O-Ring nicht porös und offenbar ab Werk eine der Schrauben nicht ausreichend festgezogen. Inzwischen sind ein paar Tage / Aufheizvorgänge vergangen und es scheint wasserdicht zu bleiben :)
     
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