ECM Synchronika - Wasser im Manometer

Diskutiere ECM Synchronika - Wasser im Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe heute meine ECM Synchronika bekommen und direkt stehen eine Menge Probleme vor mir. Nachdem ich die Maschine in den Betrieb...

  1. dannyo

    dannyo Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute meine ECM Synchronika bekommen und direkt stehen eine Menge Probleme vor mir.

    Nachdem ich die Maschine in den Betrieb genommen habe(Wasser füllen, anmachen, FIL Modus, 30 sekunden durchlaufen lassen etc...), hat sie für den ersten Shot auch funktioniert wie geplant).

    Allerdings läuft unten aus der Maschine nun Wasser raus(wo genau weiß ich nicht, denn ich will die Schrauben nicht öffnen falls es einen Garantieanspruch oder ähnlcih geben sollte) und im Manometer rechts(Pompa) befindet sich Etwa Halbhoch Wasser.

    Weiß jemand was der Grund hierfür sein kann? Ich dachte schon an evtl Luft gezogen?


    Vielen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Wie wird die Maschine betrieben, Festwasser oder Tankbetrieb.
     
    dannyo gefällt das.
  3. dannyo

    dannyo Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tankbetrieb.

    Ich habe sie mittlerweile aufgeschraubt und sehe dass Wasser auf der rückseite des Manometers runter die Wand läuft
     
  4. #4 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Wasser im Inneren des Manometers deutet auf eine Undichtigkeit im Manometer selbst hin.
     
  5. dannyo

    dannyo Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Hier noch ein Foto.

    Lässt sich sowas "einfach", also von einem Laien ersetzen, oder ein Fall für die Retoure?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      486,7 KB
      Aufrufe:
      225
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Du überlegst dir im ernst selber herumzufrickeln und ev. den Garantieanspruch zu verlieren?
    Klarer Fall von Kontaktaufnahme zu Händler und vermutlich mal Retoure.

    Oder hast du privat gebraucht gekauft?
     
  7. dannyo

    dannyo Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehts nur darum, ob es ein großer technischer Aufwand ist oder nicht.

    Natürlich melde ich mich sofort beim Händler bezüglich des Problems, nur ggf. lässt sich nur die umfangreiche Retoure vermeiden mit einem Ersatz wenn es etwas a la 2 Schrauben ist.
     
  8. #8 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Der Aufwand das Manometer selbst zu wechseln hält sich in Grenzen.
    Die Karosserie muß jedoch komplett entfernt werden.
    Das hört sich schlimmer an als es ist, weil die beiden Seitenwände (rechts u. Links)
    nur jeweils mit einer einzigen Schraube von oben mit dem oberen Blech verbunden.
    Die hintere Wand ist mit 2 Schrauben am oberen Blech befestigt.
    ACHTUNG: wenn die Schrauben entfernt werden fallen die Bleche von alleine ab.
    also Vorsicht ==> Wenn die auf den Boden fallen, dann hat man nichts gekonnt.
    Das obere Blech muß auch entfernt werden, es ist ebenfalls mit 2 Schrauben
    an der Stirnwand befestigt.
    Nun kommt man an das Manometer.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Und aufpassen beim Lösen der Schrauben, die sind ziemlich "weich", ich hab gleich mal eine abgedreht.......:(
     
  10. #10 Ainex, 20.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Ab damit zum Händler.

    Ich weiß nicht wie bei Dir, meine Maschine wurde mit Spedition auf Mini-Palette angeliefert. Verpackung und Palette werden eingelagert für Fälle wie dieser oder Wartung und Verkauf.
    Habe sogar eine Rolle Zelluphan-Folie und Spann-Gurte für einen sicheren Transport.
    Der Händler sollte/muss sich in Absprache mit Dir um die Abholung/Spedition kümmern.

    Rechne mal mit 2 x 2 Tagen Transportzeit + Reparatur


    Hast ja sogar noch eine Ersatzmaschine da stehen ;)
     
  11. dannyo

    dannyo Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kam bei mir auch auf Palette und die Verpackung habe ich natürlich noch, wahrscheinlich hast du Recht... Muss ich wohl noch ne Woche länger mit der Barista Express auskommen.

    Danke euch allen für die schnelle Hilfe :)
     
Thema:

ECM Synchronika - Wasser im Manometer

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Wasser im Manometer - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  2. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  3. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  4. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  5. ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank

    ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 25 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Ich hatte die Maschine zum Service,...