ECM Synchronika Wasser läuft während Bezug aus den Düsen

Diskutiere ECM Synchronika Wasser läuft während Bezug aus den Düsen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Bei meiner Synchronika läuft während des Bezugs Wasser aus der Auslassdüse und aus dem Ablass. Also es tröpfelt nicht nur, es läuft schon...

  1. #1 OnkelBiff, 20.09.2022
    OnkelBiff

    OnkelBiff Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    Bei meiner Synchronika läuft während des Bezugs Wasser aus der Auslassdüse und aus dem Ablass. Also es tröpfelt nicht nur, es läuft schon ordentlich. Es handelt sich um die beiden Düsen die auch in die Tropfschale laufen.
    Ist das normal? Oder ist das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Es läuft auch raus wenn ich das Blindsieb zwecks Rückspülung verwende.
    Maschine ist ein Jahr alt, wenn es nur ne Kleinigkeit ist würde ich mich da selbst rantrauen.
    Danke euch schon mal im Voraus für eventuelle Ratschläge.
    Grüße Steven
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Was meinst du mit Düsen?
    Vermutlich den Ablauf der E61-Brühgruppe und den vom Expansionsventil (Druckregulierung, Ablauf an der Gehäusewand)?

    Der E61-Ablauf darf erst nach Bezugsende öffnen.

    Ich tippe auf verschlissene Dichtungen oder bei dem jungen Alter auf Kalk. Letzteres ist leider nur bedingt "ne Kleinigkeit", wenn du Glück hast kannst du selbst entkalken und alles ist wieder ok, wenn Pech, ist nen Service fällig. Wie hart ist euer Wasser?
     
  3. #3 Gandalph, 24.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Vermutlich ist der Brühdruck zu hoch, so dass dadurch das Expansionsventil beim Bezug öffnet, und Wasser über den Knopf an der Vorderwand ablässt.
    Tritt auch beim Ablauf der Gruppe Wasser aus, ist das untere Gruppenventil undicht, Dies könnte evtl. aufgrund des höheren Druckes bedingt sein, oder es ist verschlissen oder es hat sich was eingeklemmt.

    Als Erstes würde ich den Brühdruck an der Einstellschraube des bypasses am Unterboden mit Bezug am Blindsieb erneut richtig einstellen.

    lg ....
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Guter Punkt, evtl. ist das Bypassventil in der Rotationspumpe zu und die Pumpe fördert zuviel Wasser bei zu hohem Druck, sodass sowohl Expansionsventil und BG-Ventil öffnen.
     
  5. #5 OnkelBiff, 24.09.2022
    OnkelBiff

    OnkelBiff Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    Danke euch Allen. Ich hab mal den Pumpendruck neu eingestellt. Der war viel zu hoch. Die Schraube paar mal rein und raus gedreht. Neu justiert.
    Jetzt läuft alles wieder zu meiner Zufriedenheit.

    Grüße und ein schönes koffeinhaltiges Wochenende
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 24.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Das hilft oft. Sollte es öfter Probleme geben, dann den bypass ausbauen, säubern, und evtl. leicht mit lebensmittelechtem Silikonfett fetten, um für längere Zeit Ruhe zu haben.

    lg ....
     
  7. #7 Andreas 888, 24.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
Thema:

ECM Synchronika Wasser läuft während Bezug aus den Düsen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Wasser läuft während Bezug aus den Düsen - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...