ECM Synchronika wieder zusammenbauen

Diskutiere ECM Synchronika wieder zusammenbauen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da der Bezugshebel meiner Synchronika sehr schwergängig war, habe ich diesen abgebaut um ihn etwas zu fetten. Nun bin ich mir...

  1. #1 chivasben, 22.04.2017
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    da der Bezugshebel meiner Synchronika sehr schwergängig war, habe ich diesen abgebaut um ihn etwas zu fetten.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob wohin genau die Zahnscheibe kommt.
    Ist es wie auf dem Bild auf Position 1 oder 2?

    Ist der Spalt neben dem Bezugshebel normal?

    Vielen Dank schonmal :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Alter Blitzer, 22.04.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
  3. #3 Benek, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hast Du die Dichtungen auch gewechselt?
    Wie alt ist die Maschine?
    Die U-Scheibe gehört natürlich an die Position 2.
     
  4. #4 mergimmuja, 23.04.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Ich könnte am Montag an einer syncro schauen wenn du magst......

    das Leben ist schön
     
  5. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich hab mal schnell nachgeschaut :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    hoffe das hilft

    gruß

    torsten
     
  6. #6 Espressojung, 23.04.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Die Zahnscheibe gehört immer direkt unter den Schraubenkopf.
    Die Zahnscheibe soll der Schraube als Sicherungselement dienen.
    (gegen ungewolltes losdrehen)
    Tatsächlich sind solche Zahnscheiben aber kein wirksames Sicherungsmittel
    werden aber immer gerne dazu benutzt.
     
  7. #7 chivasben, 23.04.2017
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten :)

    Dann habe ich ja doch alles richtig zusammengebaut :D

    @Benek
    Die Dichtungen habe ich nicht gewechselt.
    Die Maschine habe ich im Juni 2016 gekauft. Hätte ich auch gleich die Dichtungen wechseln sollen? Ein bißchen früh nach nichtmal einem Jahr oder?

    Ich denke mal, dass der Bezugshebel so schwergängig war liegt daran, dass ich beim Rückspülen gerne etwas mehr Reinigungsmittel verwende nach dem Motto - viel hilft viel o_O (auch wenn es oftmals nicht so ist)
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Dass der Bezugshebel wegen des Reinigungsmittels schwergängig ist, ist normal. Wenn er anschließend nicht wieder leichtgängig(er) wird, hast Du nicht genug gespült und es sind noch Reste des Reinigungsmittels in der Brühgruppe.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Oder wie bei mir, ist die Buchse, Nr. 23 schon trocken gewesen.
     
  10. #10 Bernie_J, 24.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wie oft machst du das denn?

    Mir kommt das eh immer reichlich spanisch vor, wenn ich hier lese, dass täglich rückgespült und einmal pro Woche entfettet wurde. Achtung: könnte ein wenig überspitzt dargestellt sein.

    Du weißt aber schon, dass die BG durch das Kaffeefett geschmiert wird!?

    Lasst eure Maschinen in Ruhe, nutzt sie bestimmungsgemäß, haltet sie sauber aber macht vielleicht ein klein bisschen weniger tam-tam drum herum. Meine olle Technika II ist mit vielleicht alle drei Monate entfetten bei täglicher Nutzung sorgenfrei 18 Jahre alt geworden und macht jetzt nem neuen Besitzer guten Espresso. Manchmal ist weniger mehr.
     
    Alter Blitzer, doccstefan, mergimmuja und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 chivasben, 25.04.2017
    chivasben

    chivasben Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache eine Reinigung mit Rückspülung (inkl. Reiniger) wenn es mir im PID angezeigt wird.
    Da ist alle 120 Bezüge eingestellt und bei mir so ca. einmal im Monat.
     
Thema:

ECM Synchronika wieder zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika wieder zusammenbauen - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht

    ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht: Hallo und guten Morgen liebe Community Mitglieder, ich brauche wieder einmal eure HILFE. Ich habe eine ECM Synchronika und habe nun andere...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...