ECM Tamper konvex oder flat?

Diskutiere ECM Tamper konvex oder flat? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hab mir vor einiger Zeit, dank Eurer tollen Tipps, eine ECM Classika II gekauft. Den mitgelieferten Tamper würde ich gerne...

  1. moi79

    moi79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir vor einiger Zeit, dank Eurer tollen Tipps, eine ECM Classika II gekauft. Den mitgelieferten Tamper würde ich gerne ersetzen, doch leider stehe ich vor der Frage, ob konvex oder flat.
    Dieses Thema wurde schon sehr oft eingestellt, aber aus den Antworten werde ich nicht schlau ... irgendwie scheiden sich bei diesem Thema die Geister, was meine Entscheidung nicht leichter macht.
    Ich benutze ausschließlich einen Doppelportionssiebträger ...
    Über konstruktive Tips von Eurer Seite würde ich mich super freuen ...
     
  2. #2 Terranova, 11.07.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Eine Diskussion über flat oder konvex ist überflüssig.
    Flat und 58,4mm führen zu einer höheren Extraktions-Ausbeute als andere Tamper.

    Hier kannst Du mal reinschauen bei 00:30min - ca. 00:33min.



    Und wenn es Dich genauer interessiert, dann auch hier mal reinschauen.

    http://mattperger.com/Pergtamp
     
    Stayzen gefällt das.
  3. #3 madman69, 11.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    auch über- Coffeeshot- ist was im Wiki von Ihm zu lesen.
    Sollte man ausprobieren.
    Ist zwar nicht das Thema,deshalb:nur am Rande.

    Viele Grüsse
     
  4. #4 plempel, 11.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    Kauf, was Dir besser gefällt oder was billiger ist, am Anfang wurschtegal, da schmecktst Du keinen Unterschied.
    Später kannst Du dann ja noch das "Gegenstück" dazukaufen, wenn Du unbedingt willst und Geschmacksvergleiche machen.

    Gruß
    Plempel

    Ps. Ich schmecke keinen Unterschied, ob ich "konvex" oder "flat" tampe, ich nehm das alles aber nicht so tierisch ernst... :)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht wäre ja konkav das richtige herr plempel..:)
     
  6. #6 domimü, 11.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Was den Vorteil von "scharfen" Kanten und Passgenauigkeit anbelangt, mag ich Perger durchaus folgen und die Erkenntnis ist auch nicht neu.
    Der Vorteil wurde aber durch seine Versuchsanordnung deutlich überzeichnet: Um die effektive Tampfläche zu erhöhen, kann man den untermaßigen Tamper auch mehrfach aufsetzen oder am Rand entlang führen. Beides ist nicht geschehen, sofern seine Berechnungen zu den Versuchen angestellt wurden.
    Da bei den anderen Formen (american curve, C-flat, flat) in seinem Versuch alles ungetampt blieb , was nicht beim erstmaligen Aufsetzen des Tampers zusammengedrückt wird (anders als bei üblicher Handhabung dieser anderen Formen), halte ich seine Meßergebnisse nicht für aussagekräftig.
    Und Tamperfüße mit sehr geringem Eckradius gibt es auch reichlich, sogar passend für andere als VST-Siebe.

    @moi79:
    Na, daran ändern auch weitere Themen nichts.
    Selber benutze ich überwiegend die US-Curve, also leicht konvexe Tamper mit 1,6mm Krümmung, komme aber auch mit flachen Tampern recht gut klar.
     
Thema:

ECM Tamper konvex oder flat?

Die Seite wird geladen...

ECM Tamper konvex oder flat? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. [Zubehör] Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base

    Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base: Ich bin auf der Suche nach einem 58,4 oder 58,5mm konvexen Tamper. Alternativ auch nur eine Base. Möchte für neue Siebe das passende Werkzeug ;-)...
  4. [Zubehör] Tamper 58,4 oder 58,5 konvex

    Tamper 58,4 oder 58,5 konvex: Hallo zusammen, ich suche einen neuen Tamper in der Größe 58,4 oder 58,5 in konvex. Grüße
  5. Tamper: Konvex oder Plan

    Tamper: Konvex oder Plan: Hallo ihr Lieben, ich betreibe eine neue Seite zum Thema Tampern. Die Seite soll hochwertige Informationen zum Thema Espresso / Siebträger /...