ECM Technica IV

Diskutiere ECM Technica IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach 4 Jahren Genuss fällt die ECM T4 gelegentlich auf durch vergleichsweise sehr leise Pumpengeräusche und kaum Druck am Siebträger (ST) auf. Die...

  1. #1 Stefan_, 28.07.2018
    Stefan_

    Stefan_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Nach 4 Jahren Genuss fällt die ECM T4 gelegentlich auf durch vergleichsweise sehr leise Pumpengeräusche und kaum Druck am Siebträger (ST) auf. Die Pumpe hat aber 220 V AC zum Zeitpunkt des Fehlers.
    Die Pumpe hat Wasser am Saugeingang, auch ohne Luftblasen. Am Pumpenausgang ist kaum Volumenstrom zu erkennen. Sonst gibt es keine weiteren Fehlermerkmale. Im Wasser hier ist viel Kalk vorhanden. Ich habe eine Brauchwasserentkalkungsanlage und filtere das Wasser zusätzlich mit einem Britta Filter.
    Die Maschine ist entkalkt. Der Fehler hängt aber nicht mit der Entkalkung oder dessen Zeitpunkt zusammen.
    Abkühlung der ECM T4 beseitigt das Problem oft für einige Tage, dann aber ist der sporadische Fehler wieder da.
    -> Ich habe die Pumpe in Verdacht. Pumpe ulka ex5 230V AC 48Watt ECM.
    Ich habe sie bestellt und laß Euch wissen, ob dann die Cappu Versorgung wieder ohne unliebsame Überraschungen über den Siebträger läuft.
    Gruß, Stefan
    ecm-pumpe-ulka-ex5.jpg


     
    Gandalph gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 28.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Schau doch mal nach, ob ein Filter vom Tank zur Pumpe vorgeschaltet ist.
    Könnte sein, das der verstopft ist.
    (Mal ausbauen und versuchen mit dem Mund durchzublasen)
    Bei meiner ECM M4 war der Filter auch verstopft.
     
  3. #3 Stefan_, 01.08.2018
    Stefan_

    Stefan_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Sooo,
    gestern kam die Pumpe, hab die Technika 4 geöffnet und noch die Wasserbehälterhalterung ausgebaut. Um dann die Pumpe auszubauen, brauch man keine Schrauben mehr zu lösen. Stecker abziehen, Ansaugschlauch abziehen und den Druckschlauch an der Verteilerleiste lösen. Ich hab das Ansaugfeinfilter gereinigt, die Schläuche von Belag durch walken befreit. Übrigens : Das Brühdruckmanometer zeigt den Pumpenausgangesdruck an, sofern das Überdruckventil nicht auf "offenen Rücklauf" hängen geblieben ist. Also kommen bei meinem Fehlerbild " sporadisch kein Brühdruck" folgende Ursachen in Betracht :
    1) Pumpe hat keine 220V AC (war aber gegeben)
    2) Ansaugschlauch ab, oder verstopft oder Filter dicht, wie v on Esspressojung angemerkt ( war nicht der Fall)
    3) Pumpe setzt sporadisch aus -> das war wohl der Fall
    Die Zeit wird zeigen, ob die Maschine jetzt dauerhaft funktioniert.

    Hab noch die Dichtung des Siebträgers getauscht. Dazu hab ich 2 Knippingschrauben in das Gummi gedreht, die sich erst durch das Gummi schneiden und dann wie eine Förderschnecke die Gummidichtung aus ihrem Sitz heben. Sitz säubern und Dichtring einsetzen. Der sitzt sehr stramm, sodaß ich mit der Verlängerung einer kleinen Knarre den Dichtring final positioniert hab. Zum ausprobieren, ob Pumpe läuft und die Dichtug sitzt sowie Dicht ist, habe ich zuvor einen Stecker der Kesselheizung abgezogen. Heisse Griffel brauche ich nicht ... o_O

    Zusammengebaut und heute wunderbaren Cappu genossen ...
    Pumpe hat 19,90 € gekostet und der Dichtring irgendwas um 5 €

    Ois perfect ...
    Servus, Stefan
     
Thema:

ECM Technica IV

Die Seite wird geladen...

ECM Technica IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Technica kein Druck bei Doppelbezug

    ECM Technica kein Druck bei Doppelbezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ECM Technika 2 das ich echt nicht verstehe: Wenn ich mit dem Blindsieb beziehe wird ganz normal...
  2. ECM Technica V - Neues 2er-Sieb

    ECM Technica V - Neues 2er-Sieb: Servus! Ich würde mir gerne ein neues Sieb für meine ECM Technica V kaufen. Bis jetzt arbeite ich durchgängig mit dem beigelegten 2er-Sieb, fülle...
  3. ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm

    ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm: Hallo, habe eine ECM Technica - alter ca. 5 Jahre (steht nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern). Heute habe ich gemerkt, dass die Brühgruppe...
  4. KvdW Spirit: Technical Manual

    KvdW Spirit: Technical Manual: Hallo, hat jemand das „Technical Manual“ der KvdW Spirit und könnte mir das als pdf zumailen ? Herzlichen Dank, lazydaisy
  5. [Verkauft] ECM Technica III

    ECM Technica III: Hallo zusammen, ich biete hier meine Espresso Maschine zum Verkauf an. Sie hat mir stets treue Dienste geleistet. Bevor ich sie verkaufe bringe...