ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

Diskutiere ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Messe ich jetzt von der freien Steckdose auf das Gehäuse habe ich 120V, ist das richtig? Komischerweise habe ich noch eine andere Kaffeemaschine...

  1. #21 kölner, 12.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich würde dir aus zweierlei Gründen raten einen Elektriker zu konsultieren.
    1. Lass dir den Umgang mit Meßinstrumenten erklären
    2. Muss ein Fachmann prüfen warum 120 V am Gehäuse anliegen

    Bis dahin würde ich an deiner Stelle beide Maschinen vom Netz trennen.
     
  2. #22 ehonnecker, 12.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kölner,

    genau das habe ich mehr oder weniger getan, es war ein Mechatroniker und es gab keine Antwort. Komischerweise tritt dieses Phänomen auch in anderen Haushalten auf, wobei ich davon ausgegangen bin, dass niemals eine Spannung gemessen werden darf, zumindest nicht zwischen Gehäuse und Phase.

    Ich werde die Maschine zur Reparatur bringen oder einen Elektriker heranziehen, scheint wohl nicht anders möglich zu sein.

    Freundliche Grüße
     
  3. #23 Warmhalteplatte, 12.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn ich das richtig verstanden habe und falls die Doppelsteckdose eingesteckt ist, sollte das mehr oder weniger normal sein. Im Grunde genommen schaffst du mit deinem Multimeter eine (zum Glück schwach) leitende Verbindung zwischen Phase und Erde. Da muß dann etwas meßbar sein. Warum das 120 V statt 230 V sind, verstehe ich aber nicht so ganz. Wichtig ist, daß im eingesteckten Zustand am Gehäuse selbst keine Spannung anliegt.
     
  4. #24 kölner, 12.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Trotz mehrmaligem lesen kann ich die Widersprüche in dem Text nicht auflösen.
    Bei
    wissen wir nicht wie sicher der Beschreiber ist den Sachverhalt darzustellen. Daher bin ich lieber maximal vorsichtig und empfehle zu Fachmann/frau
    @ehonnecker nimms nicht persönlich
     
  5. #25 Espressojung, 12.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Druck im Kessel durch die Pumpe beinflußt wir,
    dann ist es in 99% der Fälle das Magnetventil welches nicht schließt
    und so den Pumpendruck in den Kessel leitet.
    Entweder ist das MV verkalkt oder wird elektrisch falsch angesteuert.
    Wenn hingegen der Dampfdruck zu niedrig ist, liegt der Fehler meist beim Pressostat.
    Ist zu wenig Dampf im Kessel ==> beim Dampfbezug fällter der Dampfdruck rapide ab,
    ==> dann stimmt etwas mit der Kesselfüllstandssonde nicht.
    Diese ist dann meist verkalkt oder steht zu weit oben raus.
     
  6. #26 ehonnecker, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    vielen Dank für die Antworten. Persönlich nehme ich sowas nicht, ich freue mich wenn mir geholfen wird und wenn es nur der Rat für den Gang zum Elektriker ist.

    Das Problem, das hier vorliegt scheint ggf mehr oder weniger am Multimeter zu liegen.

    Ich melde mich, sobald ich etwas Neues weiß.

    Danke für eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 12.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zur Spannungsmessung sollte das Meßgerät immer einen möglichst hochohmigen Innenwiderstand besitzen. Elektriker ist wohl die beste Idee.
     
  8. #28 ehonnecker, 12.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem ich nun einen Elektriker zur Hilfe bezogen habe kann ich nur sagen, dass dies nicht richtig ist. Bei einer Prüfung nach VDE wird wohl ein niedriger Innenwiderstand genommen, d. h. es gibt Messgeräte die das so richtig messen oder Woche mit Low indpendance, hoffe das ist so richtig geschrieben. Schuld dafür scheint wohl das Phänomen der kapazitiven Kopplung zu sein, vollständig verstanden habe ich es jedoch nicht.

    Die Maschine läuft bisher. Habe die Maschine länger gegen das Blindsieb laufen lassen, alles ok. Bei längerem Stand regelt der Pressostat wie es sein soll.

    Brühdruck habe ich auf 9bar eingestellt, per Siebträgermanometer.

    Einziges Problem was ich jetzt habe ist, dass ich keine vernünftigen Kaffee herausbekomme, das kann noch werden, hoffe ich.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    Viele Grüße
     
  9. #29 Warmhalteplatte, 12.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Joah... und was hat er zu deiner 120-Volt-Messung gesagt?
     
  10. #30 Wrestler, 12.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vermutlich Danke schön !
    Sonst wäre er ja nicht bei ihm gelandet. :D
     
  11. #31 ehonnecker, 13.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo warmhalteplatte,

    er hat ungefähr das gesagt was ich oben zu beschrieben versucht habe.
    Habe mal im Internet geschaut, ob es dort irgendwo etwas gibt was es vielleicht näher erläutert. Das einzige was ich für brauchbar halte ist das:
    http://eisv.de/wp-content/uploads/2016/08/Spannung-in-Wechselschaltungen.pdf
    Vielleicht kannst du damit mehr anfangen als ich.

    Bei der Mühle, vario home, muss ich nochmal bei und diese neu kalibrieren, dann sollte endlich alles laufen.

    Ich danke euch sehr für die Hilfe, hätte ich den Elektriker nicht geholt hätte es wahrscheinlich noch eine Ewigkeit gedauert[emoji85]

    Beste Grüße und vielen Dank.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...