Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

Diskutiere Ecm Technika 2 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...

Schlagworte:
  1. #1 joeck136, 13.01.2023
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir die Maschine vorgenommen und einiges gewartet und getauscht.
    - Unterdruckventil entkalkt
    - Rückschlagventil Zwischen T-Stück und Expansionsventil getauscht
    - Magnetventil getauscht (beim Ausbau auseinander gebrochen)

    alles wieder zusammengebaut. Pumpe hörte nach dem Einschalten nicht mehr auf zu pumpen, Maschine wurde aber warm. Dann festgestellt, dass ich das Magnetventil in die Falsche Richtung eingebaut habe, also gedreht. Jetzt scheint die Maschine nach dem Einschalten wieder den Kessel zu füllen, wenn ich über den siebträger Wasser beziehe, kommt Wasser und sie pumpt ordnungsgemäß. Jetzt heizt die Maschine aber nicht mehr auf, was sie bei dem ersten Versuch mit verdrehtem Magnetventil noch getan hat.
    Ich habe keine Idee, kann mir hier jemand helfen, woran es liegen könnte?

    Tausend Dank.
     
  2. #2 Londoner, 13.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo,

    Interessant.

    Bist du denn sicher, dass sie jetzt definitiv den Kessel komplett (also bis zur Füllstandsonde) gefüllt hat?
    Das solltest du zuerst prüfen, da die Elektronik so konzipiert ist, dass die Heizung erst geschaltet wird, wenn der Soll-Füllstand erreicht ist.
    Du kannst den Soll-Füllstand auch simulieren, in dem du das (grüne?) Kabel oben auf dem Kessel von der Niveausonde abziehst und den Stecker
    irgendwo gegen Masse hälst (also Kessel, Zuleitung, etc.).
    Dann sollte die Heizung auf jeden Fall anspringen. (Nur Vorsicht dabei, dies sollte nur gemacht werden, wenn der Kessel schon etwas gefüllt und
    die Heizung mit etwas Wasser bedeckt ist, damit sie nicht durchbrennt).
    Wenn das so funktioniert, liegt der Fehler weiterhin bei der Kesselfüllung.

    Funktioniert dies nicht, sollte die Stromversorgung der Heizung und die Heizung selbst geprüft werden....idealerweise mit Multimeter.
    Also Heizung durchmessen (es sollte bei abgezogenen Kabeln ein Widerstand von Kontakt zu Kontakt von ca. 40-45Ohm vorliegen).
    Kommen an den zwei Kabeln der Heizung 220V an?
    Hat der Pressostat Durchgang?
    Hat das Sicherheitsthermostat (wenn vorhanden) Durchgang?
    Und zu guter Letzt am besten auch noch prüfen, ob am Heizungsausgang der Elektronikbox 220V ausgegeben werden.

    Das sollte helfen, um den Fehler genauer zu lokalisieren.
    Wenn auch am letzten Punkt (also an der Elektronik) keine Spannung anliegt, mag dort ein Fehler vorliegen.
    Wie gesagt, dies macht aber alles nur Sinn, wenn der Wasserstand im Kessel stimmt, da sonst die Heizung gar nicht geschaltet würde.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 13.01.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das würde ich zuerst mal mit dem Multimeter prüfen, bei den Technikas fallen gerne mal die Relais in der Steuerbox aus. Kann zufällig gerade jetzt passiert sein und muss nicht im Zusammenhang mit den durchgeführten Arbeiten stehen.
     
  4. #4 Espressojung, 13.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ACHTUNG: Netzspannung ist lebensgefährlich. Deshalb vor dem Öffnen der Maschine den Netzstecker ziehen.
    Hat evtl. dass Sicherheitsthermostat auf dem Kessel ausgelöst?
    Das ist das kleine Ding mit 2-Steckern und einem Stift in der Mitte, den man (wenn es ausgelöst hat) wieder eindrücken kann.
    Original Rocket Sicherheitsthermostat M4 135°c Gewindelänge
     
  5. #5 joeck136, 13.01.2023
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde tatsächlich erst einmal testen, ob der Kessel tatsächlich gefüllt wurde. Heizung selber habe ich vor einem Jahr gewechselt, da war sie defekt.
    Habe jetzt festgestellt, dass die Pumpe 22 Jahre alt ist, vielleicht pumpt sie aber hat keine Power mehr?
     
  6. #6 joeck136, 19.01.2023
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, hier ein kurzes Update:
    Ich bin erst heute dazu gekommen eure Tipps umzusetzen. Habe die Maschine eingeschaltet und siehe da, sie heizt wieder. Für mich nicht nachvollziehbar, aber ich nehme es mal so hin.
    Bleibt trotzdem ein Problem, Kesseldruck geht hoch auf ca. 1,2 bar. Kaffeebezug klappt, Brühgruppe und Wasser ist heiß. Jedoch am Heißwasserhahn und auf der Dampflanze kommt gar kein Tropfen Wasser. Hatte ja oben geschrieben, dass ich das Unterdruckventil entkalkt habe, da Dampf ausgetreten ist. Nach dem Aufheizen heute fällt auf, dass immer noch Dampf austritt. Meine Idee wäre dieses Ventil zu tauschen. Ebenfalls hatte ich ja geschrieben, dass ich plane die Pumpe zu wechseln. Aber könnten die Punkte Ursache des Problems sein?
     
Thema:

Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Ecm Technika 2 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....
  5. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem bei meiner ECM Technika IV, dass sie nicht mehr aufheizt und somit auch keinen Druck mehr...