ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

Diskutiere ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum, und stolper direkt mit einem Problem rein. Ich repariere zur Zeit eine ECM Technika 2, die nicht mehr...

  1. #1 watschifix, 18.11.2010
    watschifix

    watschifix Gast

    Hallo ihr Lieben,

    bin neu hier im Forum, und stolper direkt mit einem Problem rein.

    Ich repariere zur Zeit eine ECM Technika 2, die nicht mehr funktionierte. Habe Sie nach Anleitung hier aus dem Forum zerlegt und entkalkt, da war einiges an Kalk drin. Ich dachte, zusammenbauen und geht. Aber...

    Zwei große Probleme:

    1. Ich lege den Hebel zur Wasserentnahme um, nach oben, die Pumpe läuft an aber Wasser kommt keins aus dem Duschsieb (neu). Habe ichs falsch zusammengebaut bzw. kann mans falsch zusammenbauen? Habe mich an die Anleitung gehalten.

    2. Der Kesseldruck steigt ins unermessliche, habe schon am Pressostat gespielt, die Schraube komplett locker gedreht, bringt aber irgendwie gar nix. Der Druck ist so hoch, dass sogar schon des (ehemalig) verplombte Ventil aufmacht. Kann man das Pressostat auf Funktion, evtl. mit Kompressor oder so testen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß, Patrick
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Hallo,
    erst mal willkommen in Forum.
    Zu deinem 1. Problem: da könnte im Zuge deiner Entkalkung eine Düse mit Kalkbröckchen verstopft sein. Wie hast du denn entkalkt:alles auseinander genommen oder Schnellentkalkung?
    Ich würde mit dem Rohr anfangen, das aus dem HX zur Brühgruppe führt, also ausbauen, entkalken, testen.
    Zu 2: Klingt so, als sei der Presso hinüber. Aber versuch erst mal, das Teil zu entkalken. Falls das nicht hilft, neuen Presso bestellen, kostet nicht die Welt (rund 25 Euronen).
    Hoffe das hilft weiter.
    Saluti
    Gianni
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn du den Bezug startest,kommt nichts aus dem Duschsieb. Fließt denn Wasser in den Tank zurück?
    Wenn dem so ist, kann es daran liegen, dass dun die BG nicht richtig zusammengebaut hast, dass das dortige Einlassventil nicht öffnet.
    Bei welchem Kesseldruck schaltet ddie Heizung aus, das hört man ja auch?
    Öffne doch mal den Dampfhahn, wenn der Druck ansteigt.
     
  4. #4 watschifix, 18.11.2010
    watschifix

    watschifix Gast

    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Entkalkt wurde sehr sehr sorgfältig, alles zerlegt und eingeweicht.

    So, Rohr von HX zur BG, das ist wohl soweit frei.
    Pressostat könnte wohl wirklich überm Jordan sein, muss ich am WE nochmal gründlich testen.

    Zwecks Zusammenbau der BG, das ding habe ich nun schon zehn mal zerlegt, ich finde da einfach keinen Fehler. Ich vermute stark, dass hier überhaupt kein Wasser ankommt? Wird dies vom Magnetventil gesteuert oder wer sagt der Pumpe wohin das Wasser fließen muss?
    Was hätte es zu bedeuten, wenn Wasser zurück in den Behälter fließt?

    Bei 2,5 Bar wurde es mir zu heiss und ich habe Dampf abgelassen, damit der Druck sinkt. Danach baut der Kessel jedoch unaufhörlich weiter Druck auf.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Für die BG gibt es kein Magnetventil, da es ja das mechanisch betätigte gibt. Es gibt nur ein MV nach der Pumpe, das die Kesselfüllung ermöglicht.
    Wenn Die Pumpe läuft, weder durch die BG noch in den Kessel Wasser fließen kann, öffnet das Expansionsventil und leitet das Wasser zurück in den Tank oder die Ablaufschale, je nach Maschine.
    Wenn die Heizung partout nicht ausgeschaltet wird, liegt es wohl am Presso. Wenn er überhaupt nicht reagiert, ist womöglich der Anschluss an den Kessel verstopft/verkalkt oder der Presso selber oder er ist ganz hinüber. Schraub ihn einmal ab und schau nach.
    Der elektrische Anschlussdes Pressos ist schon in Ordnung?
     
  6. #6 watschifix, 18.11.2010
    watschifix

    watschifix Gast

    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Presso habe ich gereinigt, hmm...
    Angeschlossen habe ich wie folgt:

    -Kabel von Trafo an Heizung
    -Kabel von Heizung an Temperaturfühler
    -Kabel von Temperatürfühler an Presso
    -Kabel von Trafo an Presso

    Wo liegt das Expansionsventil?
     
  7. #7 watschifix, 22.11.2010
    watschifix

    watschifix Gast

    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    so, habe das Pressostat nun nochmals gereinigt, die Schraube ein paar mal rein und raus gedreht, der druck hält sich zwischen 1,1 und 1,3 Bar. Das Entlüftungsventil is entweder defekt, oder ich muss es nochmals reinigen, da es nicht richtig schließt und daher der immer wieder etwas Dampf daraus entweicht.

    Nun habe ich nur noch das Problem mit der BG. Sieht nach einem rein mechanischen Problem aus, da ohne den "Verschluss Bolzen" für den Wasser-Einlass auch wirklich Wasser hier ankommt, aber ich finde den Fehler nicht...

    Gibt es von euch erfahrungen hierzu? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit der E61?
     
  8. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Hallo,
    ist wirklich komisch...Bist du dir sicher, dass du die BG richtig zusammengebaut hast, also dass der Bezugshebel das Einlassventil korrekt öffnet? Ist schon etwas Gefriemel, den Exzenter richtig reinzukriegen.
    Saluti
    Gianni
     
  9. #9 watschifix, 24.11.2010
    watschifix

    watschifix Gast

    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    So! Probleme beseitigt, Maschine geht wieder.

    Folgendes führte dazu, dass kein Wasser herauskam:

    -Stössel (Brühventil) abgenutzt
    -die oberste Düse, ich wusste gar nicht dass hier eine ist, war komplett dicht
    -in der Anleitung war der zusammenbau des Vorbrühventils (der untere Stössel) falsch beschrieben, den hatte ich verkehrt herum drin


    Jetzt kann ich auch im Schlaf die E61 zerlegen :)


    Danke für eure Hilfe, ein tolles Forum! Werde mir auch bald eine "richtige" Kaffeemaschine zulegen müssen, nur Vollautomat, das geht ja jetzt fast gar nicht mehr... :)
     
  10. #10 kielerdschung, 28.10.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    hallo watschifix,

    habe genau das selbe problem, hast du die notop vielleicht fototechnisch dokumentiert ?! kann mir keinen reim drauf machen wie das ding stössel brühventil aussieht..

    deine beschreibung :

    -Stössel (Brühventil) abgenutzt
    -die oberste Düse, ich wusste gar nicht dass hier eine ist, war komplett dicht
    -in der Anleitung war der zusammenbau des Vorbrühventils (der untere Stössel) falsch beschrieben, den hatte ich verkehrt herum drin

    gruss keo
     
  11. #11 watschifix, 28.10.2011
    watschifix

    watschifix Gast

    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    hi,

    puh das is scho lange her. bilder gibts leider keine. aber, such mal in gugl nach ecm brühventil. da war jeweils der kurze bolzen der ventile abgenutzt und die dichtung leicht angegriffen. diese düse, das kann ich dir leider nicht mehr erklären, such dir am besten die explosionszeichnung heraus, darauf kann ichs dir zeigen.
     
  12. #12 kielerdschung, 28.10.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    danke für die schnelle antwort. ich mache ich mal schlau, ob ich eine expo.zeichnung auftreiben kann.. solange muss meine gute alte gaggia classic herhalten.. ich denke mal, dass das ersatzteil auch nicht die welt kosten wird.. nachdem ich herausgefunden habe wo und wie ich es verbaue und erhalten kann... danke mein lieber.. :roll:
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Es gibt hier eine genaue schrittweise Dokumentation über den Zusammenbau einer e-61-BG. Versuchs mal über die Suchfunktion.
     
  14. #14 kielerdschung, 30.10.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    hallo freunde des schwarzen goldes..

    also, habe die brühgruppe und die rohre alle gereinigt. druck liegt bei tadellosen 1,5-1,8. also alles chico.. kommt aber kein wasser raus. dampf anforderung geht und dampf kommt aber weder wasser aus der BG noch aus dem anderen rohr ... ( zum tee machen... ) habe die obere schraube von der BG demontiert während ich wasser angefordert habe.. ist aber noch nichtmal wasser in der BG zu sehen.. ! komisch.. pressomat klickt beim verstellen dementsprend sollte der heil sein..
    die pumpe pumpt auch ordentlich und kessel habe ich mit ca. 700 ml manuell gefüllt, als ich das druckventil los hatte..

    also.. liebe jungs wenn ihr noch ne idee habt.. dann bin ich dann gespannt..
     
  15. #15 kielerdschung, 30.10.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    also, bin jetzt geschlagene 5 std. dran. pumpe läuft sobald wasser angefordert wird. es kommt kein wasser aus den beiden schläuchen..sieht aber so aus, als würde auch kein wasser reingezogen werden... !??! naja.. wie oft ist den ein MV defekt !? kann mir ja nur vorstellen, dass das MV defekt ist oder die pumpe defekt ist .. ! ich denke mal aber das man das bestimmt irgendwie durchmessen kann.. ! beim MV sind es drei anschlüsse. wenn es sich um ein relais handelt dann muss man das doch durchmessen können... ! und die pumpe muss man doch auch irgendwie testen können..

    versuche es morgen nochmal..

    ps: kalk ist entfernt , trompete und co sind auch sauber .. !

    :oops:
     
  16. #16 kielerdschung, 09.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    MV ist ok.. hab es getestet während die maschine gepumpt hat. habe einfach einen schraubenzieher in das ausgebaute MV gesteckt. MV hat den schraubenzieher ordentlich angezogen.. also MV wohl i.O. Wie kann man denn die Pumpe überprüfen ?! Ausser das durchmessen !? Geräusche macht die Pumpe aber saugen tut sie nicht ... ! Habe gelesen, wenn die Pumpe luft angesaugt hat.. saugt sie erstmal kein wasser an... aber hab das die maschine 5 minuten laufen lassen.. mit beiden schläuchen im wassertank.. das ist nix passiert.. brummt nur ordentlich laut.... ?!?!!?
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn die Pumpe Luft angesaugt hat, kommt sie von allein nicht mehr in die Gänge. Man sollte sie auch nicht länger als ca. 1 Minute trocken laufen lassen, da sie Schaden nehmen kann.
    Abhilfe: Besorg die eine Spritze aus der Apotheke (ohne Nadel),die ca. 50 mL fasst, füll sie mit Wasser, und presse es in den Ansaugschlauch, event. auch mehrmals hintereinander, bis er voll ist. Dann Pumpe einschalten und event. nochmals volle Spritze entleeren. Der Ton der Pumpe müsste sich verändern. Dann Schlauch schnell in den Tank stecken. Eventuell musst du das mehrere Male wiederholen.
     
  18. #18 kielerdschung, 09.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Danke Für den Tip. Aber wie weiter, wenn die pumPe ok ist?
    Kann ja dannnichtmehr allzu vielsein ?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn die Pumpe pumpt, das MV funktioniert, Leitungen und Wärmetauscher durchgängig sind, dann könnte noch die BG verstopft sein, aber die kann man auch zerlegen.
    Es gibt hier im Forum irgrndwo eine ausfühliche Dokumentation mit vielen Fotos, wie jemand eine ältere ECM Technika zerlegt und wieder zusammengebaut hat.
    Aber probier erst mal, die Pumpe zum Laufen zu bringen. Vielleicht wars das ja.
     
  20. #20 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    also, spritze an die pumpe angeschlossen.. dann kam ein anderes geräusch und etwas dampf aus der BG. das war aber schon alles ... kann man den die wärmetauscher prüfen !? oder wie sieht es aus, wenn die pumpe eher das wasser nicht ansaugt, sondern luftblase sich eher in richtung wasserbehälter bewegen !?
     
Thema:

ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar - Ähnliche Themen

  1. Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

    Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank: Moin Ich hab ein Problem mit meiner Rocket R58. Bei mir geht mittlerweile nur noch der Blinker an das der Wasserbehälter leer ist obwohl der Tank...
  2. BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze

    BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt normal auf. Der Bezug ist auch ganz normal. Espresso auch alles normal. Auch der...
  3. ECM Casa II - Drama!

    ECM Casa II - Drama!: Liebe Forenten, die Verzweiflung treibt mich an, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Meine geliebte Casa ist über so Wifi-Steckdose angeschlossen....
  4. Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon

    Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon: Liebe Community, ich habe mir eine ECM IV (occasion nun reviediert, neue Pumpe, neues Sieb) und eine neue Eureka Mignon gekauft. Das ganze ist...
  5. T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....

    T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....: Hallo zusammen, ich lese ja schon viele Jahre mit, aber hier fehlt mir der Peil....... Jetzt bin ich schon so alt und habe mir endlich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden