ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel

Diskutiere ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Technika 2 meines Schwagers zeigt gerade ein paar Problemchen. Maschine wurde normal angeschaltet und hat unbeobachtet aufgeheizt. Nach...

  1. #1 filzomat, 05.11.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    die Technika 2 meines Schwagers zeigt gerade ein paar Problemchen. Maschine wurde normal angeschaltet
    und hat unbeobachtet aufgeheizt. Nach einer Stunde war das komplette Wasser aus dem Tank unter der Maschine zu finden . Maschine wurde abgeschaltet und bei mir hat das Alarmtelefon tags darauf geklingelt.

    Leider kennt sich meine Schwester(sie war in diesem Fall zugange) mit der Technik nicht so gut aus, von daher habe ich nur die Informationen die ich bereits oben erwähnte. Die Schläuche hingen jedenfalls im Tank.

    Habe die Maschine geöffnet und in Betrieb genommen. Sie hat normal aufgeheizt, keine Undichtigkeiten zu sehen. Beim Aufheizvorgang trat zwar aus dem Anti Vakuumventil relativ viel Wasser aus, dachte aber zuerst das ist normal. Kesselbefüllung war nicht aktiv.

    Kesseldruckmanometer zeigte einen Fantasiewert an. Im kalten Zustand stand die Anzeige bereits bei fast 3 bar. Beim Aufheizen näherte sich der Zeiger von hinten dem Endanschlag.
    Beim Dampfbezug kam zuviel Wasser, bis endlich Dampf kam.
    Ich vermute der Wasserstand im Kessel war zu hoch. Anscheinend ist dadurch Wasser ins Manomater Kapillarröhrchen geraten. Anscheinend ist dies aber fest mit dem "verpressten" Manometer verbunden, so dass ich gerade keinen Weg sehe das Wasser oder mögliche Kalkbrösel auszublasen. Hat da jemand einen Tip?
    Meine Vermutung ist, dass die Füllstandsonde nicht reagiert hat. Wäre es möglich, dass die Pumpe immer weiter befüllt hat, und irgendwann das Wasser aus dem Anti Vakuumventil kommt?

    Habe die Füllstandsonde gereinigt, sah aber eigentlich nicht schlecht aus. Maschine funktioniert momentan auch, Füllstand ist auch korrekt.
    Kann doch aber eigentlich nur die Sonde gewesen sein, oder? Also austauschen, auch wenn sie momentan funktioniert?
    Danke scon mal für Eure Hilfe, Filz
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Reinigen der Sonde genügt vollauf: das ist im Prinzip nur ein Stück Metall ähnlich einer Fahrrad-Speiche.
    Die ist sauber - oder verkalkt: kaputt gehen kann die nicht (außer der Flachstecker oben bricht ab)
    Aber dafür gibt's Lüsterklemmen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 filzomat, 06.11.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Danke für's Verschieben des threads.

    Die Füllstansonde sah aber eigentlich gut aus. Gibt es noch andere Ursachen für eine Überfüllung des Kessels?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    jede Menge:
    - Blackbox defekt (meist der Trafo)
    - Kabelbruch im Kabel Sonde<->Blackbox
    - schlechte Masseverbindung der Blackbox: die Masse ist der Gegenspieler zur Sonde

    "Fritzz"
     
  5. #5 geronimo, 26.11.2015
    geronimo

    geronimo Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
Thema:

ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 Kesseldruckmanometer spinnt/Zuviel Wasser im Kessel - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kesseldruckmanometer ECM Technika II

    Kesseldruckmanometer ECM Technika II: Hallo zusammen, leider konnte ich bei den mir bekannten Internet-Shops das Kesseldruckmanometer für die ECM Technika II nicht finden. Hat das...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...