ECM Technika 2

Diskutiere ECM Technika 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nadem ich bei meiner ECM Technika 2 das Unterdruckventil wegen Undichtigkeit getauscht habe, verhält sich die Maschine sehr eigenartig....

  1. #1 PapaTeufel, 26.10.2021
    PapaTeufel

    PapaTeufel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nadem ich bei meiner ECM Technika 2 das Unterdruckventil wegen Undichtigkeit getauscht habe, verhält sich die Maschine sehr eigenartig.
    Wenn ich kalte Maschine einschalte ,wird wie vorher auch evtl. noch etwas Wasser in den Kessel gepumpt. Dann steigt der Druck normal auf ca. 1.5 bar an. Wenn die Maschine jetzt noch ca 10 Minuten weiter eingeschaltet bleibt, springt grundlos die Pumpe an und pumpt den Kessel komplett voll, so dass dann aus dem Sicherheitsventil irgendwann das Wasser rausgedrückt wird. Die Pumpe hört nicht mehr au.
    Schalte ich dei Maschine kurz ab und lasse Druck und Wasser aus dem Kessel, springt nach ein oder zwei Minuten die Pumpe wieder an und hört nicht auf.
    Lasse ich die Maschine abkühlen, dauert es wieder länger ( va. 15 min) bis die Fehlfunktion auftritt.

    Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler sein könnte?
    An der Elektrik habe ich nichts gemacht bis auf das Kabel des Füllstandsensors entfernt und wieder drauf gesteckt.

    In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps.
    Grüße
    Till
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    599
    Das klingt für mich wie ein typischer Fehler der Niveauregulierung (Elektronikbox).
    Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird hat ein Bauteil auf der Platine eine Fehlfunktion.
    Da die Maschine schon um die 20 Jahre alt ist ist dies der wahrscheinlichste Fehler wenn du einen Wackelkontakt an dem Stecker der Sonde ausschließen kannst.
     
    Espressojung und Londoner gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 26.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
    Ich würde auch auf eine Fehlfunktion der Füllstandskontrolle in der Elektronikbox tippen.
     
  4. #4 PapaTeufel, 27.10.2021
    PapaTeufel

    PapaTeufel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, danke für eure Einschätzung.
    Gibt es noch irgendwo die Elektronikbox zu kaufen?
     
  5. #5 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
    Mach mal ein Foto von der Box.
     
  6. #6 PapaTeufel, 27.10.2021
    PapaTeufel

    PapaTeufel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hab das Foto hier angehängt.
     

    Anhänge:

  7. #7 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
  8. #8 PapaTeufel, 27.10.2021
    PapaTeufel

    PapaTeufel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    1.721
  10. #10 PapaTeufel, 01.11.2021
    PapaTeufel

    PapaTeufel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Top, das war’s!
    Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei.
    Hoffentlich die nächsten 20 Jahre :)

    vielen Dank für die Unterstützung!
     
Thema:

ECM Technika 2

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck ECM Technika IV

    Kesseldruck ECM Technika IV: Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...
  2. ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks

    ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks: Servus! Bei meiner ECM Technika V quietscht seit kurzem etwas beim erreichen des Brühdrucks (hier exemplarisch gegen das Blindsieb). Video gibt...
  3. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für ECM Technika V

    Bodenloser Siebträger für ECM Technika V: Servus! Ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine ECM Technik V. Ich möchte sehen, wie der Espresso "vorbereitet" wurde...
  4. Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV

    Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV: Hallo Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich musste den Dampfschnörpfel an meiner ECM Technika IV abschrauben und reinigen, da dieser extrem...
  5. Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?

    Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?: Hallo liebe Espressogemeinde, meine Technika IV wird nun zunehmend immer langsamer heiß, sodass bald eine (Erst-)Entkalkung ansteht. Auch mit 5°...