ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!

Diskutiere ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Habe mir eine ECM Technika 3 gebraucht gekauft.Beim überprüfen stellt ich fest das die e 61 Brühgruppe eine Komplettüberholung...

  1. #1 obiewaahn, 03.07.2019
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag
    Habe mir eine ECM Technika 3 gebraucht gekauft.Beim überprüfen stellt ich fest das die e 61 Brühgruppe eine
    Komplettüberholung brauchte.das rechte Manometer ging beim Bezug mit zappelndem Zeiger auf 10.
    Habe also die B.gruppe überholt,das Expansionsventil erneuert.Danach zusammengebaut ,eingeschaltet die
    Pumpe lief ca. 2-3 Minuten zog sehr wenig Wasser,schaltete dann ab,gelbe Kontr.leuchte aus.
    Am ein Ausschalter eingeschaltet Pumpe lief wieder so lange,ging so weiter bis sie abschaltete und die Heizung
    anging.Temperatur war dann ok ,Manometer zeigt ohne Bezug ca 2 bar an.Beim Bezug ändert sich der Druck
    nicht ,jedoch springt die Pumpe sofort wieder an und läuft als hätte man 2 Tasse heißes Wasser bezogen.
    Ich bin ratlos !!!!!
    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen bezw. was ist hier der Fehler.
    PS Maschine.scheint nicht sichtbar verkalkt zu sein!
    Ich hoffe auf Eure Hilfe !
    Gruß obiewaahn
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Zieht die Pumpe denn jetzt richtig Wasser? Wenn nicht, könnte noch Luft drin sein und du müsstet mal mit einer Spritze nachhelfen, wenn sie nicht selbständig ansaugt.
     
  3. #3 Espressojung, 03.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die gelbe Lampe ausgeht, dann deutet das auf einen zu geringen
    Wasserstand im Tank hin. ==> Wasser nachfüllen.
    Wenn die Pumpe anspringt und sehr lange pumpt ohne Wasser zu ziehen,
    könnte ein Filter (wenn denn einer eingebaut ist) zwischen Tank und Pumpe
    verstopft sein.
    Es könnte auch sein, dass der Schalter am Bezugshebel klemmt und die Pumpe
    auf Dauerbetrieb schaltet.
    Wenn die Manometer nicht auf "0" zurückgehen, dann kann man das durch
    Ausbau und öffnen der Monometer leicht korrigieren.
    (mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Verkrampungen auseinander knippen
    den Chromring mit Glas abnehmen und mit 2 Schraubenziehern den Zeiger
    abhebeln und an der richtigen Stelle (auf "0") wieder festdrücken)
     
  4. #4 obiewaahn, 04.07.2019
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Beiträge !
    Den Fehler habe ich schlussendlich in dem Wassertankvetil gefunden ,welches blockiert war.
    Somit konnte die Pumpe zuwenig Wasser ziehen.
    Behoben ,jetzt läufts!
    Jetzt muss ich mich noch um das verkratzte Gehäuse kümmern.
    Hat jemand einen guten Tip für das Schleifen und anschließend Hochglanzpolieren.
    Fange mit 240 Nass an gehe dann immer feiner bis 1200er Korn.
    Aber dann??!
    Wäre auch hier für nen Ratschlag dankbar.
    Gruß obiewaahn
     
Thema:

ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen! - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

    ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter: Hallo zusammen, benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte. Nach einem durchgebrannten Mikroschalter...
  3. Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

    Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft: Hallo zusammen, Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als...
  4. ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

    ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten: Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...
  5. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...