ECM Technika 3 Revision und Upgrades

Diskutiere ECM Technika 3 Revision und Upgrades im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüßt euch, auf diesem Weg suche ich nach technischer Hilfe mit meinem ECM Technika Projekt. Ich hatte die Maschine komplett zerlegt und...

  1. #1 #fourtyseven, 20.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch,
    auf diesem Weg suche ich nach technischer Hilfe mit meinem ECM Technika Projekt.
    Ich hatte die Maschine komplett zerlegt und entkalkt und diese jetzt wieder mit diversen Upgrades wie Kesselisolierung und Shottimer zusammen gebaut. Aktuelle Probleme:

    1. Die Maschine heizt nicht mehr selbstständig hoch.
    Orangene Leuchte leuchtet, Pumpe funktioniert, Heizung hat gemessen 47Ohm, und 0 Ohm an den Kessel, Heizung funktioniert wenn ich sie direkt an 230V anklemme, Bei eingeschalteter Maschine kommen gemessen um die 230V an den Kabeln zur Heizspirale an nur wenn ich diese anstecke passiert wie gesagt nichts..
    Vor der Revision hat alles funktioniert.

    2. Thermosiphon Verschraubung SW 32 undicht.
    Bekomme das Thermosiphon trotz neuer Kupferdichtung an der großen Verschraubung trotz mehrmaligem nachziehen nicht abgedichtet. Gibts da Evtl. noch Tipps?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Max
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Hat deine Maschine unter dem Kessel nicht noch ein Relais zur Heizungsansteuerung? ==> schon überprüft?
    2. An dieser Stelle ist normalerweise keine zusätzliche Kupferdichtung eingebaut.
    3. Welche Art Kupfer-Dichtung hast du da integriert?
    ==> DIN 7603 welche Form (A, C, D)?
    Wenn schon eine Cu-Dichtung an dieser Stelle, dann die Form "C" verwenden.
     
  3. #3 #fourtyseven, 21.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Laut der Explosions-Zeichnung wird am Wärmetauscher eine Kupferdichtung verbaut.
    Also die Rede ist von den beiden Bauteilen vom Screenshot im Anhang. Werde nachher den Wärmetauscher nochmal demontieren und die Dichtung ablichten. Gewindedicht wird vermutlich auch nicht schaden.
    Wie misst man das Relais auf Funktion?
    Im Anhang noch ein paar Fotos vom Kabelbaum und der Box bei der Demontage. Das Relais sitzt in der Box?
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 21.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde die Kupferdichtung nur als "Abstandsring" verwenden und zur Abdichtung
    Teflonband oder den Loctite 55 "Teflon-Dichtfaden" verwendet.
    Der Kupferring benötigt zum Abdichten ein relativ hohes Anziehdrehmoment
    damit er überhaupt abdichtet.
     
  5. #5 Espressojung, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Relais sitzt in der Regel neben der E-Box unter der Blechabdeckung.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontakte im Relais verbrannt sind.
     
  6. #6 #fourtyseven, 22.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und genauso ist es!
    Lässt sich dennoch die Funktion prüfen um es auch sicher als Fehlerquelle zu identifizieren? Originalteil kaufen oder gibt es da auch ein Upgrade?
    Danke Gruß und Frohes Fest
     

    Anhänge:

  7. #7 Espressojung, 22.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
  8. #8 #fourtyseven, 23.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Heute hatte ich einen befreundeten Elektriker da. Das verkokelte Relais ist trotz der Optik funktionstüchtig. Der Fehler muss vor dem Relais liegen, somit ist auch die Sicherung am Boiler direkt ausgeschlossen.
    Problem ist nach wie vor:
    Es kommt Spannung an der Heizspriale an, aber keine Leistung. Das Relais wird nicht erregt um zu schalten und Leistung durchzulassen. Orangene Lampe leuchtet aber trotzdem.
    Wer weiß noch was?
     
  9. #9 Espressojung, 23.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie sieht es mit den Thermoschaltern oben auf dem Kessel aus?
    (die mit dem Knopf in der Mitte) Schon gecheckt?
     
  10. #10 Espressojung, 23.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann bliebe noch der Mikroschalter am Pressostaten übrig.
     
  11. #11 #fourtyseven, 23.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin einen Schritt weiter. Das Pressostat hatte ich am Microschalter falsch angeklemmt. Jetzt schaltet das Relais zumindest mal ein aber nicht mehr aus. Überdruckventil habe ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Funktion getestet:D
    Oh man wo ist jetzt der Wurm drin…:confused:
     
  12. #12 Espressojung, 23.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Pressostat wird oben und unten angeschlossen, der mittlere Kontakt bleibt frei.
    Ich würde aber trozdem die üblichen Verdächtigen, Relais, Mikroschalter nicht außer acht lassen.
     
  13. #13 #fourtyseven, 23.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sie läuft Jung Sie läuft!!!!!
    Ein Glück, jetzt kann ich über die Feiertage endlich den Homo Barista spielen :D
    Das Pressostat musste ich jetzt einfach nur viel sensibler einstellen weil nach der Ultraschall-Säureentkalkung jetzt alles blitzeblank ist.
    Danke für deine Hilfe und Frohes Fest!
     
  14. #14 #fourtyseven, 23.12.2022
    #fourtyseven

    #fourtyseven Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Freude.
    Jetzt ist die Maschine komplett ausgefallen. Im Betrieb hat sich auf einmal mit ausreichend Wasserstand die Orangene Leuchte abgeschaltet und jetzt Neu, läuft auch die Pumpe nicht mehr wenn Bezugshebel aktiv. Grün leuchtet.
    Es bleibt also spannend
     
  15. #15 Espressojung, 24.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die orange Kontrollleuchte ausgeht, dann deutet das auf Wassermangel im Tank hin,
    oder der Kontakt der Steckkontakte ist unterbrochen.
     
Thema:

ECM Technika 3 Revision und Upgrades

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3 Revision und Upgrades - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 Revision Fragen

    ECM Technika 2 Revision Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine Technika 2 in Teilen gekauft und bin fast am Ende angekommen, habe aber ein paar offene Fragen: gibt es irgendwo...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...