ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

Diskutiere ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, mein Maschinchen macht komische Dinge! Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks. Kurz danach...

  1. #1 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin zusammen,
    mein Maschinchen macht komische Dinge!
    Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks.
    Kurz danach schaltet der Heizkreislauf aus,Heizlampe geht auch entsprechend aus. Von selber springt der Heizkreislauf nun nicht mehr an.
    Wenn ich allerdings einmal fix aus- und wieder anschalte, heizt der schräge Vogel brav den Rest des Tages als wäre nie was gewesen o_O

    Kennt das jemand?

    VG
     
  2. #2 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Kurze Anmerkung:
    Ist die Pro, also mit verbautem SSR
     
  3. #3 Espressojung, 27.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Mit PID oder Pressostat?
     
  4. #4 Küstenkaffee, 27.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Pressostat, hab den sogar neulich erneuert.
     
  5. #5 Küstenkaffee, 30.06.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also was ich auch noch rausgefunden hab, ist dass die Heizung auch wieder einschaltet, wenn ich auf Festwasserbetrieb umschalte. Wenn ein fehlender Kontakt der Füllstandssonde das Problem sein sollte, müsste doch die Kesselbefüllung anspringen oder?
     
  6. Muexl

    Muexl Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    57
    Das mit dem Festwasser lässt eigentlich vermuten, dass der Füllstandsschalter im Wassertank nicht richtig schaltet.. Bei den ECM Maschinen mit SSR kommt es gelegentlich vor, dass dieses ausfällt bzw. nur noch sporadisch anspringt.. beide sachen sind leicht zu beheben..
     
  7. #7 Küstenkaffee, 19.07.2022
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hallo,
    ja das war es am Ende auch. Das Kabel von der Füllstandsanzeige war einfach zu sehr zwischen Tank und Kessel eingeklemmt. Dadurch kam es zu Aussetzern in der Durchleitung.
    Ich saß zusätzlich etwas auf der Leitung :D
    Danke trotzdem für den Tipp!
     
Thema:

ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

    ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus: Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...
  2. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...